Evangelisches Dekanat Vogelsberg

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanats Vogelsberg zu Ihnen passen. Wir sind jederzeit offen für Ihre Anregungen. Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.

          AngeboteÜbersicht
          Menümobile menu

          Evangelische Kirchengemeinden Brauerschwend und Hopfgarten

          Herzlich Willkommen.

          13.06.2020 ts

          Vom sonntaglichen Segen

          Der Predigttext für den Sonntag Trinitatis klingt immer noch in mir nach. Er ist wunderschön, zugleich auch schwierig und hoch bedeutsam. Ich möchte hier mein inneres Echo mit Ihnen teilen.

          22.05.2020 ts

          Predigt zum Sonntag Exaudi

          Predigttext 31, 31-34 Siehe, es kommt die Zeit, spricht der Herr, da will ich mit dem Hause Israel und mit dem Hause Juda einen neuen Bund schließen, nicht wie der Bund gewesen ist, den ich mit ihren Vätern schloss, als ich sie bei der Hand nahm, um sie aus Ägyptenland zu führen, mein Bund, den sie gebrochen haben, ob ich gleich ihr Herr war, spricht der Herr; sondern das soll der Bund sein, den ich mit dem Hause Israel schließen will nach dieser Zeit, spricht der Herr: Ich will mein Gesetz in ihr Herz geben und in ihren Sinn schreiben, und sie sollen mein Volk sein, und ich will ihr Gott sein. Und es wird keiner den andern noch ein Bruder den andern lehren und sagen: »Erkenne den Herrn«, denn sie sollen mich alle erkennen, beide, Klein und Groß, spricht der Herr; denn ich will ihnen ihre Missetat vergeben und ihrer Sünde nimmermehr gedenken.

          15.05.2020 ts

          Predigt für Rogate 2020

          Joh 16, 23b-33 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr den Vater um etwas bitten werdet in meinem Namen, wird er's euch geben. 24 Bisher habt ihr um nichts gebeten in meinem Namen. Bittet, so werdet ihr empfangen, auf dass eure Freude vollkommen sei.

          01.05.2020 ts

          „Mut zur Veränderung“ beim „Vollsortimenter“

          50 Jahre ist es alt, das Gruppenpfarramt (GPA) im Evangelischen Dekanat Vogelsberg – eine stolze Zahl, die im vergangenen Jahr gebührend gefeiert wurde. Und ein Alter, in dem man sich die Frage stellt: Wie kann es weitergehen?

          18.04.2020 ts

          Zum Sonntag Quasimodogeniti

          Jes 40, 26-31 Hebet zur Höhe eure Augen empor und sehet: Wer hat diese da geschaffen? Er, der ihr Heer herausführt nach der Zahl, ruft sie alle mit Namen: Wegen der Größe seiner Macht und der Stärke seiner Kraft bleibt keines aus.

          07.04.2020 ts

          Bleiben Sie gesund!

          Diese Worte sind zum verbreitetsten Gruß in unseren Tagen geworden. Die Apothekenrundschau wirbt mit dem Slogan ‚Hauptsache gesund‘. Und in diesen Tagen kreisen unsere Bemühungen im Wesentlichen um das Thema Gesundheit. Das ist sicher gut und richtig. Aber zugleich ist es irreführend, denn Gesundheit alleine sichert nur das Überleben. Die Frage aber, wie wir leben wollen, ist damit noch nicht beantwortet.

          17.03.2020 ts

          Absagen und alternative Angebote

          Die weltweite Ausbreitung des Corona-Virus ist eine schwerwiegende Bedrohung, die alle Bevölkerungsgruppen vor große Herausforderungen stellt und mit Einschränkungen konfrontiert. Alle großen und auch kleinen Veranstaltungen werden auf Anraten von Expertinnen und Experten abgesagt, und so haben auch die Kirchen in diesem Sinne reagiert.

          Diese Seite:Download PDFDrucken

          Evangelisches Pfarramt
          Kirchstraße 16 | 36318 Brauerschwend
          Telefon 06638 274
          Fax 06638 840986

          Filialbüro:
          Hauptstr. 35 | 36325 Groß-Felda
          Telefon 06637 209
          Fax 06637 1547

          Öffnungszeiten
          in Brauerschwend:
          montags, dienstags, donnerstags 9.30 bis 12 Uhr

          in Groß-Felda:
          dienstags 15 bis 18 Uhr und donnerstags 8 bis 11 Uhr

          Nehmen Sie Kontakt zu unseren Sekretärinnen auf.

          Zum E-Mail-Schreiben aufs jeweilige Bild klicken.

          Jürgen Pithan
          Pfarrer (mit halber Stelle) in Brauerschwend mit Rainrod und Renzendorf sowie Hopfgarten mit Hergersdorf, Ober-Sorg, Unter-Sorg und Vadenrod

          Kirchstr. 16 | 36318 Schwalmtal

          Telefon 06638 9187665
          Mobil 0176 34238817
          E-Mail

          Jürgen Pithan ist zuständig für Kinder- und Jugendarbeit, z.B. Taufen, Konfirmation sowie Verwaltung)

          Peter Weigle
          Pfarrer (mit halber Stelle) in Brauerschwend mit Rainrod und Renzendorf sowie Hopfgarten mit Hergersdorf, Ober-Sorg, Unter-Sorg und Vadenrod
          Vakanzvertreter in Groß-Felda, Kestrich und Windhausen (Beerdigungen)

          Am Stein 16 | 36326 Schwalmtal

          Telefon 06630 9186204
          Mobil 0170 8041014
          E-Mail

          Peter Weigle ist zuständig für Trauungen, Jubiläen, Beerdigungen u.a.

          to top