Evangelisches Dekanat Vogelsberg

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanats Vogelsberg zu Ihnen passen. Wir sind jederzeit offen für Ihre Anregungen. Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.

          AngeboteÜbersicht
          Menümobile menu

          Tagesandacht in diesen Zeiten

          Freude suchen

          "Geh' aus mein Herz und suche Freud" - das Lied geht mir fast täglich durch den Kopf, weil ich voller Freude bin, wenn ich momentan die schöne Natur sehe. Da muss mein Herz gar nicht erst ausgehen und gar nicht erst suchen, denn kaum bin ich draußen, schon kommt sie auf mich zu - die Freude. Mein Herz geht nicht aus, um zu suchen, nein es geht mir regelrecht auf bei dieser momentanen Pracht. Und dazu summe ich nicht nur in mir leise dieses Lied, sondern die Vögel singen mir, auch wieder zu meiner Freude, die schönsten Lieder.

          Ich habe es gut, denke ich dann. Ich kann mich an all diesen Schönheiten freuen. Könnte ich es auch, wenn es mir gerade nicht gut ginge? Ich bin mir nicht sicher. Und doch bin ich voller Hoffnung, dass es auch dann irgend etwas gäbe, woran ich mich freuen könnte. Vielleicht ein Augenblick, vielleicht etwas Schönes, das mir gesagt wird, vielleicht eine Begegnung, vielleicht ein Bibelwort.

          Wenn es mir so richtig schlecht geht, schlage ich meistens einfach die Bibel auf und hoffe darauf, dass da etwas für mich drin steht, was mir in diesem Moment dienlich ist. Und oft hat es auch schon geklappt. Wenn nicht, dann gebe ich zu, dass ich auch schon zwei bis drei weitere Versuche gemacht habe, um etwas Gutes zu finden, um mich ein bisschen freuen zu können.

          All diese schönen Verse oder Psalmen, die ich dann gefunden habe, habe ich mit kleinen Blumenkränzchen oder mit Herzchen umrahmt, manchmal auch dazu geschrieben, wann ich sie gefunden habe und weshalb sie mir hilfreich waren. So ist meine Bibel mittlerweile auch ein kleines persönliches Geschichtenbuch geworden.

          Manchmal schlage ich das Geschichtenbuch auch einfach nur mal so auf, um mich zu erinnern an Dinge, die mir wichtig waren oder die mich betroffen gemacht haben und immer sehe ich dann, dass es gut geworden ist. Das kommt auch von der Freude, die ich fast immer in mir trage und dabei denke ich an das Lied: "In Dir ist Freude in allem Leide" und schon habe ich wieder einen neuen Ohrwurm für den Tag. Nicht nur einen Ohrwurm, auch einen kleinen Walzer, den man gut zu dem Lied tanzen kann, wenn auch nur heimlich innen drin.

          So wünsche ich Ihnen viel Freude in diesem schönen Maienmonat, in dem alles neu wird. Der Monat, der uns wie die gesamte Natur voller Freude aufblühen lässt.

           

          Helga Schäfer

          Diese Seite:Download PDFDrucken

          to top