Treffen der Verkündigungsteams

Propsteitag Oberhessen 2024

PropsteiPröpstin Dr. Anke Spory lädt alle Mitarbeitenden in den Verkündigungsteams in Oberhessen zum Propsteitag am 3. Juli 2024 nach Laubach ein

Pfarrer*innen, Kirchenmusiker*innen und Gemeindepädagog*innen aus der Propstei Oberhessen treffen sich am Mittwoch, 3. Juli, von 14-20 Uhr im Schloss Laubach zum Propsteitag 2024. Thematischer Schwerpunkt sind die Veränderungen, Herausforderungen und Chancen der Evangelischen Kirche vor dem Hintergrund sinkender Mitgliedszahlen. Das Programm des Tages, zu dem die Pröpstin für Oberhessen, Dr. Anke Spory einlädt, umfasst Vorträge, Workshops und musikalische Beiträge. Außerdem ist Raum für gegenseitiges Kennenlernen der unterschiedlichen Berufsgruppen, die in den Gemeinden als Verkündigungsteams zusammenarbeiten.

Den Hauptvortrag des Treffens mit den wichtigsten Ergebnissen der VI. Kirchenmitgliedsschaftsuntersuchung (KMU)  hält Daniel Hörsch, Sozialwissenschaftlicher Referent, der  Evangelischen Arbeitsstelle für missionarische Kirchenentwicklung und diakonische Profilbildung, der die Entwicklung der Untersuchung begleitet hat. In verschiedenen Workshops zu den Themen Kirchenmusik, Soziales, Kasualien, Religionspädagogik, Socialmedia und Neue Gemeindeformen soll es, so Pröpstin Spory, „konkret werden“  anhand der Frage: "Und jetzt?" - Wie können Wir mit den Ergebnissen der KMU Kirche im ländlich geprägten Raum weiter entwickeln?“