Ländlicher Raum

Landwirtschaftliche Familienberatung Hessen: Die Beratung geht weiter!

Marion Schick, ZGVVordergrund:bestelltes Feld, im Hintergrund fährt ein beladener TraktorAuch Menschen in der Landwirtschaft sind in der Coronakrise von Sorgen geplagt

Die Mitarbeitenden von Familie&Betrieb in Hessen - Landwirtschaftliche Familienberatung der Kirchen in Rheinhessen sind in der Corona-Krise für die Menschen aus der Landwirtschaft und dem Weinbau da!

Sie sind auch in dieser unsicheren Zeit Anlaufstelle bei persönlichen, familiären und betrieblichen Schwierigkeiten.

Die beiden Mitarbeitenden Christina Meibohm und Hartmut Schneider sind per Email zu erreichen: hartmut.schneider@ekkw.de und christina.meibohm@ekkw.de
          Die Beratungsstelle ist auch weiterhin unter Tel.:  06691 23008 erreichbar. Der Anrufbeantworter wird regelmäßig abgehört. Auch unter unter familieundbetrieb@ekkw.de kann Kontakt aufgenommen werden.

Aufgrund der Corona-Pandemie sind jedoch persönliche Beratungen auf den Betrieben oder in den Beratungsstellen momentan leider nicht möglich.

Träger der Beratungsstelle Familie & Betrieb – Ländliche Familienberatung ist die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck in Kooperation mit der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau. Das Beratungsangebot ist unabhängig von Konfessions- oder Religionszugehörigkeit und anderen staatlichen oder berufsständigen Angeboten.

Weitere Hilfsangebote

Bei Fragen rund um Gesundheit und Corona in der Landwirtschaft stellt die Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) umfangreiche Informationen bereit: www.svlfg.de/corona-info
          Krisenhotline: www.svlfg.de/krisenhotline
          Tel.: 0561 785 – 1010, 24 Stunden und 7 Tage die Woche

Bei der Suche nach Saisonarbeitskräften sind hilfreiche Informationen und Links zu finden unter www.arbeitswelt-ekkw.de oder unter www.daslandhilft.de, der Plattform des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft sowie des Bundesverbandes der Maschinenringe e. V.