Verabschiedung und Einführung in Engelrod am 3. Advent

Großer Dank für 22 starke Jahre

Die Evangelische Kirchengemeinde Engelrod hat am 3. Advent in der Kirche Frau Wilma Stein nach 22 Jahren als Leiterin der Ev. Kindertagesstätte Regenbogenland verschiedet. Das Team war vollständig erschienen, um den Gottesdienst mit Pfarrer Michael Gütgemann, der für die Kita zuständig ist, mitzufeiern.

Ebenso kamen langjährige Weggefährtinnen und Mitglieder des Elternbeirats. Vom Gemeindevorstand Lautertal war Herr Erwin Stertz vertreten. Den Dank des Kirchenvorstands überbrachte Frau Beate Golle, die in ihrer Rede die gute Zusammenarbeit und das gewachsene Vertrauen herausstellte. Sie erinnerte in ihrer Laudatio an den Pädagogen Hartmut von Hentig und seinen Sokratischen Eid für Erzieher:innen und Lehrer:innen, der von ihm als Pendant zum Hippokratischen Eid des Sokrates entworfen wurde. Nach von Hentig verpflichten sich die Pädagogen in diesem Eid, die ihnen anvertrauten Menschen „bereit zu machen, Verantwortung in der Gemeinschaft zu übernehmen“ und „eine Vision von der besseren Welt zu geben und Zuversicht.“ Zum Abschied überreichte eine Abordnung des Kirchenvorstands unter Führung von Frau Hofmann, der stellvertretenden Vorsitzenden, einen Blumenstrauß. Gleichzeitig wurde Frau Anne Schubert in das Amt als neue Leiterin von Pfarrer Gütgemann eingeführt. Auch sie wurde von den Vertreterinnen des Kirchenvorstands herzlich mit Blumen begrüßt. Frau Schubert hat an der Justus-Liebig-Universität in Gießen Kindheitspädagogik studiert und war seit 2017 in der Ev. Kita Landenhausen als pädagogische Fachkraft tätig. Sie hat am 01.11.23 ihre neue Aufgabe übernommen und wird noch bis 31.01.24 eingearbeitet. Beate Golle und Pfarrer Gütgemann betonten, dass es ein Geschenk sei, dass Frau Stein auch für eine Einarbeitung zur Verfügung stehe. Daher dankte Gütgemann auch der Gemeinde Lautertal für die unkomplizierte Absprache. Der Pfarrer betonte in seiner Predigt, dass es im ohnehin oft lauten und vollen Kita-Alltag nicht leicht sei, sich auf Advent und Weihnachten einzustimmen. In der Kita Engelrod kommen noch der Aufbau einer neuen Kita-Gruppe, ein Leitungswechsel und ein Trägerwechsel zum Ev. Dekanat Vogelsberg hinzu. Pfarrer Gütgemann regte an, sich mal im Team zu verständigen, was die Adventszeit gerade in der Kita so besonders macht. Für den Prediger ist klar: „Sie ermöglichen den Kindern in der Adventszeit besondere Momente, die sie nur hier erleben können. Und als Leitungen schaffen sie mit dem Team Erlebnisse und Gemeinschaft für die Kinder in einer besonderen Zeit und in einer Zeit der Freude und Erwartung auf das Christkind.“