Evangelisches Dekanat Vogelsberg

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanats Vogelsberg zu Ihnen passen. Wir sind jederzeit offen für Ihre Anregungen. Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.

          AngeboteÜbersicht
          Menümobile menu

          12.07.2023 ts

          Aufbruch in neue Zeiten

          Der Nachbarschaftsraum an Gleen, Antrift und Felda hat sich am vergangenen Sonntag mit einem ersten gemeinsamen Gottesdienst auf den Weg in die Zukunft gemacht. Alle fünf Pfarrpersonen feierten ihn gemeinsam mit zahlreichen Gästen und einem sehr gut aufgelegten Gospelchor.

          31.03.2023 ts

          Taufen, taufen, taufen – im See, im Freibad und am Bach

          Mit vier großen Tauffesten greifen die Kirchengemeinden im Dekanat das EKD-Jahresthema "Deine Taufe" auf. Zwei Tauffeste, ein Tauferinnerungsgottesdienst und ein Patenstärkungsgottesdienst laden ein.

          28.03.2023 ts

          Finanzielle Hilfe für Menschen mit Strom- oder Energieschulden

          70 000 Euro standen aus Kirchensteuereinnahmen aufgrund der Energiepreispauschale zur Verfügung. 20 000 wurden an Menschen in finanzieller Not aufgrund der Energiekosten bereits ausgezahlt. Diakonie und Dekanat ermutigen Menschen, um Hilfe zu bitten, denn der Topf ist noch gut gefüllt.

          20.03.2023 ts

          Ping an – Friede sei mit dir!

          Nach Jahren der Online- oder To-go-Gottesdienste war es wieder soweit: Im ganzen Dekanat fanden wieder Präsenzveranstaltungen zum Weltgebetstag statt.

          14.03.2023 ts

          Dekanat fordert mehr Sachmittel von Landeskirche

          Mit mehr als hundert Synodalen, Gästen und Mitarbeitenden war die 4. Tagung der II. Dekanatssynode des Evangelischen Dekanats Vogelsberg in Storndorf vor wenigen Tagen sehr gut besucht – eine Resonanz, die notwendig war.

          06.03.2023 ts

          Fahrt zum Kirchentag mit dem Evangelischen Dekanat

          Nach vier Jahren Pause ist es wieder soweit: Vom 7. bis 11. Juni 2023 findet wieder der Deutsche Evangelische Kirchentag statt. Das Dekanat lädt ein, gemeinsam mit ihm daran teilzunehmen.

          02.03.2023 ts

          Glaube bewegt

          Über Konfessions- und Ländergrenzen hinweg engagieren sich Frauen beim Weltgebetstag dafür, dass Mädchen und Frauen überall auf der Welt in Frieden, Gerechtigkeit und Würde leben können. Auch im Vogelsberg wird an vielen Orten der Weltgebetstag gefeiert.

          20.02.2023 ts

          Stärke und Solidarität für Frauen in Taiwan

          Am 3. März 2023 findet der diesjährige Weltgebetstag statt. Auch im Dekanat Vogelsberg bereiten sich die Gemeinden darauf vor. Gemeinsam mit Hedwig Kluth vom katholischen Pastoralraum richtete Cordula Otto von der Innovativen Erwachsenenarbeit einen kompletten Vorbereitungstag aus.

          13.12.2022 plu

          Ein neuer „nahbarer Pfarrer“ für Ehringshausen

          „Unser Herz ist voller Freude und Hoffnung darüber, dass ein neuer Pfarrer kommen wird - einer, den wir schon kennen.“ Mit diesen Worten begrüßte Dorothée Tullius-Tomášek, Pfarrerin im Vogelsberger Gruppenpfarramt, die Besucher des Gottesdienstes am Sonntag in Ehringshausen. Viele Menschen waren der Einladung in die Michaeliskirche gefolgt, denn nach anderthalb Jahren Vakanz haben die Gemeinden Ehringshausen, Rülfenrod, Ermenrod und Zeilbach nun offiziell einen neuen Pfarrer: Peter Weigle.

          01.08.2022 ts

          Vogelsberger Christen spendenbereiter als im Vorjahr

          Die evangelische Hilfsorganisation „Brot für die Welt“ konnte aus dem Gebiet der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) im Jahr 2021 genau 4.418.233 Euro an Spenden und Kollekten verbuchen. 575.925 Euro gingen dabei auf das Konto der in Gottesdiensten eingesammelten Kollekten.

          Diese Seite:Download PDFDrucken

          Annika Musick
          Gemeindesekretärin des Kirchspiels Ehringshausen
          (Ev. Michaelisgemeinde Ehringshausen, Ev. Kirchengemeinde St. Martin Rülfenrod, Ev. Martin-Luther-Gemeinde Ermenrod, Ev. Johannesgemeinde Zeilbach)

          Hauptstr. 29 | 35329 Gemünden/ Felda

          Telefon 06634 360

          E-Mail

          Peter Weigle
          Pfarrer (mit halber Stelle) in Brauerschwend mit Rainrod und Renzendorf sowie Hopfgarten mit Hergersdorf, Ober-Sorg, Unter-Sorg und Vadenrod


          Pfarrer (mit halber Stelle) in Ehringshausen


          Am Stein 16 | 36326 Schwalmtal

          Telefon 06630 9186204
          Mobil 0170 8041014
          E-Mail

          to top