Evangelisches Dekanat Vogelsberg

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanats Vogelsberg zu Ihnen passen. Wir sind jederzeit offen für Ihre Anregungen. Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.

          AngeboteÜbersicht
          Menümobile menu

          Am 6. März ist Weltgebetstag – viele Gottesdienste auch im Vogelsberg

          „Wie eine kleine Weltreise“

          Jeden ersten Freitag im März feiern Menschen weltweit einen Ökumenischen Weltgebetstag, dessen Liturgie jedes Jahr von Frauen aus einem anderen Land vorbereitet wird. Der diesjährige Weltgebetstag, der unter dem Motto „Steh‘ auf und geh!“ am 6. März stattfindet, kommt aus Simbabwe. In Alsfeld haben sich jetzt wieder zahlreiche Frauen getroffen, um den Weltgebetstag in ihren Gemeinden vorzubereiten.

          Rund 40 Frauen aus insgesamt 17 evangelischen und katholischen Gemeinden haben sich im Alsfelder Tilemann-Schnabel-Haus getroffen, um unter der Leitung von Sylvia Puchert, Pfarrerin der Kirchengemeinde Crainfeld, die Gottesdienste zum Weltgebetstag in ihren Gemeinden vorzubereiten. Patricia Luft

          Geschwister-Scholl-Schule veranstaltet wieder „Fit for Job“-Messe

          „Keine Angst davor, was nach der Schule kommt.“

          Wie geht es weiter nach der Schule? Eine Frage, die sich jeder Schüler früher oder später stellen muss. Die Schulbezogene Jugendsozialarbeit des Evangelischen Dekanats Vogelsberg organisiert gemeinsam mit der Geschwister-Scholl-Schule Alsfeld (GSSA) seit über zehn Jahren die „Fit for Job“-Ausbildungsmesse. Diese fand jetzt erneut statt.

          Maya Lovric (links) und Benjamin Kordyjak von der GSSA wurden durch die „Fit for Job“-Messe in ihren beruflichen Interessen bestärkt. Patricia Luft

          40 Jahre im Dienst der evangelischen Kirche: Norbert Kelbassa feiert Jubiläum

          Bewusste Entscheidung nie bereut

          42 Jahre lang - solange arbeitet Norbert Kelbassa bereits für die evangelische Kirche, davon alleine 40 Jahre in Alsfeld. Somit ist der 61-Jährige einer der dienstältesten Dekanatsjugendreferenten in der hessischen Landeskirche. Das hat das Evangelische Dekanat Vogelsberg jetzt im Rahmen einer kleinen Feierstunde in Alsfeld gewürdigt - und da gab es so einiges, auf das man in den vergangenen vier Jahrzehnten zurückblicken konnte.

          Bild Norbert Kelbasse und Sylvia Bräuning Patricia Luft

          Synode wählt Gemeindemitglied aus Oberhessen

          Ute Ehlert ist neues Mitglied der Kirchenleitung

          Ute Ehlert gehört ab Januar zur Kirchenleitung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau. Am Nachmittag wählte die in Frankfurt am Main tagende Kirchensynode sie als Mitglied aus der Gemeinde in das 18-köpfige Gremium.

          Ute Ehlert Quelle: Kathleen Retzar

          Die 2. Internationale JugendKlimaKonferenz in Hopfmannsfeld war ein voller Erfolg – und hinterlässt Aufbruchstimmung

          Vogelsberger Klimabotschafter ziehen raus in die Welt

          „Die Zeit ist reif“ war auf großen Bannern im Hopfmannsfelder Pfarrhof zu lesen, in dem jetzt vom 31. Oktober bis zum 03. November die 2. Internationale JugendKlimaKonferenz des Evangelischen Dekanates Vogelsberg unter dem Motto „Fleisch-Karotte-Käfer – Ernährungsstile der Zukunft“ stattgefunden hat.

          Weitere Nachrichten

          04.12.2019 vr

          „Kirche des gerechten Friedens werden“

          Knapp 75 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs und in Zeiten zunehmender kriegerischer Auseinandersetzungen in vielen Teilen der Erde hat die Synode der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) am einstimmig ein Positionspapier zur Friedensethik verabschiedet.
          Die Kirchensynode der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) hat am Samstag (30. November) ihre Herbsttagung mit einem Ausblick auf viele Zukunftsfragen beendet.

          04.12.2019 ds_rk

          Landeskirche startet Zukunftsprojekt "ekhn2030"

          Die Kirchensynode der EKHN hat ihre Herbsttagung mit einem Ausblick auf Zukunftsfragen beendet. Das Kirchenparlament hat auf seiner Tagung in Frankfurt den Weg für einen neuen Zukunftsprozess frei gemacht. Das Projekt mit dem Namen „ekhn2030“ nimmt dabei die künftige gesellschaftliche Situation ebenso wie die Mitgliederentwicklung und deren Folgen für die Kirche in den Blick.

