Acht Absolventen erhalten Urkunden für Ausbildungskurs für ehrenamtlichen Besuchsdienst

Ehrenamt leben – Qualifiziert helfen

Menschen, die sich ehrenamtlich in einem Besuchsdienst in Gemeinde, Seniorenheim und Krankenhaus engagieren möchten, werden dringend gebraucht. Das Evangelische Dekanat Vogelsberg hat daher für Interessierte seit Herbst 2022 einen regelmäßigen Ausbildungskurs „Ehrenamt leben – qualifiziert helfen“ angeboten. Jetzt haben die Teilnehmenden ihre Urkunde erhalten.

Überreicht wurden die Urkunden den acht Absolventen von den beiden Kursleiterinnen Pfarrerin Petra Bouvain (Evangelische Krankenhausseelsorge) und Pfarrerin Anke Göltenboth (Evangelische Altenseelsorge) im Martin-Rinckart-Haus in Alsfeld. Der Abschlussabend bot den Teilnehmenden auch die Gelegenheit, sich mit in den verschiedenen Besuchsdienstbereichen tätigen Ehren- und Hauptamtlichen auszutauschen und Näheres über ihr zukünftiges Ehrenamt zu erfahren.

Praxisnah und erfahrungsorientiert wurden die Teilnehmenden auf ihren ehrenamtlichen Dienst vorbereitet, auch bereits vorhandene Kompetenzen konnten weiterentwickelt werden. An drei Abenden wurden in einem Basiskurs die Grundlagen für eine gelingende und wertschätzende Gesprächsführung gelegt. Der Kurs diente dazu, das eigene Rollenverständnis als Besuchende zu klären und Raum und Zeit für eigene Fragen und für spirituelles Wachsen zu bieten.

An drei weiterführenden Kursabenden konnten die Teilnehmenden sich zudem mit spezifischen Themen für die Begleitung alter und kranker Menschen beschäftigen. Auch Ehrenamtliche aus Besuchsdiensten in Gemeinde, Krankenhaus und Seniorenkreis waren dort zu Gast und gaben einen Einblick in die Besonderheiten ihrer Tätigkeit und boten den Teilnehmenden die Möglichkeit, eigene Interessen zu klären und in Kontakt zu kommen.