Evangelisches Dekanat Vogelsberg

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanats Vogelsberg zu Ihnen passen. Wir sind jederzeit offen für Ihre Anregungen. Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.

          AngeboteÜbersicht
          Menümobile menu

          Die 2. Internationale JugendKlimaKonferenz in Hopfmannsfeld war ein voller Erfolg – und hinterlässt Aufbruchstimmung

          Vogelsberger Klimabotschafter ziehen raus in die Welt

          „Die Zeit ist reif“ war auf großen Bannern im Hopfmannsfelder Pfarrhof zu lesen, in dem jetzt vom 31. Oktober bis zum 03. November die 2. Internationale JugendKlimaKonferenz des Evangelischen Dekanates Vogelsberg unter dem Motto „Fleisch-Karotte-Käfer – Ernährungsstile der Zukunft“ stattgefunden hat.

          Patricia Luft

          Synode des Evangelischen Dekanats Vogelsberg will sich zu Klimaschutz und A49 positionieren

          „In die Entwicklung einmischen“

          Sie stand ganz im Zeichen der Klimaschutzes: Die Herbstsynode des Evangelischen Dekanats Vogelsberg in Storndorf fand am vergangenen Samstag zeitgleich mit der zweiten Internationalen Jugendklimakonferenz der Evangelischen Jugend in Hopfmannsfeld statt.

          Traudi Schlitt

          Dr. Dorette Seibert feierlich in ihr Amt eingeführt

          „Gotteserzählerin und Dekanin“

          „Ich muss gerade 14 oder 15 Jahre alt gewesen sein, als ich hier im Saal des Posthotels Johannesberg in Lauterbach Tanzschule hatte“, erinnert sich Dr. Dorette Seibert. Dass sie heute, mehr als 35 Jahre später, in genau diesem Saal ihre Einführung als neue Dekanin des Evangelischen Dekanats Vogelsberg feiern würde, hatte sie damals nicht erwartet.

          Schlitt

          Internationales Freundschaftsfest von „Demokratie leben“ lockte Menschen zum Feiern, Austauschen und Genießen in den Klostergarten

          Demokratie nicht nur leben, sondern auch feiern!

          „Gegen jede Art von Extremismus klare Kante zeigen!“ – Dr. Jens Mischak, Erster Kreisbeigeordneter des Vogelsbergkreises, brachte auf den Punkt, worum es geht: Für Demokratie eintreten, die Stimme erheben, das Miteinander fördern, so will es zumindest das Bundesprojekt „Demokratie leben“, das im Vogelsberg sowohl im Kreis als auch in der Stadt Alsfeld vertreten ist.

          Traudi Schlitt

          Auftaktveranstaltung für Alsfeld lockt knapp 30 Wissbegierige Ü-55er ins Evangelische Dekanat

          „SMARTphone entdecken“

          „Als ich kurz nach einem kleinen Gespräch über Schrauben von Cortana direkt aus meiner Hosentasche Wissenswertes über dieselben erzählt bekam, war ich doch sehr schockiert und fühlte mich weit über die Zustände in George Orwells Roman „1984“ hinaus in eine Überwachungsgesellschaft versetzt.“

          Traudi Schlitt

          Weitere Nachrichten

          Zwei Menschen laufen entlang der Berliner Mauer.

          08.11.2019 pwb

          30 Jahre Mauerfall: Anlass zu Freude und Besonnenheit

          Der 9. November ist in der deutschen Geschichte ein ganz besonderer Tag: Zwei Ereignisse werden mit diesem Datum verbunden: die Jahrestage des Mauerfalls im Jahr 1989 und der Beginns der Novemberpogrome 1938.

          27.10.2019 plu

          Große Jubiläen und große Begeisterung

          Eigentlich war es ein normaler Gottesdienst in der Altenburger Schlosskirche, doch die Jubiläumsfeier des Evangelischen Posaunenchors machte ihn an diesem Sonntag zu einer besonders musikalischen Feier, einer besonders gutgelaunten noch dazu.

