Tagesandacht

Weltgebetstagsland Vanuatu und der Klimawandel

Sie haben noch nie von Vanuatu gehört? Ich bis vor zwei Monaten auch nicht. Vanuatu ist in diesem Jahr das themengebende Land für den Weltgebetstag am 5. März. Es ist ein kleiner Inselstaat in der Südsee, zwischen Australien und Neuseeland..

Dieser Inselstaat ist mit am stärksten vom Klimawandel betroffen. Gerecht ist das nicht, denn die Menschen dort tragen kaum etwas zu diesen Veränderungen bei. Dennoch gibt es dort immer mehr schwere Wirbelstürme, der Meeresspiegel steigt und das Meer erwärmt sich, die Fische werden immer weniger, Strände verschwinden. Das passiert alles jetzt schon, ist nahezu täglich spürbar.

Aber deswegen stecken die Ni-Vanuatu, die Einwohner*innen von Vanuatu, den Kopf nicht in den Sand oder geben uns einfach die Schuld dafür. Sie haben sich entschlossen zu handeln, dafür gibt es ein umfassendes Einwegplastikverbot. Dazu kommen immer mehr Projekte: wie das Pflanzen von Obstbäumen und widerstandsfähigem Gemüse, um die Nahrungsmittelversorgung sicherzustellen. Dafür arbeiten alle zusammen, Regierungsorganisationen, Nicht-Regierungsorganisationen und die Kirchen. Sie wollen für diese ganzen Maßnahmen aber nicht unser Geld, das ihnen vielleicht von uns als einer der Hauptmitverursacher des Klimawandels zustehen würde, sondern sie wollen uns als ihren Partner in ihrem Bemühen gegen die Auswirkungen.

Wir können uns an ihnen ein Beispiel nehmen, wir können aktiv etwas tun: Klimafasten, zum Beispiel. Schauen Sie mal auf klimafasten.de nach! Wir können Bienenweiden säen, die Bepflanzung vor unserer Haustür auf Insektenfreundlichkeit prüfen, mal darüber nachdenken was und wie viel wir wovon essen…Wenn wir gemeinsam anpacken, füreinander einstehen und für mehr Klimagerechtigkeit und nachhaltige Strategien kämpfen, dann werden wir es hoffentlich schaffen, den Klimawandel zu verlangsamen. Kommen Sie gerne am 5. März 2021 in die geöffneten Kirchen! Dort haben unsere Teams ganz unterschiedliches Anschauungsmaterial zu Land und Leuten für Sie vorbereitet, z.B. Samentütchen zum Thema „Wir säen Vielfalt“ in Lauterbach, damit jede und jeder von uns anfangen kann, die Welt ein Stück bunter, vielfältiger und nachhaltiger zu machen.

Sophie Schramm

Ökumenisches Vorbereitungsteam Weltgebetstag Lauterbach