Evangelisches Dekanat Vogelsberg

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanats Vogelsberg zu Ihnen passen. Wir sind jederzeit offen für Ihre Anregungen. Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.

          AngeboteÜbersicht
          Menümobile menu

          Evangelisches Dekanat Vogelsberg startet mit neuem Lektorenkurs – Info-Veranstaltung am 6. Juni in Lauterbach

          Evangelisch sein und gerne mit Menschen zu tun haben

          „Ich empfinde jeden Gottesdienst als spannend und wichtig. Das Wort Gottes in den Gemeinden weiter zu geben und schön zu gestalten sehe ich als mein zentrales Anliegen“ - so sieht Sylvia Bräuning ihren Dienst, den sie ehrenamtlich als Lektorin in ihrer Kirchengemeinde und im ganzen Dekanatsgebiet versieht.

          Martina Heide-Ermel verlässt das DW Vogelsberg und findet neuen Wirkungskreis in Marburg

          „Dankbar für den Schatz der Diakonie“

          Acht Jahre lang war sie das Gesicht des Diakonischen Werks Vogelsberg, ein „diakonisches Eigengewächs“, wie sie selbst sagt: Martina Heide-Ermel, Diakonin, Sozialarbeiterin und Sozialpädagogin, leitete seit 2012 das Regionale Werk der Diakonie Hessen im Vogelsberg, nun bricht sie auf zu neuen Ufern, sucht noch einmal die Herausforderung einer neuen Führungsposition und hinterlässt „einen Schatz, voller Dankbarkeit und Erfüllung.“

          Foto:Traudi Schlitt

          Zehnjähriger Finn Lenox Schultheiß spielt jeden Abend zum Ständchen auf

          Mit der Posaune gegen Corona

          Alles begann mit den Bildern aus Italien, die der zehnjährige Finn Lenox Schultheiß aus Bleidenrod im Fernsehen und auf Videos seiner Mutter sah.

          Sabrina Schultheiß

          Die Videoandachten im Dekanat

          Zuspruch in Zeiten wie diesen - Online

          Sehen Sie alle Video-Andachten des Evangelischen Dekanats in der Übersicht und zum Download.

          Zuspruch in besonderen Zeiten

          Andachten aus dem Dekanat

          In diesen Zeiten möchten die Pfarrerinnen und Pfarrer des Evangelischen Dekanats den Menschen täglich Trost und Zuspruch schenken. Wir laden Sie täglich zu diesem geistlichen Impuls ein.

          Täglich aktuell!

          Corona - News aus den Kirchengemeinden

          Sie finden hier alle Informationen, die uns die Kirchengemeinden haben zukommen lassen.

          Pixabax, Henkie Tenk

          Weitere Nachrichten

          Trockenheit

          01.05.2020 red

          Kirchenpräsident: gemeinsames Engagement für Klimaschutz verstärken

          Von diesem Analyse-Ergebnissen waren Hamburger Forscher selbst überrascht: „Wenn wir die Emissionen weltweit schnell und deutlich reduzieren und so das Zwei-Grad-Ziel erreichen, wird das Arktiseis trotzdem noch vor 2050 im Sommer immer wieder einmal weitestgehend abschmelzen.“ Bereits vor der digitalen Klimademo hatte Cassandra Silk, Klimaschutzmanagerin in der EKHN, deutlich gemacht, dass „wir ambitionierter handeln müssen“. Während der Demo hatten dann leitende Kirchenvertreter zu verstärktem gemeinsamem Engagement aufgerufen.
          JUKT MOVE

          01.05.2020 red

          Jugendkirchentag wird Programmpunkte auf Youtube streamen

          Auf die direkte Anwesenheit bei Konzerten, bei Kreativ-Workshops und dem Segen bei Glaubensangeboten müssen Jugendliche in diesem Jahr verzichten. Denn der Jugendkirchentag wurde aufgrund der Corona-Krise abgesagt. Diese Entscheidungen hat die Jugendkirchentags-Macher motiviert, nach Alternativen zu suchen: Vom 13. bis 14. Juni können Jugendliche jetzt Gemeinschaft per Internet erleben.

