Evangelisches Dekanat Vogelsberg

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanats Vogelsberg zu Ihnen passen. Wir sind jederzeit offen für Ihre Anregungen. Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.

          AngeboteÜbersicht
          Menümobile menu

          Erste Lesereise des Evangelischen Dekanats ging zu Ende

          Jede Menge Stoff für alle Generationen

          Foto: C. Otto

          Zu einer intergenerativen Lesereise hatte vor wenigen Wochen das Evangelische Dekanat eingeladen – zehn Personen hatten sich der Reise angeschlosse, im Alter von 13 bis über 60 Jahren. Gemeinsam hatten sie zwei Videokonferenztermine genutzt, um sich gegenseitig Literatur vorzustellen, sich zu unterhalten und anzuregen, literarisches Neuland zu betreten.

          Mit vielen Buchtipps, Cartoons und Sprüchen für Buchliebhaber hielten sie in den Wochen bis zum Abschluss der Aktion am Welttag des Buches am 23. April Kontakt und werden auch immer noch nicht müde, sich ihre Druckerzeugnisse von Haustür zu Haustür auszuleihen.

          „Wir freuen uns sehr, dass wir eine Gruppe Menschen für dieses Projekt begeistern konnten“, so Cordula Otto vom Team der Schulbezogenen Jugendarbeit des Dekanats, die die Aktion organisiert hat. „Es hat sich auf diese Weise eine unglaubliche Vielfalt eingestellt, von der wir alle noch lange lesend profitieren werden.“ Klassiker wie „Hallo, Mister Gott, hier spricht Anna“, Aktuelle Bestseller wie „Mittagsstunde“ von Dörte Hansen oder Krimis wie die Kommissar-Bröhmann-Reihe von Dietrich Faber zählten dazu genauso wie unbekanntere Werke, die es für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu entdecken galt und gilt. Auch Hörspiele sind mit auf die Tauschlisten gekommen, und nun warten alle sehnsüchtig auf die Fortführung der Lesereise. „Wir waren eine Gemeinschaft auf Zeit“, fasst Otto das Projekt zusammen, aber wir haben neue Ideen für literarische Entdeckungen und hoffen, dass wir uns dazu bald in Präsenz treffen können.“

          Diese Seite:Download PDFDrucken

          to top