          25.10.2019 plu

          Päckchen mit Forderungen aus ländlicher Sicht

          Die Themen Nachhaltigkeit, Umweltschutz, Klimawandel und Ernährung sind weltweit präsenter denn je. Auch im Vogelsberg rücken diese Themen jetzt ganz besonders in den Fokus, denn: Vom 31. Oktober bis zum 3. November findet die diesjährige Internationale JugendKlimaKonferenz Vogelsberg in Hopfmannsfeld statt.

          15.10.2019 plu

          „Sorgen können sein wie ein brüllender Löwe“

          Zum bereits 13. Mal fand jetzt in Lauterbach eine meditative Abendandacht im Rahmen der Aktion Lucia statt. Das Netzwerk der Aktion Lucia macht deutschlandweit auf die Belange von an Brustkrebs erkrankten Frauen aufmerksam. Neben Aufklärung und Informationen bot die Andacht Raum für Spiritualität und Gemeinschaft sowie für das Gedenken der Verstorbenen.

          09.10.2019 plu

          Programm der JugendKlimaKonferenz Vogelsberg 2019

          Mit unterschiedlichen Generationen und Religionen über Lebens- und Ernährungsstile diskutieren, sich austauschen, Ideen sammeln, Dialoge führen. Dabei nach Lösungsvorschlägen forschen, ein gegenseitiges Verständnis erlangen, um gemeinsam aktiv zu sein: Das soll bei der Konferenz vom 31.10. bis 03.11.2019 im Pfarrhof Hopfmannsfeld und Umgebung stattfinden.

          09.10.2019 plu

          Zeit für Herzensangelegenheiten

          Ein Gottesdienst im Garten, noch dazu einer, zu dem man noch einmal extra Stühle nachholen musste – dieser Wunsch ging für Pfarrerin Susanne Weide in Erfüllung, als sie gemeinsam mit vielen Gemeindegliedern, Freunden und Weggefährten im Beisein von Dekanin Dr. Dorette Seibert ihr 25-jähriges Ordinationsjubiläum feierte.

          01.10.2019 ts

          In Erinnerung an Pfarrerin Renate Weber

          Die Menschen im Dekanat Vogelsberg trauern um Pfarrerin Renate Weber. Sie ging nach schwerer Krankheit, doch getröstet und getragen von ihren Lieben, im Alter von 78 Jahren.

          29.09.2019 plu

          „Sei gesechnet off däine Wääje“

          Für die meisten Menschen in den Dörfern im Vogelsberg – zumindest die jenseits der Fünfzig – ist der Dorfdialekt Bestandteil der Kommunikation im Alltag, besonders untereinander und wenn es um das Dorfgeschehen geht. Warum also nicht einmal den Dialekt zur Grundlage eine Predigt machen?
          Blick auf die Spitzen vieler Buntstifte.

          11.09.2019 pwb

          Reaktionen auf das Wahlergebnis in Brandenburg und Sachsen

          Die Ergebnisse der Landtagswahlen in Sachsen und Brandenburg zeigen, dass rechtspopulistische Einstellungen zunehmend gesellschaftsfähig sind. Die AfD ist in beiden Bundesländern zweitstärkste Kraft geworden. Kirchen und Wissenschaftler äußern sich besorgt.

          11.09.2019 plu

          Evangelische Jugend mit dem „Projekt Nachhaltigkeit 2019“ ausgezeichnet

          500 nachhaltige Projekte wurden in diesem Jahr bei den RENN (Regionale Netzstellen Nachhaltigkeitsstrategien) bundesweit eingereicht, auf die Region West entfielen davon 152. Einer von fünf Preisen ging für das Projekt „Fleisch, Karotte, Käfer – alles Geschmacksache“ in diesem Jahr in den Vogelsberg.

          Tageslosung

          Losung und Lehrtext für Mittwoch, 20. November 2019
          Meine Lippen und meine Seele, die du erlöst hast, sollen fröhlich sein und dir lobsingen. Psalm 71,23
          Ermuntert einander mit Psalmen und Lobgesängen und geistlichen Liedern. Epheser 5,19

          Oft gesucht

          JugendKlimaKonferenz

          Aktuelle Programme

          to top