Gottesdienste im Fernsehen und Hörfunk

Übertragungen evangelischer Gottesdienste am Sonntag, 10. Mai

ekhnFernsehgottesdienst aus der Saalkirche IngelheimFernsehgottesdienst

Die ersten Gottesdienste werden wieder vor Ort gefeiert. Die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten übertragen aber auch am kommenden Sonntag, 10. Mai, evangelische Gottesdienste in ihren Radio- und Fernsehprogrammen.

Vorsichtig öffnen viele Kirchengemeinden nach der notwendigen Corona-Pause am kommenden Sonntag, 10. Mai, ihre Kirchen wieder für Gottesdienste. Viele Menschen werden aber weiterhin zuhause Gottesdiensten im Fernsehen oder Hörfunk folgen, die von den öffentlich-rechtlichen Sendern übertragen werden.

Musik und Singen stehen im Mittelpunkt der Gottesdienste an diesem vierten Sonntag nach Ostern. Denn im Kirchenjahr hat der den alten lateinischen Namen „Kantate“ oder „Singt“. Es geht um den „Lobgesang zur Ehre Gottes“. Im Wochenpsalm zu Kantate heißt es: „Singet dem GOTT ein neues Lied, denn GOTT tut Wunder." (Psalm 98, Vers

FERNSEHEN

Sonntag, 10. Mai, 10:00 Uhr
          hr-fernsehen, SWR Fernsehen, BR Fernsehen, MDR FERNSEHEN, SR Fernsehen
          Evangelischer Gottesdienst aus dem Dom zu Freiberg, Sachsen

Der Dom St. Marien ist eine der prächtigsten Gotteshäuser in Sachsen. Berühmt geworden ist er unter anderem durch die Goldene Pforte, ein Sandsteinportal aus dem 13. Jahrhundert, und die Tulpenkanzel, entstanden im frühen 16. Jahrhundert. Bekannt ist vor allem aber auch die „Silbermannorgel“. Es war die erste große Orgel, die der berühmte Orgelbauer Gottfried Silbermann (1683 - 1753) in Deutschland schuf. Er gilt als der bedeutendste mitteldeutsche Orgelbauer der Barockzeit.

HÖRFUNK

Sonntag, 10. Mai, 10:05 Uhr
          Deutschlandfunk
          Evangelischer Gottesdienst aus der Klosterkirche Zinna bei Jüterbog
          mit Pfarrerin Andrea Richter

Sonntag, 10. Mai, 10:05 Uhr
          mdr Kultur
          Evangelischer Gottesdienst mit Diakoniepräsident Ulrich Lilie
          Liveübertragung aus der Evangelischen Stiftung Neinstedt

Sonntag, 10. Mai, 10:35 Uhr
          Bayern 1
          Evangelische Morgenfeier
          mit Pfarrerin Julia Rittner-Kopp, Nürnberg

HINWEIS

Freitag, 8. Mai, 10:00 Uhr
          ARD, Das Erste
          Fernsehübertragung des Ökumenisches Gottesdiensts zum 75. Jahrestag des Kriegsendes. Live aus dem Berliner Dom

Das nationale Gedenken aus Anlass des 75. Jahrestages des Endes des Zweiten Weltkrieges in Europa und der Befreiung vom Nationalsozialismus wird am 8. Mai 2020 um 10.00 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst im Berliner Dom eröffnet.

Mitwirkende sind der EKD-Ratsvorsitzende Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm sowie der Vorsitzende der katholischen Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Georg Bätzing. Durch den Gottesdienst führt Dompredigerin Petra Zimmermann.

ONLINE

Die Online-Andacht des Evangelischen Dekanats kommt in dieser Woche aus der Stadtkirche in Lauterbach mit Pfarrerin Dorothea Göbel. Wie bereits gewohnt, wird sie am Freitagabend um 18:30 Uhr ausgestrahlt.