Gemeinsame Weihnachtsfeier verschiedener Einrichtungen in diesem Jahr per Päckchen

Weihnachten mit Wärme, Licht und Vitaminen

S. SchrammUm in diesem Jahr selbst für gute Weihnachtsstimmung zu sorgen, gibt es von verschiedenen Einrichtungen Päckchen mit Wärme, Licht und Vitaminen.

"Gemeinsam Heiligabend" fällt in diesem Jahr aus. Doch die Veranstalter haben sich eine andere nette Aktion für die Daheimgebliebenen ausgedacht.

Die Aktion „Gemeinsam Heiligabend“ war im vergangenen Jahr ein Novum: Die beiden Dekanate, die Vogelsberger Lebensräume, das Beratungszentrum Vogelsberg und das Caritaszentrum im Vogelsberg hatten für Menschen, die am Heiligen Abend nicht allein sein wollten, eine gemeinsame Feier mit Möglichkeit zum Gottesdienstbesuch angeboten. Viele Menschen nahmen es wahr und zeigten sich froh und dankbar für die gemeinsamen Stunden und das Weihnachtsessen in Gesellschaft. Auch in diesem Jahr sollte diese schöne Art, gemeinsam Weihnachten zu feiern, stattfinden und gerade nach einem Jahr voller Distanz und Einschränkungen wäre es nötiger denn je gewesen, Menschen Nähe und Begegnung zu ermöglichen. „Wir haben wirklich sehr viel beraten und mit uns gerungen, aber es hat sich ja schon länger abgezeichnet, dass keinerlei Zusammenkünfte auf dieser Ebene möglich sind“, bedauert Sophie Schramm vom Evangelischen Dekanat Vogelsberg. „Doch Weihnachten fällt ja nicht aus“, ermuntert sie die Menschen, trotz allem das Beste aus diesen Zeiten zu machen. Damit das gelingen möge, bekommen alle Menschen, die im letzten Jahr gemeinsam im Katholischen Pfarrzentrum gefeiert haben, ein Päckchen geschickt, darin: „Wärme, Licht und Vitamine“, wie Hedwig Kluth vom Katholischen Dekanat bekanntgibt, mehr allerdings wird aus Überraschungsgründen nicht verraten. Gemeinsam mit Kathrin Landwehr vom Katholischen Dekanat, Christine Streich-Karas vom Caritaszentrum sowie Michaela Leicht von den Vogelsberger Lebensräumen packen sie in diesen Tagen alles, was zu einem stimmungsvollen Weihnachtsabend gehört und setzen wie viele andere Menschen auch all ihre Hoffnung in das kommende Jahr. Sie versprechen: „Wenn es im nächsten Jahr dann hoffentlich wieder möglich ist sich zu treffen, dann sind wir auf jeden Fall am Heiligen Abend wieder bereit.“