Ein ganzes Jahr voller Erlebnisse und Begegnungen für Kinder und Jugendliche

veröffentlicht 17.02.2026 von T. Schlitt, Ev. Dekanat Vogelsberg

Mit einer bunten Mischung vielfältiger Angebote für Kinder und Jugendliche startet die Kinder- und Jugendarbeit im Evangelischen Dekanat Vogelsberg in das Jahr. Die Gemeindepädagog:innen haben sich für alle Altersstufen und für die ganze Region verschiedenste Aktivitäten einfallen lassen, die sowohl zur Begegnung einladen als auch zu sportlichen Aktivitäten und spirituellen Erfahrungen.

Evangelisches Dekanat Vogelsberg stellt Jahresprogramm 2026 vor

Los geht es schon im März mit den beliebten „Oma, Opa & Du-Tagen“. Diese finden statt am 31. März in Ober-Ofleiden und später im Jahr am 5. September in Nieder-Gemünden. Hierbei sind Kinder und ihre Großeltern oder ähnliche wichtige Vertrauenspersonen zu einem besonderen Tag voller Lachen, Kreativität und gemeinsamer Entdeckungen eingeladen. 

In den Osterferien reist wieder eine große Gruppe Jugendlicher nach Taizé. Im französischen Burgund treffen sich Jugendliche aus aller Welt, um ein einfaches Leben zu teilen, aufzuatmen und Gemeinschaft zu genießen. Organisiert wird diese längst schon traditionelle Fahrt vom 6. bis 12. April von einem Ökumenischen Taizé-Netzwerk. 

Ein riesengroßes, außergewöhnliches Ereignis findet in diesem Jahr in Alsfeld statt: der Evangelische Jugendkirchentag. Er wird von den Mitarbeitenden der Kinder- und Jugendarbeit mitgestaltet, und auch hierzu laden die Haupt- und Ehrenamtliche alle interessierten jungen Menschen ein. Bis zu 4.000 junge Leute werden in der Fachwerkstadt erwartet; sie dürfen sich vom 4. bis 7. Juni auf ein Programm voller Kreativität, Musik und Spiritualität freuen. Von diesem Angebot können sich auch Jugendliche angesprochen fühlen, die als Teamer mitwirken wollen.

In den Sommerferien können Kinder vom 14. bis 17. Juli zu Klima-Kids werden. In Grebenhain gibt es in der Natur viel zu erleben und zu entdecken. Die Detektivfreizeit „Eichenherz“ findet vom 27. bis 31.Juli in Hopfmannsfeld statt. Hier erwartet die Kinder eine Mischung aus Spannung, Spaß und echtem Detektivzauber. Kindererlebnistage stehen in Ober-Ofleiden auf dem Programm. Dort können jüngere Kinder vom 3. bis 7. August und am 9. August die Brüder Jakob und Esau kennenlernen. Familien-Kanu-Tage am See locken Familien am 4., 5. oder 6. August an den Nieder-Mooser See. Unter dem Motto „Familie in einem Boot“ stehen Spaß auf dem Wasser und meditative Impulse auf dem Programm. 

Für Jugendliche und junge Erwachsene, die sich zu Jugendleiter:innen qualifizieren möchten, bietet das Dekanat vom 25. bis 27. September sowie vom 13. bis 15. November eine JuLeiCa-Qualifzierung an. Die erste findet im Pfarrhof Hopfmannsfeld statt, die zweite im Kreisjugendheim Landenhausen. Nur der Besuch beider Veranstaltungen führt zum Erhalt der JuLeiCa.

In den Herbstferien können Familien gemeinsam klettern gehen: Am 5. Oktober begleitet ein Kletterteam Familien in allen Zusammensetzungen in die Alsfelder Großsporthalle. Hier soll neben Klettern auch Zeit für Begegnung, Gespräche und Impulse sein. Ebenfalls in der Ferienzeit, vom 6. bis 9. Oktober, können Kinder in Hopfmannsfeld die Kinderfreizeit Farbenfroh besuchen. Spielen, Basteln, Singen, Waldbaden, Schwimmen, Kochen, Lagerfeuer – dies und vieles mehr soll die Tage im Herbst so bunt machen, wie die Natur es bereits ist.

Mehr Details zu den Angeboten, wer die Begleiter:innen sind, was die Veranstaltungen kosten und wie man buchen kann, steht im aktuellen Prospekt, der in diesen Tagen an vielen Schulen und anderen Stellen im Vogelsberg verteilt wird. Er steht auch zum Download auf der Website des Dekanats bereit, und zwar direkt auf der Startseite. Informationen haben auch die Mitarbeitenden der Kinder- und Jugendarbeit. Sie erreicht man am besten unter jugend.vogelsberg(at)ekhn.de.