Evangelisches Dekanat Vogelsberg

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanats Vogelsberg zu Ihnen passen. Wir sind jederzeit offen für Ihre Anregungen. Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.

          AngeboteÜbersicht
          Menümobile menu

          Evangelische Kirchengemeinden Frischborn und Blitzenrod

          Herzlich Willkommen!

          12.10.2023 ts

          Dank für 80 Jahre Kirchenmusik

          Achtzig Jahre lang viele Sonntage im Jahr Dienst zu tun, ist das eine - mit 93 noch längst nicht als Aufhören denken, das andere: Am Erntedanksonntag würdigte die Kirchengemeinde Lauterbach die ehrenamtliche Leistung von Georg Faust mit einem großen Dankeschön.

          28.06.2023 ts

          Taufe mit Grillwurst und Picknickdecke

          Es war ein Gottesdienst mit Festival-Charakter: Viele weiße Pavillons, ein Bratwurststand, ein Getränkestand, Holzbänke, zahllose Picknickdecken und –körbe, Fahrräder, Livemusik, ein Bach und jede Menge Sonnenschein. Dazu mehr als vierhundert Menschen auf der Riedeselschen Wiese unterhalb von Schloss Eisenbach, die gemeinsam das Tauffest begingen.

          23.06.2023 ts

          Sommerandachten mit Musik in der Schlosskapelle

          Auch sie haben die Pause aufgrund der Pandemie beendet und sind zurück in der Schlosskapelle: die Sommerandachten mit Musik des Evangelischen Dekanats Vogelsberg. Sechs Pfarrerinnen und Pfarrer sowie ein Prädikant gestalten gemeinsam mit ausgewählten Musikgruppen an jedem ersten und dritten Sonntag der Monate Juli, August und September eine thematische Andacht und laden zum Verweilen, Zuhören, Zur-Ruhe-Kommen und auch zum Genießen ein.

          31.03.2023 ts

          Taufen, taufen, taufen – im See, im Freibad und am Bach

          Mit vier großen Tauffesten greifen die Kirchengemeinden im Dekanat das EKD-Jahresthema "Deine Taufe" auf. Zwei Tauffeste, ein Tauferinnerungsgottesdienst und ein Patenstärkungsgottesdienst laden ein.

          28.03.2023 ts

          Finanzielle Hilfe für Menschen mit Strom- oder Energieschulden

          70 000 Euro standen aus Kirchensteuereinnahmen aufgrund der Energiepreispauschale zur Verfügung. 20 000 wurden an Menschen in finanzieller Not aufgrund der Energiekosten bereits ausgezahlt. Diakonie und Dekanat ermutigen Menschen, um Hilfe zu bitten, denn der Topf ist noch gut gefüllt.

          20.03.2023 ts

          Ping an – Friede sei mit dir!

          Nach Jahren der Online- oder To-go-Gottesdienste war es wieder soweit: Im ganzen Dekanat fanden wieder Präsenzveranstaltungen zum Weltgebetstag statt.

          14.03.2023 ts

          Dekanat fordert mehr Sachmittel von Landeskirche

          Mit mehr als hundert Synodalen, Gästen und Mitarbeitenden war die 4. Tagung der II. Dekanatssynode des Evangelischen Dekanats Vogelsberg in Storndorf vor wenigen Tagen sehr gut besucht – eine Resonanz, die notwendig war.

          06.03.2023 ts

          Fahrt zum Kirchentag mit dem Evangelischen Dekanat

          Nach vier Jahren Pause ist es wieder soweit: Vom 7. bis 11. Juni 2023 findet wieder der Deutsche Evangelische Kirchentag statt. Das Dekanat lädt ein, gemeinsam mit ihm daran teilzunehmen.

          02.03.2023 ts

          Glaube bewegt

          Über Konfessions- und Ländergrenzen hinweg engagieren sich Frauen beim Weltgebetstag dafür, dass Mädchen und Frauen überall auf der Welt in Frieden, Gerechtigkeit und Würde leben können. Auch im Vogelsberg wird an vielen Orten der Weltgebetstag gefeiert.

          20.02.2023 ts

          Stärke und Solidarität für Frauen in Taiwan

          Am 3. März 2023 findet der diesjährige Weltgebetstag statt. Auch im Dekanat Vogelsberg bereiten sich die Gemeinden darauf vor. Gemeinsam mit Hedwig Kluth vom katholischen Pastoralraum richtete Cordula Otto von der Innovativen Erwachsenenarbeit einen kompletten Vorbereitungstag aus.

          Diese Seite:Download PDFDrucken

          Zur Internetseite des Kirchspiels

          http://www.kirchspiel-frischborn.de/

          Zentrales Gemeindebüro der Verwaltungskooperation der Kirchengemeinden Allmenrod, Blitzenrod, Frischborn, Heblos, Lauterbach, Maar, Wallenrod und Wernges

          An der Kirche 3
          36341 Lauterbach

          Telefon 06641 4456 und 644117
          Fax 06641 65016

          E-Mail Kirchengemeinde Lauterbach
          E-Mail Kirchengemeinde Maar
          E-Mail Kirchengemeinde Frischborn
          E-Mail Kirchengemeinde Wallenrod

          Pfarramtssekretärinnen: Sandra Jäger-Hoyer, Judith Kahabka und Ulrike Hahn

          Öffnungszeiten
          Mo bis Fr,  9-12 Uhr
          Mo, Di und Do, 14-17 Uhr

          to top