Kirchentag vom 7. bis 11. Juni in Nürnberg – Anmeldungen bis zum 26. März

Fahrt zum Kirchentag mit dem Evangelischen Dekanat

Nach vier Jahren Pause ist es wieder soweit: Vom 7. bis 11. Juni 2023 findet wieder der Deutsche Evangelische Kirchentag statt. Das Dekanat lädt ein, gemeinsam mit ihm daran teilzunehmen.

(C) Michalak

Nach vier Jahren Pause ist es wieder soweit: Vom 7. bis 11. Juni 2023 findet wieder der Deutsche Evangelische statt. Doch was genau ist der Kirchentag eigentlich? „Wer sich darunter vorstellt, lediglich einen Tag in einer Kirche zu verbringen, liegt falsch. Kirchentag ist viel mehr! Der Kirchentag ist eine fünftägige Großveranstaltung, die Vielfältiges zu bieten hat“, wirbt Holger Schäddel vom Evangelischen Dekanat Vogelsberg für diese Veranstaltung, die regelmäßig viele tausend Menschen verbindet, darunter auch viele Prominente und Politiker.

Das Evangelische Dekanat Vogelsberg bietet eine begleitete Fahrt für Jugendliche ab 13 Jahre, für junge und ältere Erwachsene sowie für Familien an. Der Reisebus nach Nürnberg startet am Mittwoch, dem 7. Juni 2023, ab ca. 10 Uhr vormittags an mehreren Zustiegsstellen in der Region und kommt im Laufe des Sonntagnachmittages, dem 11. Juni, ebenda zurück. „Wir haben das komplette Angebot in zwei Flyer – einen für Erwachsene bzw. Familien und einen für Jugendliche – zusammengefasst“, gibt Schäddel bekannt. „Der Flyer steht auf der Dekanatswebsite (www.vogelsberg-evangelisch.de zum Download, wir verschicken die Infos auf Anfrage aber auch gerne. Außerdem findet Ende Mai ein Vortreffen an, auf ausführlich informiert und eingestimmt wird.“!

„Bei ungefähr 2.000 Veranstaltungen ist für alle etwas dabei“, fügt Jutta Steckenreuter von der Dekanatsjugendarbeit hinzu: „Teilnehmende können sich ein individuelles Programm zusammenstellen, ganz nach ihren eigenen Interessen. Jugendliche besuchen das Zentrum Jugend, Familien erleben besondere Elemente und Erwachsene jeden Alters sind Teil einer großen Bewegung.“ Ihr Kollege Valentin Zimmerling ergänzt: „Kirchentag ist es ein großes Anliegen, aktuelle Herausforderungen in den Blick zu nehmen und Menschen eine Plattform zu geben. Wer gerne selbst Hand anlegt, sollte sich einmal durch das Workshop-Angebot blättern.“

Jutta Steckenreuter weiß aus Erfahrung: „Das Allerwichtigste beim Kirchentag sind die Menschen selbst. Die Gemeinschaft, der Austausch untereinander und das Fest des Glaubens stehen im Mittelpunkt des Geschehens. Gottesdienste, Konzerte, Spiel und Spaß, Diskussions-Foren, Bibelgespräche und vieles mehr erwarten Sie. Egal, ob allein, mit der eigenen Freundes- oder Gemeinde-Gruppe oder der Familie: Einsam wird auf dem Kirchentag niemand sein.“

„Der Kirchentag steht dabei unter der Losung ‚Jetzt ist die Zeit‘, ergänzt Valentin Zimmerling und ermuntert Interessierte zur Teilnahme: „Vielleicht ist es ja auch für Sie und euch an der Zeit, für ein paar Tage aus dem Alltag auszubrechen und zum Kirchentag zu kommen.“

Anmeldungen und Infos für Jugendliche und junge Erwachsene bei: valentin.zimmerling@ekhn.de,  Tel. 06631.91149-33 und jutta.steckenreuter@ekhn.de . Für Erwachsene und Familien bei: holger.schaeddel@ekhn.de, Tel. 06631.91149-16