Frau schaut besorgt, spricht mit einem Mann Fundus/Astrid Wessels

Seelsorge, Hilfe und Beratung

Seelsorge und Beratung haben in unserem Dekanat einen großen Stellenwert

Im Dekanat selbst sind die Seelsorgestellen für die Bereiche Altenseelsorge und Notfallseelsorge ansgesiedelt.

Des Weiteren sind in den meisten Schulen im Kreis Schulseelsorger:innen zu finden.

Im beratenden Bereich können wir auf verschiedenen Partner setzen:

Das Beratungszentrum Vogelberg ist ein erster Ansprechpartner für viele Themen rund um Familie, Partnerschaft und Suchtproblematik.

Lebensberatung, Migrationsberatung, Schuldnerberatung und vieles andere mehr findet ihr bei den Stellen der Regionalen Diakonie.

Übersicht über die seelsogerlichen und beratenden Angebote im Dekanat

Neben der Organisation und Durchführung der Andachten im Lauterbacher Eichhof-Krankenhaus und dem Kreiskrankenhaus Alsfeld sowie der Förderung der ehrenamtlichen Besuchsdienstarbeit im Dekanat gehört zur Zeit vor allem die gottesdienstliche und seelsorgliche Begleitung der beiden Alsfelder Seniorenheime „Haus Stephanus“ und „Rambachhaus“ zum Tätigkeitsfeld von Pfarrerin Anke Göltenboth.

Die „Notfallseelsorge Vogelsberg“ ist ein ökumenisches Angebot der evangelischen Dekanate und des katholischen Dekanates im Vogelsbergkreis.
Sie fungiert als ein Glied in der Rettungskette mit Polizei, Feuerwehren, Technisches Hilfswerk, Rettungsdiensten und Notärzten des Vogelsbergkreises.

Koordinator der Notfallseelsorge im Vogelsberg ist Pfarrer Thomas Schill.

Was tut die Notfallseelsorge?

Wir leisten Beistand im akuten Krisenfall eines Menschen unabhängig von Konfession, Religion und Weltanschauung einen 24-Stunden-Dienst.

Wir begleiten Direktbetroffene des Geschehens (Notfallseelsorge) und auch die Helfenden selbst (Nachsorge-Gespräche in der Gruppe oder individuelles Seelsorge-Gespräch) innerhalb einer Woche.

Notfallseelsorge ist „Erste Hilfe für die Seele“

  • durch rasche Anwesenheit
  • durch aufmerksames Zuhören
  • durch Stabilisierung für Notleidende und Bedürftige
  • auf Wunsch durch Stärkung mit Gebet und Segnung
  • Schweigepflicht und Zeugnisverweigerungsrecht
  • durch Wahrung der Würde des Menschen

Für wen ist die Notfallseelsorge da?

  • Verletzte nach Rettung und in Wartezeiten
  • schwerbelastete Augenzeugen bei besonderer Aufmerksamkeit für Kinder
  • Angehörige und Einsatzkräfte, die von einem dramatischen Tod betroffen sind
  • Opfer von Verbrechen
  • Betroffene bei Verkehrsunfällen mit Toten oder bei großer Gewalteinwirkung
  • Augenzeugen bei Großschadensereignissen
  • Rettungskräfte nach belastenden Einsätzen

Die Notfallseesorge wird alarmiert...

  • durch die Zentrale Leitstelle Vogelsberg (Notruf 112).
  • durch den Rettungsdienst bei vergeblicher Reanimation.
  • durch Notärzte und Rettungsdienst (z.B bei plötzlichem Säuglingstod).
  • durch die Polizei zur Überbringung einer Todesnachricht.
  • durch die Polizei/Feuerwehr/ Rettungsdienst (z.B. bei Suizidabsicht oder vollendetem Suizid).
  • durch die Polizei zur Betreuung bei Krisen, die durch Verbrechen entstehen.

