Veranstaltungsreihe des Evangelischen Dekanats Vogelsberg, der Kirchspiele Gemünden und Billertshausen sowie der Diakoniestation Ohm-Felda zum Themenfeld „Altern und Pflege“

„Gepflegt altern“ – geht das? Und wenn ja, wie?

Foto: Jens Schulze

Unter der Reihe „Gepflegt altern“ laden ab Mitte März das Evangelische Dekanat und seine Kooperationspartner im Rahmen verschiedener Veranstaltungen zum Austausch ein.

„Mittendrin. Leben mit Demenz“ – Diesem Thema widmete sich die Ökumenische Woche für das Leben im vergangenen Jahr. Auch das Evangelische Dekanat Vogelsberg hat dieses und weitere Themen in den Mittelpunkt seiner Betrachtungen gestellt, die unter der Reihe „Gepflegt altern“ ab Mitte März im Rahmen verschiedener Veranstaltungen zum Austausch einladen. Als Kooperationspartner begleiten mehrere Kirchengemeinden sowie die Diakoniestation in Mücke und Homberg die Veranstaltungsreihe. Sie bietet neben thematischen Impulsen die Möglichkeit zum Gedanken- und Erfahrungsaustausch.

Den Auftakt bildet am Sonntag, dem 19. März, um 09:30 Uhr ein Segnungsgottesdienst, zu dem Ursula Kadelka, Gemeindepfarrerin und Pfarrerin für Altenseelsorge, gemeinsam mit einem Vorbereitungsteam in die Evangelische Kirche in Nieder-Gemünden einlädt.

Am Donnerstag, dem 23. März, um 19 Uhr folgt im DGH Romrod-Zell (Bahnhofstr. 1) eine Veranstaltung, die dem Thema „Guter Umgang mit Demenz“ gewidmet ist und Anregungen aus der Validation, also einem besonderen Umgang mit dementiell erkrankten Menschen, vermittelt. Hierfür konnte Pfarrerin Anke Göltenboth gewonnen werden.

Den Abschluss der Themenreihe bildet am Mittwoch, dem 29. März, um 19 Uhr ein Abend im Evangelischen Gemeindehaus Nieder-Gemünden (Hohlstr. 7). Er steht unter dem Stichwort „Den Pflegealltag bewältigen“. Sozialpädagoge Holger Schäddel lädt mit Viola Großhaus und Heike Schönhals von der Diakoniestation Ohm-Felda ein, über verschiedene Facetten der mit häuslichen Pflegesituationen verbundenen Herausforderungen miteinander ins Gespräch zu kommen.

Für die Besucherinnen und Besucher entstehen keinerlei Kosten. Eine formlose Anmeldung ist willkommen, aber nicht zwingend notwendig.

Weitere Infos erhalten gibt es bei den genannten Verantwortlichen und im Evangelischen Dekanat, Telefon 06631 91149-16 oder E-Mail an holger.schaeddel@ekhn.de