Mit Kinder- und Familientüten für eine spannende Osterzeit im Dekanatsgebiet

Kreativer Osterweg in Angersbach gestartet

Jutta Marth-SteckenreuterDas Kindergottesdienst-Team Angersbach (hintere Riehe v.l.: Ivonne Dahlmann, Tina Koller, Martin Koller, Sandra Bandhauer sowie Alicia Stöppler) hat Kinder- und Familientüten gepackt und diese am Wochenende verteilt.Das Kindergottesdienst-Team Angersbach (hintere Riehe v.l.: Ivonne Dahlmann, Tina Koller, Martin Koller, Sandra Bandhauer sowie Alicia Stöppler) hat Kinder- und Familientüten gepackt und diese am Wochenende verteilt.

In Angersbach hat am Wochenende ein kreativer Osterweg für Kinder und Familien begonnen: Die beiden Kindergottesdienst-Teams sowie die Kindertagesstätte in Angersbach und Landenhausen haben liebevoll gepackte Kinder- und Familientüten verteilt. Auch das Evangelische Dekanat Vogelsberg unterstützt Pfarrerinnen und Pfarrer mit Ideen für „Oster-Umschläge“ und lädt ein, zu vier Wochen voller Abenteuer für die ganze Familie.

Bildergalerie

Karla, Raban und Konrad (v.l.) haben sich zusammen mit ihren Eltern am Wochenende eine Überraschungstüte in der evangelischen Kirche in Angersbach abgeholt, um gemeinsam mit ihren Familien, den „kreativen Osterweg“ zu gehen. Eine große Überraschungstüte, die jeweils vier weitere Umschläge enthält, soll Familien während der Osterzeit mit viel Spannung auf dem kreativen Osterweg begleiten.

In und vor der evangelischen Kirche in Angersbach waren am Wochenende Kinder und Eltern zu sehen, die sich mit einem großen Umschlag in der Hand auf den Heimweg machten. Denn das örtliche Kindergottesdienst-Team hatte dazu eingeladen, sich dort unter Wahrung der Abstandsregeln eine „Überraschungstüte“ abzuholen. „Darin befinden sich einzelne Umschläge“, verrät Jutta Marth-Steckenreuter vom Gemeindepädagogischen Dienst (GPD) des Evangelischen Dekanats Vogelsberg, die sich zusammen mit den Kirchengemeinden Angersbach und Landenhausen den „kreativen Osterweg“ überlegt hat.

Wie bei einem Adventskalender könne ab sofort in jeder Woche vor Ostern ein Umschlag aus der Überraschungstüte geöffnet werden. In den Umschlägen befänden sich unter anderem biblische Geschichten „mit spannenden Aktionen für die ganze Familie“, verrät die Dekanatsjugendreferentin. Durch QR-Codes seien zudem auch passende digitale Impulse über die Webseite der Gemeinden Angersbach und Landenhausen abrufbar.

Am Sonntag, 14. März, feiert die Kirchengemeinde Angersbach dann einen Zoom-Kinder-Gottesdienst mit den teilnehmenden Kindern, zu dem auch Eltern, Großeltern und Geschwister eingeladen sind. Am Ziel des kreativen Osterweges wartet dann ein „Segensnest“. Dieses können sich die Teilnehmenden dann an Ostern in der evangelischen Kirche in Angersbach abholen.

Dekanat unterstützt Pfarrer:innen mit Umschlag-Idee

Auch das gemeindepädagogische Team des Evangelischen Dekanats hat jetzt unter dem Motto „Osterzeit gemeinsam gestalten – ein Angebot für Familien“ ein ähnliches Modul zusammengestellt, das alle Pfarrerinnen und Pfarrer im Dekanatsgebiet für die Kinder und Familien in ihrer Gemeinde nutzen können. „Wir hoffen, alle Aktiven im Bereich „Kirche mit Kindern“ bei der Suche nach einem corona-konformen, attraktiven Weg der Gestaltung der Osterzeit zu unterstützen“, erklärt Ruth Martin-Weigang, Diakonin im GPD, die zusammen mit Jutta Marth-Steckenreuter, Cordula Otto, Holger Schäddel und Peter Weigang die Inhalte gestaltet hat.

Das „Osterzeit-Modul“ sieht vor, dass die Familien mit Kindern von ihrer Kirchengemeinde ebenfalls einmalig einen großen Umschlag geschickt oder ausgeteilt bekommen oder sich diesen abholen können. Für die Zeit von Palmsonntag bis Sonntag nach Ostern sind darin vier weitere kleine Umschläge zu finden. Jeder Umschlag enthalte eine kindgemäße biblische Erzählung und „verschiedenste Anregungen, die die Geschichte vertiefen: Hinweise auf YouTube-Videos, Bastelanregungen, Rezepte oder Aktionen für die ganze Familie zum Beispiel“, erklärt Ruth Martin-Weigang.

Weitere Infos rund um Aktionen des Evangelischen Dekanats Vogelsberg, einzelne Kirchengemeinden sowie das evangelische Leben im Vogelsberg sind zu finden auf www.vogelsberg-evangelisch.de sowie auf Instagram und Facebook unter @vogelsberg.evangelisch