Evangelisches Dekanat Vogelsberg

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanats Vogelsberg zu Ihnen passen. Wir sind jederzeit offen für Ihre Anregungen. Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.

          AngeboteÜbersicht
          Menümobile menu

          Internationales Freundschaftsfest von „Demokratie leben“ lockte Menschen zum Feiern, Austauschen und Genießen in den Klostergarten

          Demokratie nicht nur leben, sondern auch feiern!

          „Gegen jede Art von Extremismus klare Kante zeigen!“ – Dr. Jens Mischak, Erster Kreisbeigeordneter des Vogelsbergkreises, brachte auf den Punkt, worum es geht: Für Demokratie eintreten, die Stimme erheben, das Miteinander fördern, so will es zumindest das Bundesprojekt „Demokratie leben“, das im Vogelsberg sowohl im Kreis als auch in der Stadt Alsfeld vertreten ist.

          Traudi Schlitt

          Auftaktveranstaltung für Alsfeld lockt knapp 30 Wissbegierige Ü-55er ins Evangelische Dekanat

          „SMARTphone entdecken“

          „Als ich kurz nach einem kleinen Gespräch über Schrauben von Cortana direkt aus meiner Hosentasche Wissenswertes über dieselben erzählt bekam, war ich doch sehr schockiert und fühlte mich weit über die Zustände in George Orwells Roman „1984“ hinaus in eine Überwachungsgesellschaft versetzt.“

          Abschied

          „Die Sehnsucht nach einer besseren Welt stillen“

          Dekan Dr. Jürgen Sauer in den Ruhestand verabschiedet – Propst würdigt Leistung und Haltung

          Traudi Schlitt

          Abschied

          Jürgen und Britta Seng verlassen das Schlitzerland

          Am 23. Juni wurden Pfarrer Jürgen Seng und Organistin und Chorleiterin Britta Seng in einem Gottesdienst aus ihrem Dienst im Kirchspiel Hartershausen verabschiedet. Das Ehepaar verlässt nach knapp 15 Jahren das Schlitzerland und wechselt in die Gemeinde Bad Vilbel-Heilsberg.

          Michaela Rojahn

          Weitere Nachrichten

          13.03.2019 ts

          Vom Helfen in schwierigen Zeiten

          Blaulichtgottesdienst verweist auf die Bedeutung des Friedens – Verabschiedung von Notfallseelsorger Klaus Schache – Elf neue Notfallseelsorger ins Amt eingeführt
          In den Händen ein Smartphone

          12.03.2019 pwb

          YoungClip Award startet in die heiße Phase

          Der „YoungClip Award“ will Jugendliche dazu motivieren, sich in ihren Filmen mit besonderen Lebens- und Glaubensthemen zu beschäftigen. Einsendeschluss für Videos zum ersten Monatsthema „Ihr könnt mich mal“ ist am 15. März 2019.
          Gruppenfoto

          06.03.2019 pwb

          Kirchenpräsident im Gespräch mit Mitarbeitervertretung

          „Das Leitbild der Dienstgemeinschaft ist ein hoher Anspruch, mit dem wir in der Kirche unterwegs sind,“ sagte Dr. Volker Jung bei einem Treffen am 5. März 2019 mit den Vorsitzenden der Mitarbeitervertretungen der EKHN in Darmstadt. Die Gesamtmitarbeitervertetung (GMAV) hatte eingeladen, um über den Begriff der kirchlichen Dienstgemeinschaft ins Gespräch zu kommen.

          06.03.2019 epd

          Psychologe sieht Wahrheitsgebot in der Gesellschaft gefährdet

          7 Wochen mal ehrlich, 7 Wochen ohne Lügen - so lautet das Motto der evangelischen Fastenaktion. Doch was passiert, wenn es die Menschen mit der Wahrheit nicht mehr so genau nehmen?
          Gruppenfoto

          05.03.2019 miro

          Evangelisches Dekanat Vogelsberg empfängt Delegation um Bischof Peter Kohlgraf

          Im Rahmen seiner Visitationsreise in den Vogelsberg besuchte der Mainzer Bischof Prof. Dr. Peter Kohlgraf das Evangelische Dekanat Vogelsberg zum Gespräch über die ökumenische Zusammenarbeit in der Region.

          04.03.2019 ts

          Für eine Vision von einer Welt mit selbstbestimmten Frauen

          Weltgebetstag mit Schwerpunkt Slowenien wird in Alsfeld als gemeinsames Projekt der Dekanate und der Stadtmission gefeiert

          01.03.2019 miro

          Freizeiten, Seminare und mehr

          Evangelische Kinder- und Jugendarbeit im Dekanat Vogelsberg stellt Jahresprogramm für 2019 vor / Anmeldungen ab sofort

          27.02.2019 miro

          Slowenien lädt ein zum Weltgebetstag

          Jedes Jahr am ersten Freitag im März wird international der Weltgebetstag der Frauen gefeiert. Da in diesem Jahr das Fastnachtswochenende auf den gleichen Termin fällt, wird diesmal der 1. und der 8. März zum Weltgebetstag 2019 ernannt. Unter dem Motto „Kommt, alles ist bereit!“ wird in diesem Jahr Slowenien vorgestellt.

          30.01.2019 ts

          "Nachkriegskinder" kommen zur Lesung über eigene Geschichte

          Sabine Bodes Buch "Nachkriegskinder" ist ein Beitrag zur emotionalen Aufarbeitung der 50er- und 60er-Jahre des vergangenen Jahrhunderts. Mit ihrer Lesung erreichte die Autorin mehr als hundert Gäste im Katholischen Pfarrzentrum, viele davon selbst Nachkriegskinder.

          27.01.2019 ts

          Bräuning und Seibert an der Spitze des Dekanats

          Mit ihrer ersten Tagung Samstag, den 26. Januar 2019, hat sich die Synode des Evangelischen Dekanats Vogelsberg im Bürgerhaus in Romrod konstituiert. Höhepunkt der fast siebenstündigen Tagung war die Wahl der Dekanin. Die Synodalen sprachen sich mehrheitlich für Dr. Dorette Seibert aus.

          Tageslosung

          Losung und Lehrtext für Dienstag, 17. September 2019
          Wo sind denn deine Götter, die du dir gemacht hast? Lass sie aufstehen; lass sehen, ob sie dir helfen können in deiner Not! Jeremia 2,28
          Jesus stand auf und bedrohte den Wind und das Meer; und es ward eine große Stille. Matthäus 8,26

          Oft gesucht

          JugendKlimaKonferenz

          Aktuelle Programme

          to top