Evangelische Kirchengemeinden Lauterbach und Heblos

Herzlich Willkommen!

04.04.2024 plu

Netzwerktreffen für Gemeinschaftsgärten im Vogelsberg

In einer Zeit, in der das gemeinschaftliche Gärtnern, Ackern und Kochen immer mehr an Bedeutung gewinnt, erlebt der Vogelsberg eine Blütezeit der Gemeinschaftsgärten. Diese bieten nicht nur Raum für Selbstentfaltung und Mitgestaltung, sondern auch die Chance zum gegenseitigen Austausch von Wissen und Erfahrung sowie zur Diskussion von Praxistipps und Lösungen. Das Evangelische Dekanat Vogelsberg und der klimafairein e.V. finden: Es ist an der Zeit, sich kennenzulernen und zu vernetzen, um gemeinsam von frischen Ideen zu profitieren.

12.03.2024 ts

„Fläche verursacht Kosten“

Über hundert Synodale – Pfarrerinnen und Pfarrer sowie ehrenamtliche Vertreterinnen und Vertreter der Kirchengemeinden - des Evangelischen Dekanats trafen sich vor wenigen Tagen, um in der regelmäßig stattfinden Dekanatssynode über aktuelle und Zukunftsthemen des evangelischen Lebens in der Region zu sprechen und Beschlüsse dazu zu fassen.

28.02.2024 plu

Eine Lebensreise voller Seelsorge und Hingabe

Nach mehr als zwei Jahrzehnten im Dekanat Vogelsberg verabschiedet sich Pfarrerin Petra Bouvain ab März in den Ruhestand. Ihr Weg führte sie seit 1999 durch verschiedene Gemeinden und Aufgabenbereichen im Dekanat, geprägt von großem Engagement im Rahmen der Krankenhausseelsorge und einer tiefen Verbundenheit mit den Menschen, für die sie immer ein offenes Ohr hatte.

12.10.2023 ts

Dank für 80 Jahre Kirchenmusik

Achtzig Jahre lang viele Sonntage im Jahr Dienst zu tun, ist das eine - mit 93 noch längst nicht als Aufhören denken, das andere: Am Erntedanksonntag würdigte die Kirchengemeinde Lauterbach die ehrenamtliche Leistung von Georg Faust mit einem großen Dankeschön.

28.06.2023 ts

Taufe mit Grillwurst und Picknickdecke

Es war ein Gottesdienst mit Festival-Charakter: Viele weiße Pavillons, ein Bratwurststand, ein Getränkestand, Holzbänke, zahllose Picknickdecken und –körbe, Fahrräder, Livemusik, ein Bach und jede Menge Sonnenschein. Dazu mehr als vierhundert Menschen auf der Riedeselschen Wiese unterhalb von Schloss Eisenbach, die gemeinsam das Tauffest begingen.

23.06.2023 ts

Sommerandachten mit Musik in der Schlosskapelle

Auch sie haben die Pause aufgrund der Pandemie beendet und sind zurück in der Schlosskapelle: die Sommerandachten mit Musik des Evangelischen Dekanats Vogelsberg. Sechs Pfarrerinnen und Pfarrer sowie ein Prädikant gestalten gemeinsam mit ausgewählten Musikgruppen an jedem ersten und dritten Sonntag der Monate Juli, August und September eine thematische Andacht und laden zum Verweilen, Zuhören, Zur-Ruhe-Kommen und auch zum Genießen ein.

31.05.2023 ts

„Ab 11:45 Uhr wird getauft“

Schon über zwanzig Familien haben ihre Täuflinge – ob groß oder klein – angemeldet - die Vorbereitungen für das Tauffest laufen also auf Hochtouren. Am 25. Juni wird ab 11:45 am Eisenbach getauft.

28.05.2023 ts

Pfingsten als Fest der Kraft und der Hoffnung

Schöner hätte das Pfingstfest kaum beginnen können als in der morgenlichtdurchfluteten evangelischen Stadtkirche in Lauterbach. Dort fand am Pfingstsonntag anlässlich des dritthöchsten Feiertages der Christen und der Pfingstmusiktage ein feierlicher musikalischer Gottesdienst statt.

11.05.2023 ts

Pfingstmusik – vielfältig und virtuos

Musikerinnen und Musiker, Combos und Orchester aus aller Welt finden sich wieder zu Pfingsten in Lauterbach ein und verbreiten im Fachwerkflair eine ganz besondere Festivalstimmung. Unter der künstlerischen Leitung von Kirchenmusikerin Claudia Regel werden die 49. Pfingstmusiktage zu einem Musikgenuss für Liebhaberinnen und Kenner.

31.03.2023 ts

Taufen, taufen, taufen – im See, im Freibad und am Bach

Mit vier großen Tauffesten greifen die Kirchengemeinden im Dekanat das EKD-Jahresthema "Deine Taufe" auf. Zwei Tauffeste, ein Tauferinnerungsgottesdienst und ein Patenstärkungsgottesdienst laden ein.

Zur Internetseite der Kirchengemeinde

Zentrales Gemeindebüro der Verwaltungskooperation der Kirchengemeinden Allmenrod, Blitzenrod, Frischborn, Heblos, Lauterbach, Maar, Wallenrod und Wernges

An der Kirche 3
          36341 Lauterbach