Angebote der Notfallseelsorge und weitere Links:

Kurstermine: https://notfallseelsorge.ekhn.de/termine

Notfallseelsorge der EKHN: https://notfallseelsorge.ekhn.de/

Im Vogelsbergkreis stehen den Schülerinnen und Stühler an den größeren Schulen Schulseelsorgerinnen bereit, die direkt vor Ort ansprechbar sind. Diese sind:

  • Michael Dieling (Vogelsbergschule Lauterbach)
  • Katja Dörger (Albert-Schweitzer-Schule Alsfeld)
  • Jürgen Seng (Geschwister-Scholl-Schule Alsfeld, Gesamtschule Schlitzerland, Schlitz)

Menschen in schwierigen Lebenslagen bekommen hier engagiert und professionell Rat und Hilfe. Die Diakonie Oberhessen ist gemeinnützig tätig und bietet ein breites Hilfespektrum. Jede und jeder kann im Dekanat Vogelsberg in die Räume nach Lauterbach oder Alsfeld kommen - unabhängig von der Religionszugehörigkeit sowie sexueller Orientierung und geschlechtlicher Identität. Die Beratungen und Dienste sind für die Menschen überwiegend kostenlos.

Leiter der Diakonie Oberhessen ist Christoff Jung.

Zur Website der Diakonie Oberhessen.

Das Beratungszentrum Vogelsberg - vormals Jugend- und Drogenberatung Suchthilfe im Vogelsberg – ist ein erster Ansprechpartner für viele Themen rund um Familie, Partnerschaft und Suchtproblematik.

Das Angebot geht von der klassischen Suchtberatung, Erziehungsberatung über UnAbhängig im Alter bis hin zu Präventionsangeboten. Scheut euch nicht, einfach dort anzurufen. Die Mitarbeitenden geben euch gerne – auch bei anonymen Anfragen – Antwort.

Weitere Informationen zum Beratungsazentrum Vogelsberg findet ihr auf der Website

Wir verstehen uns als ein evangelisch-kirchlich verfasster Zweckverband der Kirchengemeinden unserer Region, dessen Aufgabe es ist, den Alten, Kranken und Hilfsbedürftigen unseres Einzugsgebiets in qualifizierter und professioneller Weise bei der Häuslichen Pflege und der Hauswirtschaftlichen Versorgung zur Seite zu stehen.

Wir wissen, dass der Mensch aus Leib und Seele besteht. Als Diakoniestation leiten wir daraus unseren speziellen Auftrag ab, zu helfen, zu heilen, Leiden zu lindern und Menschen in besonders belasteten Lebenssituationen zu begleiten.

Wenn ihr mehr wissen wollt, schaut auf unserer Website nach!

Kostenfreie Nummer gegen Kummer:

Kinder- und Jugendtelefon 116 111, Montag bis Samstag von 14:00 bis 20:OO Uhr, samstags beraten Jugendliche.

Elterntelefon 0800 111 0550, Montag bis Freitag 09:00 bis 11:00 Uhr, Dienstag und Donnerstag 17:00 bis 19:00 Uhr.

www.nummergegenkummer.de


In euren Gemeinden

Wenn du ein vertrauliches Gespräch mit einer Seelsorgerin oder einem Seelsorger wünschst, nimm bitte Kontakt zu den Geistlichen in deinem Nachbarschaftsraum oder deiner Kirchengemeinde auf. Diese sind durch das Seelsorgegeheimnis zur Verschwiegenheit verpflichtet.


Seelsorge für Menschen mit Behinderung

Die EKHN bietet verschiedene spezialisierte Seelsorge-Angebote.

Eine Gehörlosenseelsorge gibt es für die Propstei Oberhessen im Dekanat Gießen.

Spezial-Seelsorgerin und -Seelsorger im Dekanat

Anke Göltenboth

Pfarrerin in der Altenseelsorge im Dekanat Vogelsberg

Thomas Schill

Pfarrer / Koordinator der Notfallseelsorge