Ferienfreizeit „Himmel & Erde“ des Dekanats Vogelsberg voller Erfolg

Gemeinschaft und Nähe genossen

17 Kinder und 5 Betreuer:innen haben jetzt gemeinsam eine spannende und abwechslungsreiche Zeit im Pfarrhof in Hopfmannsfeld verbracht. Ein Waldwohnzimmer bauen, den örtlichen Ziegenhof besuchen oder eine Kräuterwanderung machen: Die viertägige Kinderfreizeit „Himmel & Erde“ des Evangelischen Dekanats Vogelsberg war für Jung und Alt ein großer Spaß.

Bildergalerie

Es war eine schöne Woche für die 17 Kinder im Alter zwischen 6 und 10 Jahren, Dekanatsjugendreferentin Jutta Steckenreuter und Gemeindepädagogin Antje Borgerding vom Evangelischen Dekanat Vogelsberg sowie die Ehrenamtlichen Rebecca Ritz aus Alsfeld, Luca Möller aus Romrod und Jennifer Marth aus Angersbach. Lange Zeit hatte keine Freizeit oder Veranstaltung mit mehreren Kindern in Präsenz stattfinden können, umso größer war die Freude über das Zusammensein im Pfarrhof in Hopfmannsfeld jetzt in den Sommerferien. „Man hat ganz deutlich gespürt, wie sehr die Kinder die Nähe, Verbundenheit und Gemeinschaft genossen haben“, sagt Jutta Steckenreuter.

Lagerfeuer mit Gitarre, Singen und Stockbrot, Regenmacher-Instrumente bauen und damit die Schöpfungsgeschichte vertonen, Pferde und Ziegen besuchen, Pizza bestellen in der örtlichen Pizzeria, Spieleabend, Dorfrallye durch Hopfmannsfeld, Windlichter basteln, eine Abendwanderung machen, ein Besuch im Vogelpark Schotten - die Mitarbeiterinnen des Evangelischen Dekanats Vogelsberg hatten ein abwechslungsreiches Programm für die viertägige Ferienfreizeit auf die Beine gestellt.

Ein Highlight war zum Beispiel der Bau eines „Waldwohnzimmers“, in dem die Kinder mit Materialien, die sie im Wald fanden, einen Raum gestalteten. So gab es zum Beispiel einen Teppich aus Ziegeln, ein Sofa aus Ästen, „sogar eine kleine Brücke haben die Kinder gebaut, um Regenwasser, das sich vor dem Eingang ihres Wohnzimmers gesammelt hatte, zu überqueren“, berichtet Jutta Steckenreuter. „Auch hier war es faszinierend zu sehen, mit wie viel Liebe und Respekt die Kindern der Natur begegnen, wenn man ihnen einen Raum zum Gestalten gibt.“

Ebenfalls gut an kam bei den Kindern die Kräuterwanderung mit Ellen Langstein aus Schlitz. Zusammen mit der Heilpraktikerin sammelten die Kinder verschiedene Kräuter wie Schafgarbe, Brennnessel oder Klee und machten daraus eine Salbe sowie eine leckere Limonade.

Die Freizeit stand ganz unter dem Motto „Himmel & Erde“. Wie viele Sterne glitzern am Himmel? Welche Farben erkennt man im Licht? Wo berühren sich Himmel und Erde? Mit kreativen Methoden, Aktionen und spirituellen Impulsen entdeckte die Gruppe gemeinsam, was es zwischen Himmel und Erde zu erforschen gibt und wie die Erde geschützt werden kann.

Infos zu weiteren Freizeiten, Veranstaltungen oder Aktionen des Evangelischen Dekanats Vogelsberg gibt es unter www.vogelsberg-evangelisch.de sowie auf Facebook und Instagram unter @vogelsberg.evangelisch. Informationen über den Pfarrhof Hopfmannsfeld, den man auch zu privaten Zwecken mieten kann, gibt es unter https://pfarrhof-hopfmannsfeld.de