Evangelisches Dekanat Vogelsberg

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanats Vogelsberg zu Ihnen passen. Wir sind jederzeit offen für Ihre Anregungen. Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.

          AngeboteÜbersicht
          Menümobile menu

          Spitzentreffen der Evangelischen Landeskirchen von Hessen-Nassau und Kurhessen-Waldeck in Lauterbach

          Gespräche von eigener Qualität für offenen Umgang und konstruktive Ideen

          Traditionell zweimal im Jahr treffen sich die Spitzen der beiden Evangelischen Landeskirchen von Hessen-Nassau (EKHN) und Kurhessen-Waldeck (EKKW) sowie der Diakonie Hessen zu einem informellen Austausch, der Marburger Konferenz. Das erste Treffen dieses Jahres fand wie gewohnt in Marburg auf dem Boden der EKKW statt, nun kam es zum Gegenbesuch, der seit vielen Jahren in Lauterbach stattfindet

          Patricia Luft

          „Anders-Räume“ – die Advents-Aktion 2019 an der Albert-Schweitzer-Schule

          Stille finden in hektischen Tagen

          „Wenn es nur einmal so ganz still wäre“ - mit diesem Wunsch des Dichters Rainer Maria Rilke möchte die Albert-Schweitzer-Schule mit ihren Schülerinnen und Schülern der Stille nachspüren bzw. sich auf den Weg dorthin begeben.

          Kinder sitzen im Klassenzimmer um eine gestaltete Mitte auf Kissen und meditieren. Katja Dörge

          Synode wählt Gemeindemitglied aus Oberhessen

          Ute Ehlert ist neues Mitglied der Kirchenleitung

          Ute Ehlert gehört ab Januar zur Kirchenleitung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau. Am Nachmittag wählte die in Frankfurt am Main tagende Kirchensynode sie als Mitglied aus der Gemeinde in das 18-köpfige Gremium.

          Ute Ehlert Quelle: Kathleen Retzar

          Die 2. Internationale JugendKlimaKonferenz in Hopfmannsfeld war ein voller Erfolg – und hinterlässt Aufbruchstimmung

          Vogelsberger Klimabotschafter ziehen raus in die Welt

          „Die Zeit ist reif“ war auf großen Bannern im Hopfmannsfelder Pfarrhof zu lesen, in dem jetzt vom 31. Oktober bis zum 03. November die 2. Internationale JugendKlimaKonferenz des Evangelischen Dekanates Vogelsberg unter dem Motto „Fleisch-Karotte-Käfer – Ernährungsstile der Zukunft“ stattgefunden hat.

          Synode des Evangelischen Dekanats Vogelsberg will sich zu Klimaschutz und A49 positionieren

          „In die Entwicklung einmischen“

          Sie stand ganz im Zeichen der Klimaschutzes: Die Herbstsynode des Evangelischen Dekanats Vogelsberg in Storndorf fand am vergangenen Samstag zeitgleich mit der zweiten Internationalen Jugendklimakonferenz der Evangelischen Jugend in Hopfmannsfeld statt.

          Traudi Schlitt

          Weitere Nachrichten

          22.11.2019 plu

          Startschuss für die nächsten fünf Jahre

          „Die nächste Periode der Zusammenarbeit kann starten“, freute sich Erster Kreisbeigeordneter und Jugenddezernent Dr. Jens Mischak, als er am Donnerstagvormittag mit dem evangelischen Dekanat Vogelsberg, dem evangelischen Dekanat Büdinger Land und dem Trägerverbund Jugend und Beruf B24 drei freie Träger für die nächsten fünf Jahre mit der schulbezogenen Jugendsozialarbeit beauftragte.

          18.11.2019 plu

          „Eine gute Zeit mit sich selbst“

          „Ein Thema, das es wert ist, darüber zu sprechen“, kündigte Pfarrerin Sylvia Puchert am vergangenen Samstagmorgen im Posthotel Johannesberg an. Sie begleitet federführend die Frauenarbeit im Evangelischen Dekanat Vogelsberg und freute sich sehr, dass innerhalb kürzester Zeit hundert Frauen aus Lauterbach und dem ganzen Dekanatsgebiet ihrer Einladung zu einem thematischen Frauenfrühstück gefolgt waren.

