Was Reformation mit Gesangbuch zu tun hat

Reformation & Gesang

© Martin EisenbarthMann mit Gesanbuch (Ausschnitt)500 Jahre wird das Evangelische Gesangbuch in diesem Jahr alt

Der Nachbarschaftsraum Lauterbach-Wartenberg lädt am Donnerstag, 31.Oktober 2024, (Reformationstag) um 19.30 Uhr in das Gemeindehaus der Evangelischen Kirchengemeinde Lauterbach ein. Dieser Gottesdienst wird sich auch dem 500. Geburtstag des Evangelischen Gesangbuches widmen. Durch die Glaubenslieder konnte sich der reformatorische Gedanke Martin Luthers außerhalb der Gottesdienste in den Familien und Häuser verbreiten. Bereits 1524 erschienen die ersten Liederhefte. Viele Lieder aus dem 16. Jahrhundert finden sich noch im heute gültigen Gesangbuch wieder. Ohne das Gesangbuch und die Musik würde es die Vielfalt an Gottesdiensten vermutlich so nicht geben. Kantorin Claudia Regel, Stadthistoriker Till Hartmann und Pfarrer Michael Gütgemann führen musikalisch und inhaltlich durch die wechselvolle Geschichte des Gesangbuchs als Glaubens-, und Trostbuch, als Liederschatz, als Schulbuch, als Zeichen der Identitätsbildung evangelischen Glaubens und als wichtiges Familienerbstück. Vorgestellt und gemeinsam gesungen werden alte und neue Lieder aus 500 Jahren Geschichte. Auf die regionale Bedeutung des Gesangbuchs im Herrschaftsbereich der Familie Riedesel wird ebenso eingegangen, wie auf ausgewählte starke Frauen und Männer, die für die Entstehung und Gestaltung sowie für bis heute wichtige Glaubenslieder stehen. Im Anschluss an den Abend besteht Gelegenheit zum Austausch bei Getränken und einem Snack. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.