Evangelisches Dekanat Vogelsberg

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanats Vogelsberg zu Ihnen passen. Wir sind jederzeit offen für Ihre Anregungen. Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.

          AngeboteÜbersicht
          Menümobile menu

          Evangelische Kirchengemeinde Angersbach

          Herzlich Willkommen!

          Ein vom Land Hessen beauftragtes Filmteam schaute den Klimakids in ihrem Gemeinschaftsgarten in Angersbach beim Gärtnern über die Schulter.

          11.09.2020 plu

          Umweltministerium wählt Klimakids unter 800 Projekten aus

          Der „Hessische Tag der Nachhaltigkeit“ ging jetzt am Donnerstag in die sechste Runde. An diesem Aktionstag wird Nachhaltigkeit durch unzählige Veranstaltungen und Aktionen landesweiten erlebbar: Die Menschen in Hessen können sehen, schmecken, hören und fühlen was hinter dem Gedanken eines nachhaltigen Lebensstils steckt. Kommunen, Vereine, Verbände, Schulen, Institutionen, Unternehmen und viele Menschen haben auch dieses Jahr gezeigt, wie sie sich engagieren. Mit dabei: die „Klimakids“ mit ihrem Gemeinschaftsgarten in Angersbach. Sie wurden sogar vom Hessischen Umweltministerium aus mehr als 800 Projekten ausgewählt, um ihr Projekt in einem Imagefilm vorzustellen.

          27.08.2020 plu

          Feierlich, coronakonform und open air

          Zwar sind Kerstin und Michael Gütgemann bereits seit dem 1. April in den Kirchengemeinden Angersbach-Rudlos und Landenhausen als Pfarrer*in im Dienst, doch ihre offizielle Amtseinführung musste coronabedingt erst einmal verschoben werden. Das Warten darauf hatte jetzt am Wochenende endlich ein Ende. Im Beisein von etwa 120 Gästen wurde das Pfarrehepaar in Angersbach nun endlich offiziell begrüßt – feierlich, coronakonform und open air.
          Die Kinder hatten während der Aktionstage die Möglichkeit, viel über das Wesen von Pferden zu erfahren.

          07.08.2020 plu

          Geritten, gerührt, gestrichen

          Ein besonderes Sommererlebnis für Kinder, Tiere und Natur ermöglichten jetzt das Evangelische Dekanat Vogelsberg und der Vogelsbergkreis. Für 12 Kinder im Alter zwischen sechs und 10 Jahren sind jetzt abwechslungsreiche Aktionstage in Angersbach zu Ende gegangen. Fünf Tage lang haben sie als „Schutzengel für Tier und Natur“ gemeinsam mit drei Betreuerinnen viel erlebt und gelernt. Dabei hatten die Kinder durch die Kooperation mit dem Pony-Garten Angersbach die Möglichkeit, jeden Tag mit Pferden zusammen zu sein, sich auf ihren Rücken zu erproben und einiges über das Reiten sowie über das Wesen der Tiere zu erfahren.

          31.05.2020 ts

          Predigt zu Pfingsten

          Heute feiern wir den Geburtstag der Kirche, liebe Gemeinde! Wir feiern Geburtstag auf Abstand. Wir müssen uns vor dem Besuch die Hände desinfizieren. Und wir müssen während des Geburtstagsgottesdienstes Mund- und Nasenschutz tragen. Ein Geburtstagsständchen dürfen wir auch nicht singen, weil die dadurch ausgestoßenen Tröpfchen und Aerosole eventuell ansteckende Viren freisetzen.

          01.05.2020 ts

          "Platz für zwei" ist besetzt

          "Wir haben Platz für zwei" – dieses Angebot, das die Kirchengemeinden Angersbach und Landenhausen nach dem Weggang des Pfarrerehepaars Weinmann im vergangenen Jahr potenziellen Nachfolgern im Amtsblatt machten, stieß auf weitgeöffnete Ohren bei Kerstin und Michael Gütgemann.

          17.03.2020 ts

          Absagen und alternative Angebote

          Die weltweite Ausbreitung des Corona-Virus ist eine schwerwiegende Bedrohung, die alle Bevölkerungsgruppen vor große Herausforderungen stellt und mit Einschränkungen konfrontiert. Alle großen und auch kleinen Veranstaltungen werden auf Anraten von Expertinnen und Experten abgesagt, und so haben auch die Kirchen in diesem Sinne reagiert.

          03.12.2019 plu

          Angersbacher Musiker sorgen für Weihnachtsstimmung

          Dekanatsweit haben jetzt die ersten Adventsandachten stattgefunden. In Angersbach zum Beispiel wurde am Sonntag der traditionelle, Musikgottesdienst am 1. Advent gefeiert. Rund 170 Gäste hatten sich abends in der Kirche versammelt, um den Klängen von mehr als 50 mitwirkenden Musikern zu lauschen und sich so schon einmal ganz gemütlich in Weihnachtsstimmung bringen zu lassen.

          27.01.2019 ts

          Bräuning und Seibert an der Spitze des Dekanats

          Mit ihrer ersten Tagung Samstag, den 26. Januar 2019, hat sich die Synode des Evangelischen Dekanats Vogelsberg im Bürgerhaus in Romrod konstituiert. Höhepunkt der fast siebenstündigen Tagung war die Wahl der Dekanin. Die Synodalen sprachen sich mehrheitlich für Dr. Dorette Seibert aus.

          03.07.2018 ts

          Völkerverständigung ohne viele Worte

          Seit über 25 Jahren besteht nun bereits die Initiativgruppe „Hilfe für Tschernobyl-Kinder“, mit deren Unterstützung Kinder der Region Tschernobyl im Abstand von zwei Jahren zu einem mehrwöchigen Erholungsurlaub in den Vogelsberg kommen können. In diesem Jahr war es wieder so weit, und auf dem Programm stand ein ganz besonderer Punkt:

          15.01.2018 hl

          Gottes Schöpfung ist sehr gut!

          Jetzt zur Weltgebetstagsvorbereitung am Samstag, 20. Januar in Illbeshausen anmelden.

          Diese Seite:Download PDFDrucken

          Zur Internetseite der Kirchengemeinde

          www.wartenberg-evangelisch.de

          Evangelische Kirchengemeinde Angersbach
          Pfarrgasse 15
          36367 Angersbach

          Tel. 06641 2617
          Fax 066 41 62797
          E-Mail

          Alexandra Möller-Moll

          Bürozeiten:
          dienstags 17 bis 19 Uhr
          donnerstags 10 bis 12 Uhr

           

           

          Kerstin Gütgemann
          Pfarrerin der Kirchengemeinden Angersbach-Rudlos und Landenhausen

          Telefon: 06648 40123
          E-Mail

          Michael Gütgemann
          Pfarrer in Angersbach-Rudlos

          Telefon: 06641 2617
          E-Mail

          Evangelische Kindertagesstätte
          Angersbach

          In den Fetzwiesen 24
          36367 Wartenberg

          Tel. 06641 2433
          Fax 06641 9110880
          E-Mail

          Leitung: Brigitte Happel
          Website

          to top