Evangelisches Dekanat Vogelsberg dankt Synodalen mit geselliger Baumpflanzaktion
Zum Abschied ein Neubeginn

05.04.2022
ts
Artikel:
Download PDF
Drucken
Teilen
Feedback
Eine Baumpflanzaktion zwischen Helpershain und Ulrichstein in der Gemarkung „Vogelsberg“ machte es möglich; als Partner war der klimafairein Oberhessen e.V. mit an Bord.
Und so traf man sich an einem Frühlingssamstag im März bei schönstem Sonnenschein, um gemeinsam die Hacke und den Spaten zu schwingen. „Wir freuen uns sehr, dass trotz der frühen Stunde, dazu an einem Samstag, so viele Menschen den Weg in die Natur gefunden haben“; begrüßte Sylvia Bräuning, ehrenamtliche Vorsitzende der Dekanatssynode, die Menschen aus dem Dekanat und den anderen Institutionen und Firmen, die an der Aktion teilnahmen. Als Aufmerksamkeit ihres Hauses steuerten die Dekanatsmitarbeiterinnen selbstgebackenen Kuchen zu dem reichhaltigen Buffet bei, das der klimafairein seinen Helferinnen und Helfern an solchen Tagen bereitstellt und das zusätzlich für gute Laune uns Schaffenskraft sorgt.
Die Aktion passte zu dem Menschen aus dem Dekanat: Voll des Lobes über die Idee und die Umsetzung zeigten sich alle während und am Ende des Tages. Sie hatten nicht nur viel gelernt – etwa darüber, was der Wald grade braucht und wie wichtig er für das Klima ist -, sondern sie hatten auch tatkräftig mitangepackt und waren danach erfüllt von den vielen Eindrücken des Vormittags und den vielen Begegnungen. Auch der klimafairein zeigte sich erfreut über die weitere Vernetzung seines Vereins mit den verschiedensten Akteuren der Gesellschaft. „Klimaschutz ist ein Thema für alle Menschen aus allen Bereichen“; konstatierte der Vereinsvorsitzende Dr. Thorsten Reichel.
Das Dekanat nutzte die Veranstaltung übrigens, um eine seiner beliebten Andachten, die vogels.berg.PREDIGT, vor Ort zu drehen. Diese kann man sich jederzeit auf YouTube anschauen (https://www.youtube.com/watch?v=jU6xwVXmnh0).
Diese Seite:Download PDFTeilenDrucken