          01.05.2020 sru

          Gottesdienste im Fernsehen und Hörfunk am 3. Mai

          Gottesdienste können wegen der Corona-Krise auch am kommenden Sonntag nicht in gewohnter Form gefeiert werden. Eine Übersicht über die Gottesdienste im Fernsehen und im Hörfunk.
          Kollekte

          01.05.2020 nh

          Spendenmöglichkeit für Kollekten in der Corona-Zeit

          In der Corona-Zeit können sich Christinnen und Christen nicht zur Feier eines Gottesdienstes in einer Kirche versammeln. An vielen Orten werden Gottesdienste und Andachten online gefeiert. Ebenso kann auch die Kollekte online erbeten werden.

          30.04.2020 plu

          „Curry für Kerala“ – Corona schafft Hunger in Indien

          Lock-Down in Kerala: Für zahlreiche Tagelöhner und Wanderarbeiter bedeutet dies den sofortigen und totalen Lohnausfall. Auch die Adivasi, Ureinwohner in den Urwäldern Keralas, werden von den Hilfsmaßnamen der indischen Regierung kaum erreicht. 1.500 Lebensmittelpakete für die Ärmsten der Armen packt jetzt die Diözese East Kerala, die seit 30 Jahren in einer Partnerschaft mit dem Evangelischen Dekanat Vogelsberg steht. Bischof Francis, der erst in 2019 auf den im Vogelsberg gut bekannten Alt-Bischof Dr. Daniel folgte, bittet nun um Hilfe. Daher startet das Evangelische Dekanat Vogelsberg gemeinsam mit dem Dekanat Büdinger Land eine Soforthilfe-Aktion.
          Keine Gottesdienste mehr ohne Mundschutz. Coronazeit an der Pauluskirche in Darmstadt

          29.04.2020 vr

          Neues Corona-Schutzkonzept jetzt verantwortungsvoll umsetzen

          Aufatmen: In Hessen und Rheinland-Pfalz können ab Mai wieder öffentliche Gottesdienste gefeiert werden. Aber: Die Auflagen für die Kirchengemeinden dazu sind streng. Das verpflichtende Hygiene-Konzept hat es in sich.
          Unter den rund 100 Teilnehmenden der Digitalen Klimademo war auch Kirchenpräsident Dr. Volker Jung.

          24.04.2020 plu

          Klimaschutz trotz Corona nicht vergessen

          Am Freitag fand der nunmehr fünfte globale Klimastreik von Fridays for Future statt – wegen Corona in Form eines Netzstreiks. Aus diesem Anlass hatte auch die EKHN, genauer die Zentren Gesellschaftliche Verantwortung und Ökumene, zu einer digitalen Klimademo eingeladen. Rund 100 Teilnehmende waren bei der ca. 80-minütigen Online-Konferenz mit dabei, darunter Kirchenpräsident Dr. Volker Jung sowie einige Mitarbeitende des Evangelischen Dekanats Vogelsberg.

          23.04.2020 ts

          Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen: Walk and talk

          Suchtberatung, Antragstellung, begleitende Gespräche, Krisenintervention… all das war im Beratungszentrum Vogelsberg im Zeller Weg 2 in Alsfeld in den vergangenen Wochen nur über Telefon oder per Email möglich.

          23.04.2020 bbiew

          Gottesdienste im Fernsehen und Hörfunk

          Gottesdienste können wegen der Corona-Krise auch am kommenden Sonntag nicht in gewohnter Form gefeiert werden. Eine Übersicht über die Gottesdienste im Fernsehen und im Hörfunk.
          Kirchenpräsident Volker Jung in der Darmstädter Pauluskirche

          23.04.2020 vr

          Gottesdienste und Corona: Kirchenpräsident mahnt zu Geduld

          Wann können wieder Gottesdienste gefeiert werden? Das ist eine Frage, die viele bewegt. Der hessen-nassauische Kirchenpräsident Volker Jung mahnt jetzt zu Geduld. Auch, weil viele Probleme noch ungeklärt sind.

          Tageslosung

          Losung und Lehrtext für Freitag, 29. Mai 2020
          Meine Zunge soll reden von deiner Gerechtigkeit und dich täglich preisen. Psalm 35,28
          Die Jünger kehrten zurück nach Jerusalem mit großer Freude und waren allezeit im Tempel und priesen Gott. Lukas 24,52-53

          Oft gesucht

          Aktuelle Programme

          to top