Gemeinschaftsgärten im Dekanat

Die Gemeinschaftsgärten im Dekanatsgebiet sind vielfältige Kooperationsräume, Experimentierfelder, Begegnungsstätten und Naturorte.

Als intergenerative Projekte sind sie Anlaufstellen für Jung und Alt und alles dazwischen. Menschen, die Lust auf Gärtnern haben, treffen sich hier genauso wie Gruppen, die sich vernetzen und über Gott und die Welt und das Klima sprechen wollen. Dabei ist es gar nicht so wichtig, wie viel Gartenerfahrung die einzelnen Mitwirkenden mitbringen - jeder und jede ist willkommen!

Die Gemeinschaftsgärten im Evangelischen Dekanat Vogelsberg sind Teil eines überregionalen Netzwerks, dessen Aufgabe es ist, umweltinteressierte Menschen zusammenzubringen und Angebote rund um die Themen Umwelt, Klima, Natur und Gärtnern zu machen.

13.09.2023 ts

Kleine und große Helfer in Menschengestalt

Zum wiederholten Male fanden in den Sommerferien die "Schutzengeltage für Tier und Natur" unter der Leitung von Jutta Steckenreuter statt. Viele Kinder erfuhren hier einen wertschätzenden Umgang mit der Schöpfung.

07.08.2023 plu

Bereichernde Woche für Ferien-Klima-Kids

Das Angebot des Evangelischen Dekanats Vogelsberg startete mit vielen Spielen im Begegnungsgarten an der katholischen Kirche. Der Gemüseacker der Oberwaldschule, der als einer der gemeinschaftlichen Gärten des Dekanats unterstützt wird, bildete ein Zentrum der Aktivitäten. Die Kinder lernten verschiedene Gemüsearten kennen, jäteten Beikräuter und konnten verschiedene Gemüsesorten ernten.

03.02.2023 plu

Abwechslungsreiches 2023 mit dem Vogelsberger Dekanat

Der Gemeindepädagogische Dienst (GPD) des Vogelsberger Dekanats hält für das Jahr 2023, genauso wie in den Jahren zuvor, ein vielfältiges Repertoire an Freizeiten und sonstigen Angeboten bereit und präsentiert diese wieder in Form einer neuen Broschüre. Von April bis Dezember stehen 15 verschiedene Angebote auf dem Plan, für die man sich ab sofort anmelden kann.

31.10.2022 plu

Beziehung zwischen Mensch und Natur stärken

Das Thema „Beziehungen“ war das Oberthema in diesem Gartenjahr, was hinter den Verantwortlichen der Gemeinschaftsgärten im Dekanat Vogelsberg liegt. Stattgefunden haben in diesem Gartenjahr verschiedene Jahreszeitenfeste, sowohl im Frühjahr, als auch im Herbst, die als gegenseitige Besuche der Gärten konzipiert waren.

25.08.2022 ts

Sich als Teil der Schöpfung erfahren

Die „Ferien-Klima-Kids“ erlebten in Grebenhain eine abwechslungsreiche Woche mit viel Spaß und gemeinsamen Erlebnissen und Erfahrungen in der Natur.

15.06.2022 plu

Blühender Ort der Demokratie

Schon von weitem waren am Wochenende Musik und gutgelaunte Gespräche in der Volkmarstraße in Alsfeld zu hören, denn zahlreiche Besucher hatten sich bei bestem Wetter auf den Weg gemacht in den Bürgergarten, um dort gemeinsam das Internationale Freundschafts- und Demokratiefest zu feiern – ein Fest der Generationen und ein Genuss für alle Sinne.

09.06.2022 plu

Große Palette von Familientagen, Freizeiten und mehr

Sie umfasst 39 Seiten und enthält eine Vielzahl schöner und abwechslungsreicher Angebote für Kinder, Jugendliche und Familien im Vogelsberg: Die neue Broschüre des Gemeindepädagogischen Dienstes im Evangelischen Dekanat Vogelsberg liegt seit Kurzem vor. Anmeldungen sind noch möglich.

02.05.2022 rh

Teilen, diskutieren, wertschätzen, genießen

„Der Garten ist der letzte Luxus unserer Tage, denn er fordert das, was in unserer Gesellschaft am kostbarsten geworden ist: Zeit, Zuwendung und Raum.“ Das sagte der Schweizer Landschaftsarchitekt Dieter Kienast und beschreibt damit einen Mangel, den viele Menschen in der Gesellschaft wahrnehmen: Zeit, Zuwendung und Raum.

17.02.2022 ts

Noch wenige Beete zu vergeben

Bald geht sie wieder los, die Gartensaison. Auch die Gemeinschaftsgärten des Evangelischen Dekanats Vogelsberg erwachen langsam. In Lauterbach können noch Menschen mitmachen - einige Beete sind noch frei!

07.12.2021 ts

Viermal winterFest und viermal anders in den Gemeinschaftsgärten im Vogelsberg

Es ist geschafft, alle vier Gemeinschaftsgärten im Gebiet des Evangelischen Dekanats Vogelsberg sind winterfest gemacht, und das wurde mit kleinen coronagerechten Feiern begangen, die die jeweiligen Verantwortlichen aus dem Dekanat vorbereiteten und begleiteten.

Ausgezeichnet!

Jupp Preis (2016)
          Nominierung Ehrenamts Preis Deutschland (2016)
          gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogrammes Demokratie Leben ab 2019