Evangelisches Dekanat Vogelsberg

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanats Vogelsberg zu Ihnen passen. Wir sind jederzeit offen für Ihre Anregungen. Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.

          AngeboteÜbersicht
          Menümobile menu

          Die 2. Internationale JugendKlimaKonferenz in Hopfmannsfeld war ein voller Erfolg – und hinterlässt Aufbruchstimmung

          Vogelsberger Klimabotschafter ziehen raus in die Welt

          „Die Zeit ist reif“ war auf großen Bannern im Hopfmannsfelder Pfarrhof zu lesen, in dem jetzt vom 31. Oktober bis zum 03. November die 2. Internationale JugendKlimaKonferenz des Evangelischen Dekanates Vogelsberg unter dem Motto „Fleisch-Karotte-Käfer – Ernährungsstile der Zukunft“ stattgefunden hat.

          Patricia Luft

          Synode des Evangelischen Dekanats Vogelsberg will sich zu Klimaschutz und A49 positionieren

          „In die Entwicklung einmischen“

          Sie stand ganz im Zeichen der Klimaschutzes: Die Herbstsynode des Evangelischen Dekanats Vogelsberg in Storndorf fand am vergangenen Samstag zeitgleich mit der zweiten Internationalen Jugendklimakonferenz der Evangelischen Jugend in Hopfmannsfeld statt.

          Traudi Schlitt

          Dr. Dorette Seibert feierlich in ihr Amt eingeführt

          „Gotteserzählerin und Dekanin“

          „Ich muss gerade 14 oder 15 Jahre alt gewesen sein, als ich hier im Saal des Posthotels Johannesberg in Lauterbach Tanzschule hatte“, erinnert sich Dr. Dorette Seibert. Dass sie heute, mehr als 35 Jahre später, in genau diesem Saal ihre Einführung als neue Dekanin des Evangelischen Dekanats Vogelsberg feiern würde, hatte sie damals nicht erwartet.

          Schlitt

          Internationales Freundschaftsfest von „Demokratie leben“ lockte Menschen zum Feiern, Austauschen und Genießen in den Klostergarten

          Demokratie nicht nur leben, sondern auch feiern!

          „Gegen jede Art von Extremismus klare Kante zeigen!“ – Dr. Jens Mischak, Erster Kreisbeigeordneter des Vogelsbergkreises, brachte auf den Punkt, worum es geht: Für Demokratie eintreten, die Stimme erheben, das Miteinander fördern, so will es zumindest das Bundesprojekt „Demokratie leben“, das im Vogelsberg sowohl im Kreis als auch in der Stadt Alsfeld vertreten ist.

          Traudi Schlitt

          Auftaktveranstaltung für Alsfeld lockt knapp 30 Wissbegierige Ü-55er ins Evangelische Dekanat

          „SMARTphone entdecken“

          „Als ich kurz nach einem kleinen Gespräch über Schrauben von Cortana direkt aus meiner Hosentasche Wissenswertes über dieselben erzählt bekam, war ich doch sehr schockiert und fühlte mich weit über die Zustände in George Orwells Roman „1984“ hinaus in eine Überwachungsgesellschaft versetzt.“

          Traudi Schlitt

          Weitere Nachrichten

          03.09.2019 ts

          The Power of Love – die Kraft der Liebe erkennen

          Gemeinschaft erleben, über Gott und die Welt nachdenken und sprechen, neue Dinge ausprobieren und vielleicht sogar Freundschaften schließen. All das bot das Konfi-Camp des Evangelischen Dekanats Vogelsberg hundert Konfirmandinnen und Konfirmanden der Region, die sich am vergangenen Wochenende im Kreisjugendheim und Zeltlager in Landenhausen trafen.

          28.08.2019 ts

          Was für ein Engagement!

