EJVD and friends-Fahrt: Jugendliche der Evangelischen Jugendvertretungen erleben Köln

Propsteiweiter Austausch, Ideen und Inspirationen für ehrenamtliche Arbeit

Für eine Gruppe engagierter Jugendlicher des Evangelischen Dekanats Vogelsberg ging es kürzlich auf einen inspirierenden Ausflug nach Köln. Unter dem Motto "EJVD and friends-Fahrt" trafen sich Vertreterinnen und Vertreter der Evangelischen Jugendvertretungen aus verschiedenen Dekanaten der Propstei Oberhessen, um sich auszutauschen, voneinander zu lernen und neue Ideen zu entwickeln.

Die Fahrt war das Ergebnis eines Wunsches der Jugendvertretungen, der von den Jugendreferentinnen Claudia Fischer (Dekanat Vogelsberg) und Yvonne Follert (Dekanat Gießener Land) aufgegriffen wurde. Ziel war es, nicht nur eine Fahrt für das eigene Gremium zu organisieren, sondern auch eine propsteiweite Begegnung zu ermöglichen. Dabei standen verschiedene Aspekte im Mittelpunkt, darunter die Partizipation an der Gestaltung des Programms, der Austausch zu jugend- und kirchenpolitischen Themen, das Kennenlernen anderer Gremienmitglieder sowie die Förderung der Eigeninitiative.

Das dreitägige Programm bot den Teilnehmenden eine vielfältige Auswahl an Aktivitäten und Exkursionen. Untergebracht waren sie in einer Jugendherberge direkt an der Hohenzollernbrücke. Unter anderem stand ein Besuch im Schokoladenmuseum Köln unter dem Blickwinkel der Nachhaltigkeit auf dem Plan sowie ein Besuch der Kirche Groß Sankt Martin mit Gruft und Ausgrabungen. Ein Besuch eines freikirchlichen Gottesdienstes der „city church“ ermöglichte den Jugendlichen, über ihre eigenen Standpunkte und Annahmen zu reflektieren. Höhepunkte des Programms waren zudem unter anderem ein Stadtspaziergang, bei dem die Teilnehmenden die Begegnung von Kirche und Karneval hautnah erleben konnten, sowie eine faszinierende Zeitreise in die 20er Jahre von Köln mittels Virtual-Reality-Brillen – „für mich persönlich das Highlight des Programms“, sagt Philipp Sorg von der Vogelsberger EJVD.

Die Fahrt, die gefördert wurde vom Landkreis Gießen, bot zudem ausreichend Raum für informelle Treffen und Gespräche, in denen die Teilnehmenden sich über ihre Erfahrungen austauschen konnten. Dabei wurden nicht nur Fragen zur Struktur und Arbeitsweise der Jugendvertretungen diskutiert, wie zum Beispiel „Wie (oft) tagt ihr? Wer gehört alles zum Vorstand? Wie läuft bei euch die EJVD-Wahl ab?“ sondern es wurden auch persönliche Eindrücke und Ideen ausgetauscht. „Der Austausch war sehr wertvoll und es war inspirierend, mal zu hören, wie die anderen EJVDen arbeiten“, berichtet Finja Richter von der Vogelsberger Jugendvertretung. „Es war toll, auch außerhalb der Sitzungen mal gemeinsam Zeit zu verbringen, das hat uns als Team auch nochmal näher zusammengebracht“, findet die Jugendliche. „Wir haben schließlich auch einiges für uns mitgenommen, was wir hier auch gerne umsetzen würden.“

Zum Beispiel die Idee eines Dekanats, einen Fond einzurichten für Jugendliche, die sich die Teilnahme an Dekanatsfreizeiten nicht leisten können. „Mit solch einem Fond könnten wir etwas dazu geben und so eine Teilnahme finanziell ermöglichen“, erklärt Philipp Sorg.
          Die Fahrt nach Köln war somit nicht nur eine Gelegenheit zur Vernetzung und Weiterbildung, sondern auch eine bereichernde Erfahrung für alle Teilnehmenden. Die Jugendlichen kehrten mit neuen Erkenntnissen, frischen Ideen und gestärkten Beziehungen in ihre Heimatdekanate zurück und sind nun motiviert, ihre ehrenamtliche Arbeit in der Evangelischen Jugendvertretung weiter voranzutreiben.

„Angedacht sind zum Beispiel eine propsteiweite Kooperation und regelmäßigere Propsteitreffen, auch mit der Pröpstin für Oberhessen, Anke Spory, sowie zum Beispiel auch ein Fest der Begegnung für die EJVDler, oder auch für Interessierte“, erklärt Claudia Fischer vom Evangelischen Dekanat Vogelsberg. Denn im Herbst stehen neue Wahlen an – für die können sich alle interessierten jungen Menschen zwischen 14-27 Jahre aufstellen lassen. Wer Fragen oder Interesse an einer Mitwirkung in der EJVD hat, kann sich gerne an Claudia Fischer wenden unter claudia.fischer@ekhn.de oder 06631/911449-32.