Evangelisches Dekanat Vogelsberg

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanats Vogelsberg zu Ihnen passen. Wir sind jederzeit offen für Ihre Anregungen. Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.

          AngeboteÜbersicht
          Menümobile menu
          Die Kinder hatten während der Aktionstage die Möglichkeit, viel über das Wesen von Pferden zu erfahren.

          07.08.2020 plu

          Geritten, gerührt, gestrichen

          Ein besonderes Sommererlebnis für Kinder, Tiere und Natur ermöglichten jetzt das Evangelische Dekanat Vogelsberg und der Vogelsbergkreis. Für 12 Kinder im Alter zwischen sechs und 10 Jahren sind jetzt abwechslungsreiche Aktionstage in Angersbach zu Ende gegangen. Fünf Tage lang haben sie als „Schutzengel für Tier und Natur“ gemeinsam mit drei Betreuerinnen viel erlebt und gelernt. Dabei hatten die Kinder durch die Kooperation mit dem Pony-Garten Angersbach die Möglichkeit, jeden Tag mit Pferden zusammen zu sein, sich auf ihren Rücken zu erproben und einiges über das Reiten sowie über das Wesen der Tiere zu erfahren.

          16.07.2020 ts

          Naturraum anders erleben

          Er wird sich in diesem Jahr besonderer Beliebtheit erfreuen – der gute alte Vogelsberg bietet als Natur- und Erlebnisraum eine Alternative zu Reisen in die Ferne. Dass man diesen Raum vielfältig erleben kann, liegt auf der Hand – eine besondere Facette bietet im Sommer das Evangelische Dekanat Vogelsberg an: Mit dem Format „Gottesdienst to go“ lädt ein Team aus Gemeindepädagogen ein, ausgewählte Orte im Vogelsberg spirituell zu entdecken und diese – getreu dem Motto des kommenden Ökumenischen Kirchentages „schaut hin“ – anzuschauen, anzusehen, sich ihnen zu nähern und gerne auch etwas von dort mitzunehmen.

          13.07.2020 ts

          Schutzengel für Tier und Natur werden

          Eine tolle Möglichkeit, die Ferien mit anderen Kindern im Alter von 6-10 Jahren zu verbringen, bieten die Aktionstage der evangelischen Kinder- und Jugendarbeit im Dekanat Vogelsberg in Kooperation mit dem Fachgebiet Jugendarbeit & Jugendbildung im Vogelsbergkreis vom 03.-07. August 2020.

          09.07.2020 ts

          Fantasievolle Assoziationen zum Heiligen Geist

          Eine „Kreativ-Challenge“ hatte das Evangelische Dekanat Vogelsberg zu Pfingsten ausgerufen und Kinder und Jugendliche gebeten, ihr Bild von Pfingsten zu malen. Wie könnte der „Geburtstag der Kirche“ ausgesehen haben? Und wie wohl der Heilige Geist?

          01.07.2020 ts

          Naturraum anders erleben

          Er wird sich in diesem Jahr besonderer Beliebtheit erfreuen – der gute alte Vogelsberg bietet als Natur- und Erlebnisraum eine Alternative zu Reisen in die Ferne. Dass man diesen Raum vielfältig erleben kann, liegt auf der Hand – eine besondere Facette bietet im Sommer das Evangelische Dekanat Vogelsberg an:

          29.06.2020 ts

          In den Ferien geht’s in den Garten

          Eigentlich sollte es schon im März starten, das Folgeprojekt der 2. Internationalen Jugendklimakonferenz im letzten Herbst. Die Gestaltung eines Gemeinschafts- und Experimentiergartens auf einem Privatgelände in Angersbach stand für das Frühjahr auf dem Plan. Doch dann kam aufgrund der Corona-Pandemie es anders als geplant:

          22.05.2020 ts

          Gottes perfekter Plan für dich

          „Ich bin überzeugt, dass der, der etwas so Gutes in eurem Leben angefangen hat, dieses Werk auch weiterführen und bis zu jenem großen Tag zum Abschluss bringen wird, an dem Jesus Christus wiederkommt.“ Philipper 1,6

          22.05.2020 plu

          Kreativ-Challenge an Pfingsten

          Das Katholische Dekanat Alsfeld sowie das Evangelische Dekanat Vogelsberg organiseren zu Pfingsten einen Malwettbewerb für Kinder. Ob Buntstifte, Wachs- oder Wasserfarben: Die Kinder können ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Abgabeschluss ist der 03.06.2020.

          22.05.2020 plu

          Gesucht: Dipl. Sozialarbeiter/in, Dipl. Sozialpädagoge/in, B. A. Soziale Arbeit (m/w/d)

          Im evangelischen Dekanat Vogelsberg ist im Bereich Schulbezogene Jugendsozialarbeit zum 01.08.2020 eine 0,5 Stelle zu besetzen.

          11.05.2020 ts

          Sommeraktivitäten nur spontan möglich

          „Aufgrund der andauernden Corona-Krise sehen wir uns leider gezwungen, unsere für den Zeitraum der kommenden Sommerferien geplanten Freizeiten abzusagen.“ Mit diesen Worten informierte Luise Berroth, stellvertretende Dekanin des Evangelischen Dekanats Vogelsberg, vor wenigen Tagen Jugendliche, Eltern und Freiwillige darüber, dass die vom Dekanat in diesem Sommer geplanten Freizeiten und Aktivitäten ausfallen müssen.

          Diese Seite:Download PDFDrucken

          Dekanatsstelle
          Kinder- und Jugendarbeit


          Fulder Tor 28
          36304 Alsfeld

          E-Mail

          Flyer zum Herunterladen

              to top