Tagesandacht in diesen Zeiten

Es mag sein, dass alles fällt

Es geht es uns ganz gut. Das Reisen ist wieder erlaubt, Mallorca und andere Ziele stehen den Deutschen wieder offen. Die Schulkinder sollen demnächst wieder regelmäßig zur Schule, die kleineren Kinder dürfen in den Kindergarten.

Wissen Sie noch, wie es vor drei Monaten war? Dazu ist mir die 1. Strophe des Lieds 378 aus dem Evangelischen Gesangbuch buchstäblich beim Aufräumen vor die Füße gefallen.

„Es mag sein, dass alles fällt, das die Burgen dieser Welt um dich her in Trümmer brechen. Halte du am Glauben fest, dass dich Gott nicht fallen lässt: Er hält sein Versprechen.“

Ich erinnere mich genau an Freitag, den 13. März 2020. Fast im MInutentakt kamen da die Nachrichten von Schul-und Kindergärtenschließungen, Absagen von Veranstaltungen, Fußballspielen und den ersten Gottesdiensten. Zu diesem Zeitpunkt schien es mir, als würde die Welt, die wir bis dahin kannten, nicht mehr existieren.

„Halte du am Glauben fest“. Wer hätte gedacht, wie kreativ Haupt- und Ehrenamtliche unserer Kirche, der evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, werden können. Ich denke da an Kirche to go, Predigten, die in Briefkästen verteilt wurden, Gottesdienste vor Altenheimen, Gottesdienste im Internet, Radio und Fernsehen. Von vielen Menschen habe ich gehört, die sich sehr über die Tagesandachten in der Zeitung freuen. Menschen, die berührt werden durch den geistlichen Zuspruch, durch tröstende Worte .

Gott hat uns in dieser Zeit nicht fallen gelassen, er hält sein Versprechen, dass er für uns Menschen da ist. Sein Wort will uns auch weiterhin durch unseren Tag begleiten.

Wir hoffen darauf, dass wir auch weiterhin die Pandemie unter Kontrolle halten können. Einige Menschen genießen wieder ihre neu gewonnene Freiheit. Manche sind noch sehr zaghaft. Die Lockerungen der Einschränkungen sollen uns nicht unvorsichtig werden lassen. Wir wollen weiterhin darauf achten, die Abstands-und Hygieneregeln einzuhalten.

So werden wir mit Gottes Hilfe weiterhin durch diese Zeit kommen. Halten wir an ihm fest!
          Er hält an uns fest.

Bleiben Sie behütet!