Wir suchen: Dekanatsjugendreferent*in

Pixabay

Das Evangelische Dekanat Vogelsberg sucht zum nächstmöglichen Termin eine/einen Gemeindepädagogin/Gemeindepädagogen (FH)/Gemeindediakonin/Gemeindediakon (FH)/ Sozialpädagogin/Sozialpädagogen mit gemeindepädagogischer Qualifikation/als Dekanatsjugendreferentin/Dekanatsjugendreferent (m/w/d) 50%-Stelle, befristet als Vertretung bis Dezember 2024.

Zum Evangelischen Dekanat Vogelsberg gehören 83 Kirchengemeinden mit ca. 52.000 Gemeindegliedern. Es erstreckt sich über eine Fläche von ca. 1.100 km² und somit fast über den kompletten Vogelsbergkreis. Das Dekanat ist ländlich geprägt mit den Mittelzentren Alsfeld, Lauterbach und Homberg. Im gemeindepädagogischen Dienst sind noch weitere 12 Mitarbeitende mit unterschiedlichen Stellenanteilen beschäftigt. Die derzeitige Stelleninhaberin ist bis Ende 2024 für eine andere Tätigkeit beurlaubt.

Wir freuen uns auf eine neue Kollegin/einen neuen Kollegen, die/der Freude an der Arbeit mit Jugendlichen hat.

Schwerpunkte des Aufgabengebietes sind:

· Entwicklung und Durchführung von dekanatsweiten Projekten, Freizeit- und Bildungsmaßnahmen
          · Geschäftsführung der Evangelischen Jugendvertretung im Dekanat (EJVD)
          · Vernetzung der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen zwischen Dekanat und Kirchengemeinden
          · Beachtung der Umsetzung des Bundeskinderschutzgesetzes und Sicherung des Kindeswohls
          · Mitarbeit bei der Entwicklung einer Gesamtkonzeption des Gemeindepädagogischen Dienstes im  Ev. Dekanat Vogelsberg
          · Beratung des DSV in Fragen der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
          · Interessenvertretung in politischen und landeskirchlichen Gremien, einschließlich fachpolitischer Vertretung nach SGB VIII
          · Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen über das Dekanat hinaus
          · Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Kinder und Jugend im Zentrum Bildung der EKHN
          · Öffentlichkeitsarbeit der Evangelischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in Zusammenarbeit mit der Öffentlichkeitsarbeit des Dekanats

Wir wünschen uns von der Bewerberin/dem Bewerber/w/m/d:

Flexibilität und Kreativität, Teamfähigkeit, Leitungskompetenz, soziale und kommunikative Kompetenz, EDV-Kenntnisse sowie die Bereitschaft zur Fort- und Weiterbildung. Der Besitz der Fahrerlaubnis (B) und ein eigener PKW sind aufgrund der ländlichen Prägung des Dekanats unverzichtbar.

Nach § 4 GPD (Gemeindepädagogengesetz) wird die Zugehörigkeit zur Evangelischen Kirche (Gliedkirche der EKD) vorausgesetzt.

Wir bieten der Bewerberin/dem Bewerber/w/m/d:

· Einen modern ausgestatteten Arbeitsplatz im Dekanatsbüro in Alsfeld
          · Ein engagiertes Team von ehrenamtlichen und hauptberuflichen Mitarbeitenden
          · Vergütung nach den Richtlinien der EKHN/KDO
          · Teilnahme der Mitarbeiterin/des Mitarbeiters an den für ihre/seine Arbeit relevanten Konferenzen des Fachbereichs Kinder und Jugend im Zentrum Bildung der EKHN (z. B. Konferenz der Kinder- und Jugendarbeit, Hauptberuflichen-Konferenz)

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Für mehr Informationen empfehlen wir unsere Dekanats-Homepage (www.vogelsberg-evangelisch.de) oder Sie wenden sich an Luise Berroth, stellvertr. Dekanin, Telefon 06631 91149-26.

Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 15. November 2020 mit den üblichen Unterlagen an das Ev. Dekanat Vogelsberg, Fulder Tor 28, 36304 Alsfeld. Online-Bewerbungen senden Sie bitte zusammengefasst als PDF-Datei an dekanat.vogelsberg@ekhn.de.