EKHN-Synode

EKHN-Synode thematisiert ForuM-Studie

Die Ergebnisse der ForuM-Studie zu sexualisierter Gewalt innerhalb der Evangelischen Kirche sind eines der Schwerpunktthemen der Kirchensynode der EKHN, die vom 25. bis 27. April in Frankfurt am Main stattfindet.

Synodenplenum © EKHN

Orgel des Monats April 2024 steht in Ober-Ohmen

Mehr Strahlkraft für historisches Bernhard-Instrument

Zwei Manuale, 23 Register, 216 Jahre – die Orgel in der evangelischen Kirche im hessischen Ober-Ohmen hat Einiges vorzuweisen. Sie ist die „Orgel des Monats April 2024“. 6.000 Euro stellt die diesen Titel vergebende Stiftung Orgelklang, die von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) gegründet wurde, für die Sanierung des Instruments zur Verfügung.

Markus Witznick

Evangelisches Dekanat bot vier Pilgertouren zur Passion rund um Ober-Breidenbach

Reden, beten, schweigen: Pilgern

An den vier Mittwochnachmittagen vor Ostern konnten Menschen aus dem Vogelsberg sich spirituell auf Ostern und die Zeit danach einstimmen. Zu vier Pilgertouren ausgehend von der evangelischen Kirche in Ober-Breidenbach hatten Holger Schäddel und Cordula Otto von der Innovativen Erwachsenenarbeit des Evangelischen Dekanats Vogelsberg eingeladen.

Impulspost

Gesucht: Ihr Talent!

„Willkommen unter den acht Milliarden Menschen auf diesem Planeten. Sie lieben die Herausforderung? Sie fühlen sich verbunden mit 510 Millionen Quadratkilometern Erdoberfläche, fast neun Millionen Tier- und Pflanzenarten und Ihren Mitmenschen? Dann werden Sie Teil eines berufenen Teams von Expert*innen.“

Grafik mit Text "Gesucht: Paradiesgärtner*innen Dachdecker*innen Arbeitsuchende Kugelstosserinnen Anwält*innen © gobasil

Der Evangelische Posaunenchor Altenburg hat Platz für viele Talente

Musik ist für alle da

Die Woche für das Leben stellt dieses Jahr die Lebenswelt von Menschen mit Behinderung in den Fokus. Benedikt und Anna Lotz zeigen, wie Inklusion gelingt: Mit Mut, Zugewandtheit und Menschen, die es wollen.

Eine Frau und ein junger Mann auf einer Couch. Der junge Mann hält ein Tenorhorn in Händen © Traudi Schlitt

Evangelisches Dekanat wählt neue Mitarbeitendenvertretung

Neue Vertretung für mehr als 700 Beschäftigte

Im Evangelischen Dekanat wurde - wie in der gesamten EKHN - im Februar die neue Mitarbeitendenvertretung gewählt. Die Wahlberechtigten haben sich für eine vielversprechende Gruppe aus alten und neuen Mitgliedern entschieden, die sich jetzt für ihre Belange einsetzen.

Mitglieder der MAV auf der roten Bank im Foyer des Dekanats: Holger Schäddel, Petra Jahnel, Madeleine Müller, Pamela Furgber, Bärbel Weber, Julia Daum, Erika Klug, Gudrun Seim und Maria Hoyer. Foto: Traudi Schlitt

Hit from Heaven

„Waterfall“ oder „Komet“ – Abstimmung zum Hit-From- Heaven-Sonntag 2024

Popmusik im Gottesdienst begeistert tausende Menschen in ganz Hessen beim „Hit-From-Heaven-Sonntag“. Bis zum 19. Mai kann abgestimmt werden, welcher Hit läuft.

Hit-from-Heaven, Hintergrund Himmel, Logos von EKKW FFH und medio. medio.tv

100 Tage GüT: Ein erster Rückblick

Schon viele Themen besetzt und Aufgaben aufgegriffen

Seit genau 100 Tagen ist unsere GüT heute aktiv. Geschäftsführer Christoph Frenk und Michael Gütgemann (Vorsitzender des Trägervorstandes) nutzten diesen freudigen Anlass für eine erste Bilanz - und die fiel sehr positiv aus.

Christoph Frenk und Michael Gütgemann stehen nebeneinander © Traudi Schlitt

Seminar zum Umgang mit menschenverachtenden Sprüchen und diskriminierender Hetze

„Nein, das sehe ich ganz anders“

25 Teilnehmende hatten sich Mitte März zur Feldahalle in Groß Felda auf den Weg gemacht, um sich auszutauschen, Impulse und Anregungen zu bekommen, was gegen rechtsextreme Hetze und Stammtischparolen zu tun sein könne.

Mann spricht vor großer Runde. © Holger Schäddel

Anschließende Pflanzentauschbörse in der Kulturspinnerei Lauterbach

Netzwerktreffen für Gemeinschaftsgärten im Vogelsberg

In einer Zeit, in der das gemeinschaftliche Gärtnern, Ackern und Kochen immer mehr an Bedeutung gewinnt, erlebt der Vogelsberg eine Blütezeit der Gemeinschaftsgärten. Diese bieten nicht nur Raum für Selbstentfaltung und Mitgestaltung, sondern auch die Chance zum gegenseitigen Austausch von Wissen und Erfahrung sowie zur Diskussion von Praxistipps und Lösungen. Das Evangelische Dekanat Vogelsberg und der klimafairein e.V. finden: Es ist an der Zeit, sich kennenzulernen und zu vernetzen, um gemeinsam von frischen Ideen zu profitieren.

Jugendkirchentag 2024

Tickets sichern für den Jugendkirchentag 2024 in Biedenkopf

Vom 30. Mai bis zum 2. Juni 2024 werden sich mehr als 4000 Jugendliche aus ganz Hessen-Nassau in Biedenkopf treffen. Schon jetzt kannst du dir bei der Anmeldung Tickets für Programmhighlights wie die Aqua-Party und die Konfi-Rallye sichern.

Tanzende Jugendliche, die die Arme heben © Peter Bongard