Ökumenischer Kirchentag 2021

Kirchentag soll 2021 in Frankfurt stattfinden

Christina Weiler/OEKTSo könnte ein Teil des Programms auf dem Kirchentag aussehenSo könnte ein Teil des Programms auf dem Kirchentag aussehen

Die Präsidentin des 3. Ökumenischen Kirchentags Bettina Limperg will so lange wie möglich an Planungen für den ökumenischen Kirchentag festhalten. Dieser soll im Mai 2021 in Frankfurt am Main stattfinden.

OEKTBettina Limperg ist Präsidentin des ökumenischen Kirchentags 2021Bettina Limperg ist Präsidentin des ökumenischen Kirchentags 2021

Die Organisatoren des 3. Ökumenischen Kirchentags wollen trotz der Corona-Pandemie so lange wie möglich an den ursprünglichen Planungen für das kirchliche Großereignis festhalten. Die Präsidentin des Bundesgerichtshofs in Karlsruhe, Bettina Limperg, sagte dem in Baden-Baden erscheinenden Badischen Tagblatt (Mittwoch), man wolle so lange wie möglich die Tür zu einem weitgehend normalen Kirchentag offen halten. Limperg ist Präsidentin des 3. Ökumenischen Kirchentags, der im Mai 2021 in Frankfurt am Main stattfinden soll.

Der Kirchentag müsse dabei seiner Verantwortung als Großveranstalter gerecht werden. Wenn wegen Infektionswellen etwa die Behörden verbieten würden, dass sich mehr als 50 Personen in einem Raum aufhalten, dann würde es keinen Kirchentag geben können, sagte die Juristin. Kirchentag habe immer etwas mit erlebter Gemeinschaft zu tun. „Gerade definieren wir rote Linien“, sagte sie.

Im Moment seien solche Abwägungen jedoch nicht akut: „Wir sind in der Phase der Öffnung. Wir versuchen, neue, Corona-gerechte Formate zu entwickeln. Vielleicht auch mit dezentralen Projekten bei Konzerten und Gottesdiensten oder mit hybriden Formen von Präsenz und Zuschaltung. Daran arbeiten wir zuversichtlich“, sagte Limperg.

© epd: epd-Nachrichten sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nicht gestattet.