          Ein Leben für das Ehrenamt - bei Gottfried Höhn ist dieser Satz nicht einfach irgendeine vielbemühte Floskel, sondern einen zutreffende Beschreibung der Wirklichkeit. Nun erhielt er für dein Engagement die Ehrennadel der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau. Carsten Eigener berichtete für den Lauterbacher Anzeiger

          25.08.2019 plu

          Workshop-Gottesdienst im Hofgut Rülfenrod

          Ende August fand der zweite Workshop-Gottesdienst des Kirchspiels Ehringshausen unter dem Motto „Bebauen und Bewahren“ im Hofgut Rülfenrod statt. Über 100 Gottesdienstbesucher versammelten sich aus Ermenrod, Zeilbach, Ehringshausen, Rülfenrod und anderen Nachbargemeinden bei herrlichem Hochsommerwetter und feierten, zusammen mit den Kindergottesdienstkindern des Kirchspiels, einen Gottesdienst unter freiem Himmel.

          23.08.2019 plu

          Hohe Spendenbereitschaft

          Brot für die Welt erneut mit sehr gutem Ergebnis im Bereich der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau - Kollektenergebnis im Dekanat Vogelsberg gut 40 Prozent über Vorjahr.

          23.08.2019 plu

          „Was haben wir für unsere Welt zu tun?“

          Zeit für einen kleinen Wasserstandsbericht nahm sich nach seinem Sommerurlaub Kirchenpräsident Dr. Volker Jung. Zum zweiten Mal hatte er zum Sommergespräch in das Dominikanerkloster in Frankfurt eingeladen; Vertreter der regionalen und überregionalen Presse, Journalisten von Fachzeitschriften sowie Öffentlichkeitsreferenten der Dekanate der EKHN (Evangelische Kirche in Hessen und Nassau) und Mitarbeitende der EKHN waren der Einladung gefolgt.

          19.08.2019 ts

          Bewusstsein für virtuelles Wasser geweckt

          Klimacafé macht Station in Schlitz

          09.08.2019 plu

          Kanutour mit Mülljagd auf der Fulda

          Mit dem Vorhaben, Müll auf der Fulda einzusammeln, waren die Evangelische Jugend and Friends im Juli von Rimbach aus mit den Kanus auf der Fulda unterwegs – wie zu erwarten war, wurden sie auch hier fündig, wenn auch die Bergung des Unrats auf dem Fluss hier und da einige Herausforderungen bot.

          05.08.2019 ts

          Das Brot des Lebens geteilt

          Er ist – seit vergangenem Sonntag muss man sagen war – eine Institution in seinen Kirchengemeinden Billertshausen und Zell, in den Dekanaten Alsfeld und Vogelsberg und in der Region überhaupt: Pfarrer Walter Bernbeck, der seine Kirchengemeinden 35 Jahre lang begleitet hat, der mit seiner Haltung für ein hohes Maß an sozialem und ökologischem Engagement eintritt, ohne dabei jemals dogmatisch zu sein, einer, der überzeugt mit seinem zutiefst christlichen Menschenbild, das niemanden ausschließt, nah an den Menschen seiner Kirche, nah an allen, die ihn brauchten.

          12.07.2019 ts

          Klimacafé in Billertshausen

          Klimacafé bringt Generationen ins Gespräch

          12.07.2019 plu

          "Wir hören den Wald sprechen“

          Die diesjährige Kinderfreizeit „Walderleben“ des Evangelischen Dekanats Vogelsberg im Juli ermöglichte den sechs- bis neunjährigen Kindern die Begegnung mit einem sehr alten Lebewesen, dem Wald.

          Tageslosung

          Losung und Lehrtext für Mittwoch, 20. November 2019
          Meine Lippen und meine Seele, die du erlöst hast, sollen fröhlich sein und dir lobsingen. Psalm 71,23
          Ermuntert einander mit Psalmen und Lobgesängen und geistlichen Liedern. Epheser 5,19

          Oft gesucht

          JugendKlimaKonferenz

          Aktuelle Programme

          to top