Sonntag "Jubilate"

Gottesdienste im Fernsehen und Hörfunk am 3. Mai

epd/mckDer EKD-Ratsvorsitzende Heinrich Bedford-Strohm predigt beim ZDF-Fernsehgottesdienst am 3. Mai zu dem Thema "Was wir jetzt brauchen".

Gottesdienste können wegen der Corona-Krise auch am kommenden Sonntag nicht in gewohnter Form gefeiert werden. Eine Übersicht über die Gottesdienste im Fernsehen und im Hörfunk.

Von Radio-Morgenfeiern bis zu Fernseh-Gottesdiensten mit dem EKD-Ratsvorsitzenden Landesbischof Dr. Heinrich Bedford-Strohm reichen die Übertragungen evangelischer Feiern im öffentlich-rechtlichen Rundfunks am kommenden Sonntag, 3. Mai. Viele davon beschäftigen sich mit den Herausforderungen der gegenwärtigen Corona-„Ausnahmezeit“ oder beschreiben, „was wir jetzt brauchen“.

Der kommende Sonntag ist der dritte Sonntag nach Ostern und hießt in der alten Kirchentradition "Jubilate", nach dem Lateinischen "Jubilate Deo", "Bejubelt Gott". Seine vorgeschlagenen biblischen Texte erinnern an die Schöpfungsgeschichte und beschäftigen sich mit der „Auferstehung als Neuschöpfung“ und der Hoffnung auf den verheißenen neuen Himmel und die neue Erde.

FERNSEHEN

ZDF Sonntag, 3. Mai 2020, von 9:30 Uhr bis 10.15 Uhr
          "Was wir jetzt brauchen"
          aus der Saalkirche Ingelheim
          Evangelischer Gottesdienst mit Landesbischof Dr. Heinrich Bedford-Strohm, Vorsitzender des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland, EKD, und Pfarrerin Anne Waßmann-Böhm

rbb Fernsehen Sonntag, 3. Mai 2020, von 10:15 Uhr bis 11:00
          "Leben in der Ausnahmezeit"
          Evangelischer Gottesdienst aus dem Berliner Dom am Lustgarten mit Domprediger Dr. Thomas C. Müller und Dompredigerin Dr. Petra Zimmermann
          Musik von Mitgliedern des Staats- und Domchores Berlin

HÖRFUNK

hr2-kultur Sonntag, 3. Mai 2020, um 7:30 Uhr
          Evangelische Morgenfeier
          mit Dekan Michael Tönges-Braungart, Evangelisches Dekanat Hochtaunus, Bad Homburg

WDR 5 / NDR Info / rbbKultur Sonntag, 3. Mai 2020, 10:00 Uhr
          Evangelischer Gottesdienst
          Übertragung aus der Hauptkirche St. Jakobi in Hamburg
          Predigt Bischöfin Kirsten Fehrs

Bayern 1 Sonntag, 3. Mai 2020, um 10:35 Uhr
          Evangelische Morgenfeier
          Mit Prof. Jörg Lauster, München, und Pfarrer Peter Asch

Beachten Sie auch die Online-Andachten des Evangelischen Dekanats auf Oberhessen Live, jeden Freitag um 18:30 Uhr!