Gewalt und Krieg überwinden: Ostern ist das Fest des Lebens

© Rita HaeringAstkreuz mit BlütenOstern - das Leben lieben.

EKHN-Kirchenpräsident Volker Jung wirbt für Hoffnung auch angesichts multipler Krisen in der Welt.

veröffentlicht 30.03.2024

von Caroline Schröder

Zu Ostern feiern Christinnen und Christen weltweit die Auferstehung Jesu Christi von den Toten. Volker Jung, Kirchenpräsident der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, erinnert anlässlich des Osterfestes an die Zuversicht, die mit der Botschaft vom Sterben und der Auferstehung von Jesus Christus geschenkt wird.

„Ostern ist die Botschaft Gottes, das Leben zu lieben und den Frieden zu suchen.“ (Kirchenpräsident Dr. Volker Jung)

Angesichts der zahlreichen Kriege und Krisen an vielen Orten auf der Welt bekommt die Osterbotschaft besondere Bedeutung.

Hoffnung, dass Gewalt und Krieg überwunden werden können

Jung wörtlich: „Ostern ist das Fest des Lebens. Gott hat Jesus nicht im Tod gelassen. Gott hat Jesus von den Toten auferweckt. Das gibt Hoffnung, dass der Tod nicht das Ende sein wird. Und es gibt Kraft, hier in dieser Welt allem entgegenzutreten, was Tod bringt. Ostern ist für mich deshalb das Fest der Hoffnung, dass auch hier und jetzt Gewalt und Krieg überwunden werden können. Diese Hoffnung haben wir gerade jetzt so sehr nötig. Ostern ist die Botschaft Gottes, das Leben zu lieben und den Frieden zu suchen.“