Weihnachten von Zuhause

Alle TV- und Radionagebote zu Weihnachten auf einen Blick!

T. Schlitt

Das Weihnachtsfest 2020 ist anders als sonst. Der Corona-Lockdown erfordert weitgehenden Verzicht auf größere Versammlungen. Wer will, kann sicher und zuhause zahlreiche Fernseh- und Radiogottesdienste mitfeiern, die die öffentlich-rechtlichen Sender übertragen. So sendet das ZDF an Heiligabend ab 19.15 Uhr die Christvesper aus Ingelheim mit Kirchenpräsident Dr. Volker Jung und Pfarrerin Anne Waßmann-Böhm.

Für alle Interessierten aus der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) stellt die ZDF-Christvesper aus Ingelheim sicher einen geistlichen Höhepunkt des Heiligenabends dar. In der Ankündigung heißt es: „Kein Abend ist wie der Heilige Abend. Und keine Nacht ist wie die Christnacht, deren Licht die Dunkelheit verändern kann. Das feiert die Christvesper aus Ingelheim.“ In der festlichen Feier singen Mitglieder des Kinder- und Jugendchores ‚canto vocale‘ und des Telemann-Chores Ingelheim unter der Leitung von Carsten und Iris Lenz. Die Predigt halten Kirchenpräsident Dr. Volker Jung und Pfarrerin Anne Waßmann-Böhm.

Die Programme der Rundfunkanstalten der ARD bieten bundesweit eine große Vielfalt von evangelischen Gottesdiensten – zu unterschiedlichen Zeiten, aus besonderen Orten und mit prominenten Prediger*innen.

Fernsehen. So sendet das MDR-Fernsehen schon am 23. Dezember um 17 Uhr eine weihnachtliche Vesper aus der Dresdner Frauenkirche mit Landesbischof Tobias Bilz. An Heiligabend überträgt das RBB-Fernsehen ab 15 Uhr die Ökumenische Christvesper aus der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche in Berlin unter dem Motto "Weil wir Hoffnung brauchen" mit Landesbischof Dr. Christian Stäblein, Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg schlesische Oberlausitz (EKBO), und Erzbischof Dr. Heiner Koch, Katholisches Erzbistum Berlin.

Am 1. Weihnachtsfeiertag, 25. Dezember, ab 10 Uhr sendet das Bayerische Fernsehen live einen evangelischen Gottesdienst mit dem bayerischen Landesbischof und Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Heinrich Bedford-Strohm, aus der Matthäuskirche in München.

Hörfunk. SWR 4 überträgt an Heiligabend um 17:30 Uhr eine Evangelische Christvesper mit den württembergischen Pfarrerin Lucie Panzer und Pfarrer Wolf-Dieter Steinmann. hr4 und der Berliner Sender rbb 88,8 sind ab 18 Uhr zu Gast in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche in Berlin, wo die frühere Frankfurter Pfarrerin und jetzige Berliner Generalsuperintendentin Ulrike Trautwein predigt. Aus der Kirchengemeinde Altona-Ost in Hamburg übertragen NDR Info und WDR 4 ab 22:00 Uhr eine evangelische Christmette mit Pastorin Vanessa von der Lieth. mdr Kultur sendet ab 22.40 Uhr eine ökumenische Christmette aus dem Seelsorgezentrum des Universitätsklinikums Dresden.

Am 1. Weihnachtsfeiertag, 25. Dezember, wird EKHN-Kirchenpräsident Volker Jung In der hr2 Morgenfeier ab 7.30 Uhr zu hören sein. Der Sender MDR Kultur überträgt an diesem Feiertag ab 10 Uhr einen evangelischen Gottesdienst aus der Frauenkirche Dresden. Die Radiofeier aus dem bekannten Kuppelbau wird musikalisch gestaltet von Sängerinnen und Sängern des Kammerchores der Frauenkirche, Solisten und dem ensemble Frauenkirche unter Leitung von Frauenkirchenkantor Matthias Grünert. Die Predigt hält Frauenkirchenpfarrerin Angelika Behnke.

Einen Gottesdienst aus der Christuskirche in Offenbach mit Pfarrerin Henriette Crüwell können Hörer*innen am 2. Weihnachtstag, 26. Dezember, ab 10.05 Uhr in hr 4 mitfeiern. "Weihnachten - mehr als erwartet" lautet hier das Thema.

FERNSEHEN

Mittwoch, 23. Dezember 2020

MDR Fernsehen

Mittwoch, 23. Dezember 2020, 17:00 - 18:00 Uhr
          Weihnachtliche Vesper
          Aus der Dresdner Frauenkirche
          Mit Landesbischof Tobias Bilz, Frauenkirchenpfarrerin Anette Behnke und Ministerpräsident Michael Kretschmer

Heiligabend, 24. Dezember 2020

rbb Fernsehen

Donnerstag, 24. Dezember 2020, 15:00 Uhr
          Ökumenischer Gottesdienst "Weil wir Hoffnung brauchen"
          Aus der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche, Berlin
          Mit Landesbischof Dr. Christian Stäblein und Erzbischof Dr. Heiner Koch

Das Erste

Donnerstag, 24. Dezember 2020, 16:15 Uhr
          Evangelische Christvesper „Wie kommen wir dieses Jahr zur Krippe?“
          Übertragung aus der St.-Marien-Kirche in Winsen a. d. Luhe (Niedersachen)
          Mit Pastorin Ulrike Koehn und Superintendent Christian E. Berndt

Radio Bremen TV

Donnerstag, 24. Dezember 2020, 18:45 Uhr