Evangelisches Dekanat lädt zu spirituellen Orten im Vogelsberg ein

Naturraum anders erleben

Franziska WallentaGottesdienst to go

Er wird sich in diesem Jahr besonderer Beliebtheit erfreuen – der gute alte Vogelsberg bietet als Natur- und Erlebnisraum eine Alternative zu Reisen in die Ferne. Dass man diesen Raum vielfältig erleben kann, liegt auf der Hand – eine besondere Facette bietet im Sommer das Evangelische Dekanat Vogelsberg an: Mit dem Format „Gottesdienst to go“ lädt ein Team aus Gemeindepädagogen ein, ausgewählte Orte im Vogelsberg spirituell zu entdecken und diese – getreu dem Motto des kommenden Ökumenischen Kirchentages „schaut hin“ – anzuschauen, anzusehen, sich ihnen zu nähern und gerne auch etwas von dort mitzunehmen.

An vier Orten haben die Organisatoren Päckchen für kleine und große Besucher ausgelegt – geistliche Impulse, biblische Geschichten, kleine Überraschungen. „Wir haben auf dieses Format, das wir in den vergangenen Wochen schon am Totenköppel in Meiches und im Bibelpark Herbstein angeboten haben, viele positive Rückmeldungen erhalten“, so Franziska Wallenta vom Gemeindepädagogischen Dienst des Dekanats. Umso mehr bot es sich an, nun in den Ferien Anlaufstellen für kleine Ausflüge und neue Entdeckungen zu schaffen. Von der Bonifatiuskanzel in Gunzenau über die Kirche in Oberrod und Schloss Eisenbach bis hin zum Schloss in Homberg kann man an vier Tagen fahren, wandern, radeln oder pilgern – je nach Gusto. Und je nach Gusto kann man dort euch einfach nur ausruhen, sich umschauen oder die liebevoll gepackten Päckchen suchen, mit denen das Team zu einer spirituellen Begegnung einlädt. Diese liegen an den jeweiligen Tagen und Orten ab 10 Uhr bereit.

Den Auftakt macht am Samstag, 11.Juli, die Bonifatiuskanzel in Gunzenau – sie ist wunderschön gelegener Ort mit einem sehr schönen Ausblick auf den Nieder-Mooser See und in die Rhön. Die Bonifatiuskanzel ist ein aus Stein gebautes Denkmal, das 2007 erbaut wurde und an der Bonifatiusroute liegt.

Schon am Sonntag, 12. Juli, kann der Weg nach Oberrod führen. Diese außergewöhnliche kleine Kirche in malerischer Umgebung liegt am Lutherweg und kann von Liederbach aus gut erwandert werden. Wer mag, kann schon um 9:30 da sein und den Gottesdienst besuchen. Die Päckchen findet man hier in und um die Bonifatiuslinde.

Am Wochenende drauf laden zwei Schlösser zur Entdeckung ein: Schloss Eisenbach am 18. und Schloss Homberg am 19. Juli. Das Schloss Eisenbach bietet ein weitläufiges Gelände, das man erkunden kann. Die Päckchen findet man bei der Schlosskapelle, die zeitweise geöffnet ist und unter bekannten Hygieneregeln angeschaut werden kann. Vom Homberger Schloss aus kann man die wunderschöne Gegend rundherum erkunden, beispielsweise auf dem Schlossgartenrundweg. Auf dem Gelände befindet sich die ehemalige Burgkapelle St. Georg. Im Bereich des Bergfrieds findet man die Päckchen.

Franziska Wallenta, Sophie Schramm und Peter Weigang sind derzeit heftig mit Packen beschäftigt: „Wir würden uns freuen, wenn unsere Aktion Zuspruch fände und wir vielen Menschen diese besonders schönen Orte im Vogelsberg nahebringen können.“