Evangelisches Dekanat Vogelsberg

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanats Vogelsberg zu Ihnen passen. Wir sind jederzeit offen für Ihre Anregungen. Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.

          AngeboteÜbersicht
          Menümobile menu

          Sonntagsgedanken - Auf ein Wort

          Carpe diem – genieße den Tag!

          Gestern gab es bei uns in Hessen Schulferien. Die schulfreien Wochen werden sich von den Ferien der letzten Jahre wahrscheinlich unterscheiden. Sicher ist die Vorfreude nicht so riesig, wie in den vergangenen Jahren. Schulen und Kindertagesstätten waren kürzlich noch geschlossen, nur für die Notbetreuung weniger Kinder geöffnet. Viele Erwerbstätige und Schüler arbeiteten im Home-Office. Familien und Alleinstehende verbrachten eine lange Zeit in den eigenen „vier Wänden“.

          Obwohl es jetzt schon mehr Lockerungen der Beschränkungen in der Coronakrise gibt und Reisen nun wieder möglich sind, überlegen viele Menschen, was sie nun mit der Reisefreiheit anfangen. Wie können die in der Vergangenheit doch immer so unbeschwerten und erholsamen Urlaubstage gestalten werden? Fahre ich ins Ausland? Dann muss ich damit rechnen, bei steigenden Fallzahlen nicht nach Hause geholt zu werden. Plane ich einen Urlaub in Deutschland? Wie kann ich freie Zeit genießen, wenn Schwimmbäder, Museen und Ausflugsziele nur mit Beschränkungen oder gar nicht zu besuchen sind?

          Oder bleibe ich doch lieber zuhause und mache das Beste draus?

          Dies ist der Tag den der Herr gemacht hat…lasst uns fröhlich sein!… Dies sind Worte aus Psalm 118

          Eine kleine persische Sage spricht die Achtsamkeit an:

          Ein Mann, der am Strand des Meeres entlang geht und ein Säckchen voll kleiner Steine findet, lässt sie achtlos durch seine Finger gleiten und schaut dabei auf das weite Meer. Er beobachtet die zahlreichen Möwen, die auf den Wellen schaukeln und wirft übermütig mit den Steinchen nach den Vögeln. Spielerisch schleudert er die kleinen Dinger ins Meer, und eins nach dem anderen versinkt in den Wogen. Einen einzigen Stein behält er in der Hand und nimmt ihn mit nach Hause. – Groß wird sein Schrecken, als er beim Schein des Herdfeuers zuhause in dem unscheinbaren Stein einen herrlich funkelnden Diamanten erblickt.

          Wie gedankenlos hat er den ungeheuren Schatz verschleudert. Er eilt zum Strand zurück, die verlorenen Diamanten zu suchen. Doch vergebens, sie liegen unerreichbar auf dem Meeresgrund verborgen. Keine Selbstanklage und Reue, keine Tränen und Vorwürfe können ihm den achtlos weggeworfenen Schatz zurückholen.

          Liebe Leser,

          unser Leben ist ein Geschenk Gottes. Jeder Tag ein Stück eigene Lebenszeit. Wie schnell gleiten die „kleinen Dinger“ durch unsere Hände oder werden „spielerisch fortgeworfen“. Mancher träumt vom großen Leben in der Zukunft und verschleudert dabei viele einzelne Tage, um dann erschrocken festzustellen, welch kostbarer Schatz jeder einzelne Tag des Lebens ist, der achtlos vertan wurde.

          Dies ist der Tag, den der Herr gemacht hat….und jeder Tag birgt in sich viele wertvolle Möglichkeiten erfüllten Lebens.

          Die Vergangenheit hat bemerkenswerte Eigenschaften, aber ihr Hauptmerkmal besteht darin, dass sie vorbei ist. Die eine oder andere schöne Erinnerung mag aus ihr herüberleuchten oder auch manche gegenwärtige Last dort ihren Ursprung haben.

          Auch die Zukunft hat ihre Reize: Alles wird besser oder schlechter werden, je nach Betrachtungsweise. Träume gehen vielleicht in Erfüllung oder Befürchtungen werden womöglich wahr. Niemand weiß, was wirklich passieren wird. Die Zukunft kann niemand voraussehen.

          Deshalb stellt der Psalmschreiber zu Recht fest: Heute ist der Tag, an dem Gott wirkt. Heute will er dir begegnen. Heute kannst du dich freuen, weil du lebst. Heute kannst du das Leben aus seiner Hand nehmen und genießen. Heute will er dich segnen. Sorgsam und bewusst mit jedem Tag umgehen kann eine Danksagung an Gott sein.

          Und in diesem Jahr – in diesen Ferien? Wahrscheinlich haben Sie schon Pläne, zu deren Umsetzung ich Ihnen alles Gute, Freude und Spaß wünsche.

          Ich persönlich werde meinen Garten umgestalten, mit gemütlichen Sitzecken zum Plaudern, Lesen, Musik hören und den Sommer zuhause genießen. Und wenn es dann noch möglich ist Freunde einzuladen, das wäre wunderschön.

          „Carpe diem“ - genieße den Tag -

          Ich wünsche Ihnen schöne Ferien

          Inge-Lore Möller

          Diese Seite:Download PDFDrucken

          to top