          04.12.2019 vr

          115 von 118 Stimmen

          Die Synode der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) hat bei ihrer Tagung in Frankfurt die Stellvertretende Kirchenpräsidentin Ulrike Scherf und frühere Bergsträßer Dekanin mit überwältigenden Mehrheit im Amt bestätigt. Die Delegierten wählten sie mit 115 Stimmen von 118 gültigen abgegebenen Stimmen für eine weitere achtjährige Amtszeit.
          Synode

          04.12.2019 vr

          Von der Andacht im Tattoo-Studio, rotierenden Predigten und der feststofflichen Gemeinde

          Die Synode der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) hat sich am Freitagmorgen intensiv mit der Zukunft der Gottesdienste auseinandergesetzt.
          Die Synode der EKHN ist das Kirchenparlament

          04.12.2019 vr

          Hessen-Nassaus Synode mit Ausblick in die Zukunft

          Die Herbstsynode ist zu Ende gegangen. Dabei wurden einige Weichen für die Zukunft der Kirche gestellt - ob sie finanzielle Mittel betreffen, die Unterhaltung kirchlicher Häuser oder die Gestaltung von Gottesdiensten. Gesamtgesellschaftlich wurden Impulse zu Flüchtlingsrechten und zivile Konfliktlösungen gegeben.

          04.12.2019 red

          Evangelische Kirche beschließt Haushalt über 709 Millionen Euro

          Der EKHN-Haushalt für das kommende Jahr steht. Trotzdem droht ein Fehlbetrag von 55 Millionen Euro. Das hat ganz bestimmte Ursachen.

          03.12.2019 plu

          Angersbacher Musiker sorgen für Weihnachtsstimmung

          Dekanatsweit haben jetzt die ersten Adventsandachten stattgefunden. In Angersbach zum Beispiel wurde am Sonntag der traditionelle, Musikgottesdienst am 1. Advent gefeiert. Rund 170 Gäste hatten sich abends in der Kirche versammelt, um den Klängen von mehr als 50 mitwirkenden Musikern zu lauschen und sich so schon einmal ganz gemütlich in Weihnachtsstimmung bringen zu lassen.

          25.11.2019 plu

          Der „Geist der Weihnacht“ in der Schlitzer Kirche

          Sie ist eine der bekanntesten Weihnachtsgeschichten und sie heißt auch so: „Eine Weihnachtsgeschichte“ von Charles Dickens. Vielfach verfilmt, sogar mit den Muppets, flimmert sie alljährlich zur Weihnachtszeit über die Bildschirme, die Geschichte des hartherzigen Ebenezer Scrooge, dem in der Weihnachtsnacht die Geister der Vergangenheit, der Gegenwart und der Zukunft erscheinen, um ihm die Konsequenzen seines Handelns aufzuzeigen – für sich selbst, bis hin zu seinem Tod, den niemand, der ihn kannte, betrauert.

          22.11.2019 plu

          Ehrenkreuze der Diakonie

          Dekanin Dr. Dorette Seibert hatte die ehrenvolle Aufgabe, die Mitarbeiterinnen Diakoniestation Ohm-Felda zu ehren. Sie würdigte das Tun für die aufopfernden Aufgaben und wünschte den Geehrten und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern viel Kraft, Stärke und den Blick für das Wichtige.

          22.11.2019 plu

          Startschuss für die nächsten fünf Jahre

          „Die nächste Periode der Zusammenarbeit kann starten“, freute sich Erster Kreisbeigeordneter und Jugenddezernent Dr. Jens Mischak, als er am Donnerstagvormittag mit dem evangelischen Dekanat Vogelsberg, dem evangelischen Dekanat Büdinger Land und dem Trägerverbund Jugend und Beruf B24 drei freie Träger für die nächsten fünf Jahre mit der schulbezogenen Jugendsozialarbeit beauftragte.

          Tageslosung

          Losung und Lehrtext für Dienstag, 18. Februar 2020
          Fürchte dich nicht, liebes Land, sondern sei fröhlich und getrost; denn der HERR hat Großes getan. Joel 2,21
          Groß ist, wie jedermann bekennen muss, das Geheimnis des Glaubens: Er ist offenbart im Fleisch, gerechtfertigt im Geist, erschienen den Engeln, gepredigt den Heiden, geglaubt in der Welt, aufgenommen in die Herrlichkeit. 1. Timotheus 3,16

          Oft gesucht

          Aktuelle Programme

          to top