Frische Ideen und Austausch in der Kulturspinnerei - Evangelisches Dekanat Vogelsberg und klimafairein e.V. feiern Neugründung

Netzwerk für Gemeinschaftsgärten im Vogelsberg gegründet

Patricia Luft

Letzten Freitag wurde in Lauterbach das „Netzwerk für Gemeinschaftsgärten im Vogelsberg“ gegründet. Das Evangelische Dekanat Vogelsberg und der klimafairein e.V. hatten Interessierte zu einem Treffen in der Kulturspinnerei eingeladen, das einen inspirierenden Austausch sowie eine Vielzahl frischer Ideen bot und zahlreiche Akteure aus verschiedenen Bereichen zusammenbrachte.

Bildergalerie

Etwa 30 Gäste waren der Einladung gefolgt, darunter eine breite Palette interessierter Privatpersonen wie Hobby- und Berufsgärtner, Bio-Landwirte, Selbstversorger, Erzieher, Grundschullehrer oder Agrar- und Ernährungswissenschaftler. Gemeinsam verfolgten sie das Ziel, das nachhaltige Gärtnern zu fördern und einen fachlichen Austausch zu ermöglichen. Die Teilnehmenden kamen aus dem gesamten Dekanatsgebiet, um sich zu vernetzen und Neues zu lernen. Sie alle teilen die Leidenschaft für gemeinschaftliches Gärtnern und den Wunsch, die Vielfalt und Schöpfung zu bewahren.

Dr. Sabine Schmalz vom klimafairein e.V. begrüßte die Gäste und gab einen Einblick in die Tätigkeiten des Vereins, der sich für Nachhaltigkeit und Umweltschutz im Vogelsberg engagiert. Klaus Scheuer von der Kulturspinnerei in Lauterbach, wo das Netzwerktreffen stattfand, stellte die Einrichtung vor, die als soziokulturelles Zentrum durch das Projekt TraVogelsberg entstanden ist und weitreichende Angebote bereithält, die über die dort ebenfalls angesiedelte Musikschule hinausgehen.

Sophie Schramm, Claudia Fischer, Ruth Martin-Weigang und Jutta Steckenreuter vom Evangelischen Dekanat Vogelsberg berichteten über ihre Arbeit im Bereich Natur und Bewahrung der Schöpfung sowie über die Dekanatsgemeinschaftsgärten in Angersbach, Lauterbach und Grebenhain. Sie betonten, dass es ihnen besonders wichtig sei, mit ihrer Arbeit Menschen jeden Alters mit der Natur in Kontakt zu bringen.

Kristina Eifert von der Koordinations- und Fachstelle Demokratie Leben Vogelsbergkreis informierte über das Förderprogramm Demokratie Leben, das seit 2009 besteht und Beteiligungsprojekte unterstützt. Das Netzwerktreffen wurde über dieses Programm gefördert, „da auch Gärten und Orte in der Natur im gesellschaftlichen Interesse stehen und so auch mit Beteiligung und Demokratie zu tun haben können und sollten“, so Eifert.

Die Veranstalter betonten, dass Gemeinschaftsgärten Orte gelebter Demokratie und kultureller Bildung sind, an denen Menschen zusammenkommen, um zu gärtnern, zu ernten und Erfahrungen auszutauschen. Ziel des Treffens war es daher, ein Netzwerk aufzubauen, das künftig regelmäßige Treffen und eine Plattform für den Austausch bieten soll.

Die Agenda des Tages umfasste neben dem gegenseitigen Kennenlernen eine Kleingruppenarbeit zu den Themen "Klostergarten to go", „Partizipation im Gemeinschaftsgarten“ und „frische Ideen fürs Vernetzen“. Im Anschluss präsentierten die Gruppen ihre Ergebnisse, bevor eine Pflanzen- und Geräte-Tauschbörse stattfand bei der Jung und Alt ihre Pflanzen tauschten und sich über Gartenprojekte austauschten. „Eine wunderbare Gelegenheit, die Gemeinschaft zu stärken und die Liebe zur Natur zu teilen“, findet Jutta Steckenreuter vom Evangelischen Dekanat Vogelsberg.

Das gemeinschaftliche Gärtnern und die Ernte zu feiern sind neue Trends im Zeitalter der nachhaltigen Bildung. Seit der Dekanatsjugendklimakonferenz 2019 begleitet der Gemeindepädagogische Dienst im Dekanat Vogelsberg verschiedene Garteninitiativen. Zahlreiche Menschen im Dekanat engagieren sich mittlerweile in Gemeinschaftsgärten, pädagogischen Gartenprojekten oder Solidarischen Landwirtschaftsinitiativen. Der klimafairein e.V. unterstützt diesen Trend intensiv ebenfalls.

Das neu gegründete Netzwerk für Gemeinschaftsgärten im Vogelsberg soll nun dazu beitragen, Praxistipps und Lösungen zu fördern, um die Vielfalt des Obst- und Gemüseanbaus zu unterstützen. „Es soll ein Ort sein, an dem Menschen über den eigenen Gartenzaun hinaus blicken und sich vernetzen können“, erklärt Sophie Schramm vom Dekanat.

Alle, die einen Gemeinschaftsgarten im Vogelsberg betreiben oder interessiert am Gärtnern sind, sind auch jetzt noch herzlich eingeladen, sich dem Netzwerk anzuschließen. Weitere Informationen zum klimafairein e.V. und zu den Gemeinschaftsgärten im Dekanat Vogelsberg sind auf den entsprechenden Websites zu finden.

Ansprechpersonen für Vernetzung und Ideen Gemeinschaftsgärten: Sophie Schramm, Ruth Martin-Weigang, Claudia Fischer Jutta Steckenreuter vom Evangelischen Dekanat Vogelsberg, Kristina Eifert von der Koordinationsstelle Demokratie Leben und Dr. Sabine Schmalz vom klimafairein e.V.