Evangelisches Dekanat Vogelsberg

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanats Vogelsberg zu Ihnen passen. Wir sind jederzeit offen für Ihre Anregungen. Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.

          AngeboteÜbersicht
          Menümobile menu

          ...auf der Grünen Woche in Berlin

          Die Evangelische Jugend präsentiert sich und ihre Klimaaktionen auf der Grünen Woche in Berlin; mit dabei: Eine Delegation aus dem Vogelsberg!

          Mehr Infos dazu gibt es hier!

          Fleisch, Karotte, Käfer

          Ernährungsstile der Zukunft

          2. Internationale JugendKlimaKonferenz vom 31. Oktober bis 3. November in Hopfmannsfeld (Vogelsberg)

          Berichte

          29.06.2020 ts

          In den Ferien geht’s in den Garten

          Eigentlich sollte es schon im März starten, das Folgeprojekt der 2. Internationalen Jugendklimakonferenz im letzten Herbst. Die Gestaltung eines Gemeinschafts- und Experimentiergartens auf einem Privatgelände in Angersbach stand für das Frühjahr auf dem Plan. Doch dann kam aufgrund der Corona-Pandemie es anders als geplant:

          25.10.2019 plu

          Päckchen mit Forderungen aus ländlicher Sicht

          Die Themen Nachhaltigkeit, Umweltschutz, Klimawandel und Ernährung sind weltweit präsenter denn je. Auch im Vogelsberg rücken diese Themen jetzt ganz besonders in den Fokus, denn: Vom 31. Oktober bis zum 3. November findet die diesjährige Internationale JugendKlimaKonferenz Vogelsberg in Hopfmannsfeld statt.

          09.10.2019 plu

          Programm der JugendKlimaKonferenz Vogelsberg 2019

          Mit unterschiedlichen Generationen und Religionen über Lebens- und Ernährungsstile diskutieren, sich austauschen, Ideen sammeln, Dialoge führen. Dabei nach Lösungsvorschlägen forschen, ein gegenseitiges Verständnis erlangen, um gemeinsam aktiv zu sein: Das soll bei der Konferenz vom 31.10. bis 03.11.2019 im Pfarrhof Hopfmannsfeld und Umgebung stattfinden.

          11.09.2019 plu

          Evangelische Jugend mit dem „Projekt Nachhaltigkeit 2019“ ausgezeichnet

          500 nachhaltige Projekte wurden in diesem Jahr bei den RENN (Regionale Netzstellen Nachhaltigkeitsstrategien) bundesweit eingereicht, auf die Region West entfielen davon 152. Einer von fünf Preisen ging für das Projekt „Fleisch, Karotte, Käfer – alles Geschmacksache“ in diesem Jahr in den Vogelsberg.

          19.08.2019 ts

          Bewusstsein für virtuelles Wasser geweckt

          Klimacafé macht Station in Schlitz

          12.07.2019 ts

          Klimacafé in Billertshausen

          Klimacafé bringt Generationen ins Gespräch

          13.03.2019 miro

          Zeit für Bewegung – Zeit fürs Klima!

          Vorbereitung der 2. Jugendklimakonferenz im Herbst startet am 16.3.2019 – Demo gegen die globale Klimaerwärmung einen Tag zuvor

          Rückblick auf 2015

          Diese Seite:Download PDFDrucken

          Kontakt

          Kristina Eifert
          Externe Fach- und Koordinierungsstelle "Demokratie leben" Vogelsbergkreis

          Fulder Tor 28 | 36304 Alsfeld

          Telefon: 06631 91149 29
          Mobil: 0170 3192151
          E-Mail

          Workshops kurz erklärt

          Fleisch ist ein wertvoller Rohstoff, denn es ist ehemaliges Leben. Die mysteriöse Entstehung und tabuisierte Produktionswelt bis zum verpackten und unerkenntlich gemachten Konsumprodukt für jedermann wird diesem Wunderprodukt nicht gerecht. Ideen eines bewussten Fleischkonsums wollen hier wieder Licht ins Dunkel bringen und den Prozess mit Workshopteilnehmer*innen fachkundlich begleiten.

          CO2-neutral Kochen

          Jedes Essen trägt zu meinem persönlichen ökologischen Fußabdruck bei. Es gibt immer mehr Kochbücher, die mich beraten, wie ich bei meiner Ernährung darauf achten kann diesen Abdruck weniger zu belasten. Die Workshopteilnehmer*innen werden hier kreativ angeleitet durch die Rezeptwelt streifen. 

          Backen ohne Strom

          Energie spielt auch in der Küche eine große Rolle, alles wird elektrifiziert, vom Quirl über den Backofen bis hin zur Popcornmaschine. Ganz ohne Energie geht es nicht, aber in der Erlebnisküche ohne Strom wenden wir ursprünglichere Energiequellen an.

          Vegane Experimentierküche

          Der Markt an veganen Produkten wächst an, doch wie entstehen diese, was ist da drin und wie kann man die Sachen vielleicht auch selbst herstellen, wird in diesem Workshop ins Auge genommen.

          Grillkunde

          Würstchen und Braten selber machen: Produkte selber machen um sie wertzuschätzen. Ein junger Metzger lässt die Teilnehmer*innen kreativ werkeln und mit dem Rohstoff Fleisch bewusst und respektvoll umgehen.

          EcoArt

          Künstlerische Werkstatt: Sich mit Poesie und Kunst dem Thema zu nähern ist notwendig um Ideen vielfältiger Perspektiven und Möglichkeiten Raum zu geben. Eine junge internationale Ecopoetrykünstlerin begleitet die Teilnehmer*Innen dabei.

          Gutes aus der Tonne

          Hier wird wiederverwertet, geschnippelt was das Zeug hält und daraus kreatives und gutes Essen zu gestalten, dass sonst weggeschmissen würde.

          Omas klimafreundliche Kochschule

          Sich besinnen auf Zeiten, in denen nicht alles gut war, aber im Bereich Ernährung viel weniger weggeschmissen und selbst gemacht wurde. Es geht um Vollverwertung und Lebensmittelkenntnisse fachlich und hochmotiviert angeleitet.

          Essen am Wegesrand

          Jürgen Feder, bekannt aus Fernsehen und Seminaren nimmt einige Teilnehmer*innen mit auf die Reise ins Dorf, was findet man im November noch essbares, wie sieht es mit der Biodiversität aus, wieviel Vielfalt lässt unser Lebensstil noch zu.

          Klimakids

          Klima ist auch ein Thema für die Jüngsten. Wie kann eine nachhaltige Ernährung schon mit Kindern in den Blick genommen werden und wie können Kinder Gesellschaft aktiv mitgestalten, darum geht es in diesem Spezialworkshop.

          Tierische Exkursion

          Wo findet man Tiere auf dem Land, welche Haltungsformen gibt es für Nutztiere. Wir kommen ins Gespräch mit Landwirten aus der Region über ihre Herausforderungen und Chancen.

           

          Ernährung der Zukunft

          Was wird werden? Fleisch, Karotten, Käfer, alles scheint offen, alles ist auf dem Prüfstand. Vom Flexitarier bis zum Frutarier, wie gestaltet sich die Gesellschaft des 21. Jahrhunderts?

          Vielfalt auf dem Teller

          Hier können sich die Teilnehmer ihr persönliches Kochbuch gestalten und mitnehmen.

          EcoCity

          Besucht die interaktive Ausstellung für kritischen Konsum und mache dir einen Überblick über verschiedene Themen nachhaltiger Entwicklung.

          to top