Spirtuelle Orte

© Heinrich BauerKleine Kapelle auf einem Hügel, blauer Himmel.Der Totenköppel in Meiches beherbergt einen der letzten Sippenfriedhöfe Deutschlands.

... gibt es viele im Vogelsberg.

Denn genaugenommen ist überall dort, wo man den Geist Gottes wahrnimmt, ein spiritueller Ort.

Wir möchten auf dieser Seite in Zukunft Orte in unserem Dekanat vorstellen, die es wert sind, entdeckt zu werden. Vielleicht als Ausflugsziel, vielleicht aber auch, weil wir dort gelgenheit haben, Gottes Anwesendenheit und seine Bedeutung in unserem Leben zu spüren.

Unser Titelbild zeigt aktuell den Totenköppel in Meiches, im Gruppenpfarramt.Er ist ein Friedhof auf einem ehemaligen Vulkanschlot: Der Totenköppel ist ein seltener Sippen-Begräbnisplatz mit einer Totenkirche. Auf den Mauerresten eines Vorläuferbaus fand man eine besondere Wandmalerei, die „Schmerzensmann“ genannt wird und etwa aus dem Jahr 1275 stammt. Auf dem Totenköppel hat jede ansässige Familie bzw. jedes Haus einen Begräbnisplatz, an dem ausschließlich Familienmitglieder beerdigt werden. Ein Besuch auf diesem oft Wind umhauchten Ort lohnt sich sehr, denn auch der Ausblick von dort oben ist spektakulär.