          10.11.2019 plu

          „Gottesdienst ist keine geistliche Nabelschau“

          Es war ein besonderer Gottesdienst am 10. November in der Evangelischen Kirchen in Ober-Ohmen, denn dort eingefunden hatten sich neben dem Propst der Propstei Oberhessen, Matthias Schmidt, zwei Dekaninnen und fünf Pfarrern auch fünf angehende Lektorinnen und Lektoren, die im Rahmen dieser Messe feierlich in ihr Amt geführt werden sollten.
          Zwei Menschen laufen entlang der Berliner Mauer.

          08.11.2019 pwb

          30 Jahre Mauerfall: Anlass zu Freude und Besonnenheit

          Der 9. November ist in der deutschen Geschichte ein ganz besonderer Tag: Zwei Ereignisse werden mit diesem Datum verbunden: die Jahrestage des Mauerfalls im Jahr 1989 und der Beginns der Novemberpogrome 1938.

          04.11.2019 plu

          Wertschätzender Ort der Ruhe und Stille

          Es fehlte "etwas Grünes" im Andachtsraum des Alsfelder Krankenhauses. Das hat sich jetzt geändert - dank David Tauscher, Inhaber des Bestattungsinstitutes Schneider, dem die Bedeutung des Raumes als Rückzugsort sehr am Herzen liegt.

          27.10.2019 plu

          Große Jubiläen und große Begeisterung

          Eigentlich war es ein normaler Gottesdienst in der Altenburger Schlosskirche, doch die Jubiläumsfeier des Evangelischen Posaunenchors machte ihn an diesem Sonntag zu einer besonders musikalischen Feier, einer besonders gutgelaunten noch dazu.

          25.10.2019 plu

          Päckchen mit Forderungen aus ländlicher Sicht

          Die Themen Nachhaltigkeit, Umweltschutz, Klimawandel und Ernährung sind weltweit präsenter denn je. Auch im Vogelsberg rücken diese Themen jetzt ganz besonders in den Fokus, denn: Vom 31. Oktober bis zum 3. November findet die diesjährige Internationale JugendKlimaKonferenz Vogelsberg in Hopfmannsfeld statt.

          15.10.2019 plu

          „Sorgen können sein wie ein brüllender Löwe“

          Zum bereits 13. Mal fand jetzt in Lauterbach eine meditative Abendandacht im Rahmen der Aktion Lucia statt. Das Netzwerk der Aktion Lucia macht deutschlandweit auf die Belange von an Brustkrebs erkrankten Frauen aufmerksam. Neben Aufklärung und Informationen bot die Andacht Raum für Spiritualität und Gemeinschaft sowie für das Gedenken der Verstorbenen.

          09.10.2019 plu

          Programm der JugendKlimaKonferenz Vogelsberg 2019

          Mit unterschiedlichen Generationen und Religionen über Lebens- und Ernährungsstile diskutieren, sich austauschen, Ideen sammeln, Dialoge führen. Dabei nach Lösungsvorschlägen forschen, ein gegenseitiges Verständnis erlangen, um gemeinsam aktiv zu sein: Das soll bei der Konferenz vom 31.10. bis 03.11.2019 im Pfarrhof Hopfmannsfeld und Umgebung stattfinden.

          09.10.2019 plu

          Zeit für Herzensangelegenheiten

          Ein Gottesdienst im Garten, noch dazu einer, zu dem man noch einmal extra Stühle nachholen musste – dieser Wunsch ging für Pfarrerin Susanne Weide in Erfüllung, als sie gemeinsam mit vielen Gemeindegliedern, Freunden und Weggefährten im Beisein von Dekanin Dr. Dorette Seibert ihr 25-jähriges Ordinationsjubiläum feierte.

          Tageslosung

          Losung und Lehrtext für Montag, 20. Januar 2020
          Wohl dem Menschen, dem der HERR die Schuld nicht anrechnet und in dessen Sinn nichts Falsches ist. Psalm 32,2
          Das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden. Aber das alles ist von Gott, der uns mit sich selber versöhnt hat durch Christus. 2. Korinther 5,17-18

          Oft gesucht

          JugendKlimaKonferenz

          Aktuelle Programme

          to top