Die Klimakids des Evangelischen Dekanats Vogelsberg in Aktion im Garten
Zaun bauen, Spaß haben, Würstchen essen
Foto: Fischer
08.10.2021
ts
Artikel:
Download PDF
Drucken
Teilen
Feedback
Dort musste ein Zaun gebaut werden, und dazu hatten sich die Kinder und Jugendlichen sowie ihre Betreuerinnen und Betreuer professionelle Hilfe eingeladen. Teams der Holzhobbits aus Wernges und der Schneeberger & Stein GbR aus Lauterbach unterstützten das Projekt kostenlos und mit viel Equipment und Material.
Zunächst musste der alte, eingewachsene und zusammengefallene Zaun inklusive der Pfosten fachmännisch entfernt werden. Hierbei leistete ein kleiner Bagger ganze Arbeit, und in kurzer Zeit war das Gelände frei für den neuen Zaun. Hierfür mussten Erdnägel zur Befestigung gesetzt werden, in die die neuen Holzpfosten verschraubt wurden. Mit Hilfe der Profis schraubten die Kids die Schwartenbretter an die Holzpfosten. So stand der Zaun innerhalb weniger Stunden – und das Schöne: Alle Kinder halfen mit, hielten und befestigten die Bretter und freuten sich am Ende gemeinsam über das Ergebnis.
„Es ist toll zu sehen, wie viel Engagement hier zusammenläuft und was daraus entstehen kann“, so Claudia Fischer aus dem Gemeindepädagogischen Dienst des Evangelischen Dekanats Vogelsberg. Auch die mitwirkenden Unternehmen hatten großen Spaß an diesem Projekt und erklärten sich mit Freude dazu bereit, nächstes Jahr weitere bereits geplante Aktivitäten mit den Kids umzusetzen.
Nach getaner Arbeit gab es für alle noch Bratwürste vom Grill, die mit Genuss gegessen wurden – schließlich macht so viel Arbeit draußen hungrig. Die Organisatorinnen vom Evangelischen Dekanat dankten den Firmen, die mit Tatkraft und Material dabei waren, genauso wie dem Bundesprojekt „Demokratie leben“, das die Aktion unterstützte.
Diese Seite:Download PDFTeilenDrucken