Vielfältige Angebote zum Weltgebetstag am 5. März

To go, to bake, to smell, to see oder auch „fast ganz normal“

Weltgebetstag

Der Weltgebetstag indes findet trotz der Pandemie statt. Weltweit haben die Vorbereitungsgruppen kreative Wege beschritten, um gemeinsam zu beten und die Idee des Weltgebetstags zu feiern.

Es hätte ja sein können, dass man am 5. März vielleicht doch wieder in Präsenz den Weltgebetstag hätte feiern können – mit einer Andacht, die Land, Leute und Glaube vorstellt, die sich der Kultur und den Genüssen des themengebenden Landes widmet, mit Begegnung und Gespräch. Doch noch immer hält die Pandemie die Welt in Atem, noch immer werden Präsenz und Begegnung zugunsten der Sicherheit der Menschen vermieden. Der Weltgebetstag indes findet dennoch statt. Weltweit haben die Vorbereitungsgruppen kreative Wege beschritten, um gemeinsam zu beten und die Idee des Weltgebetstags zu feiern.

Der Weltgebetstag am 5. März 2021 rückt Frauen aus dem pazifischen Inselstaat Vanuatu in den Fokus. Das Motto der ökumenischen Gottesdienste und Aktionen in mehr als 150 Ländern lautet "Worauf bauen wir?" (Matthäus 7, 24–27). In der Bibelstelle heißt es, nur ein Haus, das auf festem Grund stehe, würde Stürmen standhalten. Für Vanuatu hat das Haus auf festem Grund einen besonders aktuellen und bedrückenden Hintergrund: Die 83 Inseln im Pazifischen Ozean sind extrem vom Klimawandel betroffen. Dabei trägt der kleine Inselstaat selbst kaum zum Ausstoß von Treibhausgasen bei.

Auch der Vogelsberg nimmt mit zahlreichen Aktivitäten am Weltgebetstag teil, wie Sylvia Puchert, Dekanatsbeauftragte für den WGT, gemeinsam mit den vielen Teams, die sich allerorten alljährlich bilden, kundtut. Einige Gemeinden stellen Weltgebetstagsgottesdienste ins Netz – so Crainfeld, Kestrich für das Gruppenpfarramt, Wartenberg und Altenschlirf. Zu sehen sind diese beispielsweise auf Facebook, den Gemeindeseiten oder der Website des Evangelischen Dekanats Vogelsberg. In Altenschlirf und Wartenberg können Besucherinnen und Besucher auch Flyer, Spendentüten und andere kleine Gaben mitnehmen.

In der Kirchengemeinde in Alsfeld wird ein ökumenisches Team die Walpurgiskirche von 16:30 bis 18:30 öffnen und für einen Moment zur Stille einladen. Für alle, die sich auf den Weg machen, stehen liebevoll vorbereitete Päckchen bereit, die einen kleinen Gottesdienst zum Selbstfeiern beinhalten, eine Postkarte mit dem wunderbaren Motiv der Künstlerin Juliette Pita und ein Rezept für einen feinen Ingwer-Kokos-Kuchen. Auch die Einladung zu einer Tasse Tee (Teebeutel inklusive) und einer Lektüre über Land und Leute liegt bei.

Auch in Lauterbach kann man am Freitag zwischen 15 und 18 Uhr zum stillen Gebet in die evangelische Stadtkirche einkehren. Dort liegen an verschiedenen Plätzen Informationen über das Land Vanuatu aus – auch zum Mitnehmen. Eine Diashow zeigt Eindrücke des (vermeintlichen) Südseeparadieses, und zu jeder halben Stunde wird der ausgewählte Bibeltext aus Matthäus 7, 24-27 vorgetragen. Außerdem laden fünf Plakatstationen in der Lauterbacher Innenstadt zum Entdecktwerden ein.

In Romrod findet der diesjährige Gottesdienst zum Weltgebetstag für die evangelischen Kirchengemeinden  Romrod und Oberrod am Freitag um 19.30 Uhr in der Schlosskirche Romrod statt – natürlich unter Einhaltung aller notwendigen und vorgeschriebenen Hygienemaßnahmen. Das bedeutet auch, dass auf den sonst üblichen Verzehr von Speisen und Getränken des Gastlandes in diesem Jahr verzichtet wird.

Zum stillen Gebet kann man von 15:00 bis 18:00 auch in die evangelische Stadtkirche in Schlitz eintreten. In Maar werden Weltgebetstags-Familientüten im Gemeindehaus Maar hängen, die ab 15 Uhr am Weltgebetstag abgeholt werden können. Auch in Stockhausen und Rixfeld werden Materialien verteilt. In der Evangelischen Kirchengemeinde Nieder-Ohmen mit den Aussenorten Atzenhain, Bernsfeld und Wettsaasen werden die Kirchen am Weltgebetstag von 16.00 - 19.00 Uhr geöffnet sein.

Darüber hinaus stehen auch im Internet viele Gottesdienste zur Verfügung, unter anderem bei Bibel-TV können Interessierte an diesem Freitag einen Gottesdienst zum Weltgebetstag um 19 Uhr mitfeiern oder auch unter www.weltgebetstag.de.

Die Teams weisen auch auf die Bedeutung von Spenden für das Weltgebetstagsland Vanuatu hin. Diese können oft vor Ort in den Kirchen entrichtet werden, per Überweisung oder per Online-Spende.