„Kirche mit Kindern“

Viele Kirchengemeinden haben spezielle Angebote für Kinder. Diese reichen von der Krabbelgruppe für die Kleinsten über ganz unterschiedlich gefeierte Kindergottesdienste bis hin zu Kinderbibeltagen als Ferienangeboten. Kirche mit Kindern hat viele Gesichter. Sie zu fördern und Mitarbeiter*innen zu unterstützen, damit Kinder einen eigenen Zugang finden zum Glauben, zu Gott, zum Leben in christlicher Gemeinschaft, ist uns ein wichtiges Anliegen.

Wir sind für Sie da, wenn Sie Fragen haben zur Durchführung von kirchlichen Angeboten für Kinder, wenn Sie Unterstützung bei der Materialfindung benötigen, wenn Sie sich mit anderen vernetzen wollen.

Wir bieten Schulungen für ehrenamtliche Mitarbeiter*innen an, sowohl innerhalb des Dekanats als auch teilnehmend an landeskirchlichen Veranstaltungen.

„Gottesdienste mit Kindern sind ein Schatz der Kirche, denn in ihnen leben Vielfalt, Geborgenheit, Gemeinschaft, Begeisterung und Lebensfreude“ (aus dem Leitbild des Landesverbandes für Kindergottesdienst in Hessen und Nassau).

07.08.2023 plu

Bereichernde Woche für Ferien-Klima-Kids

Das Angebot des Evangelischen Dekanats Vogelsberg startete mit vielen Spielen im Begegnungsgarten an der katholischen Kirche. Der Gemüseacker der Oberwaldschule, der als einer der gemeinschaftlichen Gärten des Dekanats unterstützt wird, bildete ein Zentrum der Aktivitäten. Die Kinder lernten verschiedene Gemüsearten kennen, jäteten Beikräuter und konnten verschiedene Gemüsesorten ernten.

05.04.2023 plu

Neuer Vorstand für die „Kirche mit Kindern“

Im Rahmen der Landesversammlung für Aktive in der Kindergottesdienstarbeit wurde jetzt ein neuer Vorstand gewählt.

03.02.2023 plu

Abwechslungsreiches 2023 mit dem Vogelsberger Dekanat

Der Gemeindepädagogische Dienst (GPD) des Vogelsberger Dekanats hält für das Jahr 2023, genauso wie in den Jahren zuvor, ein vielfältiges Repertoire an Freizeiten und sonstigen Angeboten bereit und präsentiert diese wieder in Form einer neuen Broschüre. Von April bis Dezember stehen 15 verschiedene Angebote auf dem Plan, für die man sich ab sofort anmelden kann.

20.12.2022 ts

Jutta Steckenreuter ist Prädikantin im Evangelischen Dekanat Vogelsberg

Über eine Prädikantin mehr darf sich seit wenigen Tagen das Evangelische Dekanat Vogelsberg freuen, denn im Rahmen des Tauferinnerungsgottesdienstes am dritten Advent in der Evangelischen Kirche in Angersbach konnte Dekanin Dr. Dorette Seibert Jutta Steckenreuter in das Amt der ehrenamtlichen Verkündigung einführen.

19.12.2022 ts

Abschied von einer zugewandten und vielseitigen „Ökumenin“

Dreißig Jahre ehrenamtlich und sieben Jahre hauptamtlich – auf diese Bilanz im Dienst der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) kommt Wilma Well. Nun wurde sie nach Auslaufen der Befristung aus dem Dekanat verabschiedet – mit großem Bedauern und großer Dankbarkeit auf beiden Seiten.

25.08.2022 ts

Sich als Teil der Schöpfung erfahren

Die „Ferien-Klima-Kids“ erlebten in Grebenhain eine abwechslungsreiche Woche mit viel Spaß und gemeinsamen Erlebnissen und Erfahrungen in der Natur.

09.06.2022 plu

Große Palette von Familientagen, Freizeiten und mehr

Sie umfasst 39 Seiten und enthält eine Vielzahl schöner und abwechslungsreicher Angebote für Kinder, Jugendliche und Familien im Vogelsberg: Die neue Broschüre des Gemeindepädagogischen Dienstes im Evangelischen Dekanat Vogelsberg liegt seit Kurzem vor. Anmeldungen sind noch möglich.

16.05.2022 plu

Alsfelds erste Kinderstadt

„Ferienspiele mal anders“ heißt es in diesem Jahr in der ersten Woche der Sommerferien vom 25. bis 29. Juli. Zum Stadtjubiläum gibt es dieses Jahr die erste Alsfelder „Hut ab“-Kinderstadt. Täglich von 10 bis 16 Uhr kann in der Kinderstadt gebastelt, gespielt und gechillt werden.

24.02.2022 ts

Bezug zur Lebenswelt schaffen - Angebote für GPD und Gemeinden

Mit bunten und vielfältigen Angeboten, mit sinnlichen Erfahrungen und Andachten, kreativen Spielen und gemeinsamem Basteln, mit anderen Familien, zu Hause, im Freien, unterwegs - kurz, mit ziemlich vielen guten Ideen soll die österliche Botschaft auch in diesen Zeiten umgesetzt werden.

25.01.2022 ts

„Bereit, an der Zukunft der Kirche mitzubauen“

Erstmals trafen sich nun die neugewählten und frisch delegierten Kirchenvorstandsmitglieder sowie die Pfarrerinnen und Pfarrer und Berufene des Evangelischen Dekanats Vogelsberg, um dessen II. Synode zu konstituieren.

Heidi Kuhfus-Pithan

Bereich: Beratungszentrum, Kirchenmusik, Küsterdienst
          Delegierte für Kindergottesdienst im Dekanat Vogelsberg
          Mitglied im Vorstand des Landesverbandes für "Kirche mit Kindern" in der EKHN

Familiengottesdienst "Unter Gottes Schutz"

Hier finden sich aktuelle Informationen zum Umgang mit der Corona-Pandemie, sowie hilfreiche Tipps und Materialien für die Arbeit mit Kindern.