Evangelisches Dekanat Vogelsberg

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanats Vogelsberg zu Ihnen passen. Wir sind jederzeit offen für Ihre Anregungen. Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.

          AngeboteÜbersicht
          Menümobile menu

          Evangelisches Dekanat lädt ein zu „Landwirtschaft – Ernährung –Umwelt“ – 11. Februar, 18 Uhr

          Politischer Stammtisch mit Podium vor der Bundestagswahl

          Collage von T. SchlittVier Portraits vor Getreidefeld

          Das Evangelische Dekanat Vogelsberg lädt mit Blick auf die anstehende Bundestagswahl zu einer Veranstaltung unter dem thematischen Schwerpunkt „Landwirtschaft“ sowie den verwandten Bereichen „Umwelt“ und „Ernährung“ ein.

          Angesprochen sind alle Wählerinnen und Wähler in der Region von jung bis alt. „Wir erhoffen uns eine lebendige Diskussion um politische Positionen und tatsächliche Erfahrungen“, skizziert Holger Schäddel von der Erwachsenenarbeit im Dekanat ein Ziel der Veranstaltung. Er organisiert gemeinsam mit Dr. Carolin Braatz von Bereich Gesellschaftliche Verantwortung die Debatte, die auch ganz konkrete Fragen behandeln soll: Wer blickt momentan wie auf das Feld der Bäuerinnen und Bauern? Welche Botschaften gehen an die Politik?

          Als Gäste auf dem Podium konnten Volker Lein (Landwirt und Vorsitzender des Kreis-Bauernverbands, KBV), Moritz Schäfer (Landwirt, Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft, AbL), Johanna Faubel (Erstwählerin und Vorsitzende des Kreisjugendparlaments, KJP) sowie Evelyn Etling (Landwirtin und Vorsitzende des Vereins für landwirtschaftliche Fortbildung, VLF) gewonnen werden.

          In einer ersten Runde werden die Podiumsgäste mit ihrem jeweiligen Profil vorgestellt. Dann werden u.a. Aspekte aus Wahlprogrammen der Parteien vor dem Hintergrund von Kenntnissen aus dem eigenen Betrieb oder Verband diskutiert. In einer zweiten Phase soll die Gelegenheit bestehen, in Form von mehreren Stammtischen im kleinen Kreis und unmittelbar miteinander ins Gespräch zu kommen. Im dritten Teil wird die Möglichkeit bestehen, ausgewählte Themen bzw. Statements der Tische mit allen Teilnehmenden zu teilen sowie eigene Fragen direkt an die Podiumsgäste zu richten.

          Das Ende der Veranstaltung ist für ca. 20:30 Uhr geplant. „Ausdrücklich haben wir auch alle sieben im Kreistrag vertretenen Parteien sowie viele Direktkandidaten zur Bundestagswahl aus den relevanten Wahlkreisen eingeladen, sich an den Tischgesprächen zu beteiligen: Um gleichberechtigt mitzudiskutieren, aber auch zuzuhören“, gibt Carolin Braatz bekannt.

          Die Veranstaltung findet am Dienstag, dem 11. Februar 2025, um 18 Uhr im Posthotel Johannesberg in Lauterbach statt. Das Ende der Veranstaltung ist für ca. 20:30 Uhr geplant Der Eintritt ist frei. Essen und Getränke können auf eigene Kosten bestellt werden. Bei Fragen kann man sich an die Verantwortlichen beim Evangelischen Dekanat wenden, dies sind Dr. Carolin Braatz (06631 9114918, E-Mail: carolin.braatz@ekhn.de) bzw. Holger Schäddel (06631 9114916, E-Mail: holger.schaeddel@ekhn.de).

          Diese Seite:Download PDFDrucken

          to top