Spitzentreffen der Evangelischen Landeskirchen von Hessen-Nassau und Kurhessen-Waldeck in Lauterbach

Gespräche von eigener Qualität für offenen Umgang und konstruktive Ideen

Patricia LuftZum Gruppenbild an der Lauter versammelten sich Oberlandeskirchenrätin Claudia Brinkmann-Weiß (Dezernentin für die Bereiche Diakonie und Ökumene der EKKW), Oberkirchenrat Christian Schwindt (Leiter des Zentrums Gesellschaftliche Verantwortung der EKHN), Bernd Böttner, (Prälat der EKKW), Wilfried Knapp (Vorstand der Diakonie Hessen), Dr. Volker Jung (Kirchenpräsident der EKHN), Dr. Harald Clausen (Vorstand der Diakonie Hessen), Dr. Beate Hofmann (Bischöfin der EKKW), Clarissa Graz (Pfarrerin für die Diakonie Hessen im Evangelischen Büro am Sitz der Landesregierung), Ulrike Scherf (stellvertretende Kirchenpräsidentin der EKHN), Jörn Dulige (Beauftragter der evangelischen Kirchen in Hessen am Sitz der Landeregierung), Dr. Volker Knöppel (Vizepräsident der EKKW) und Heinz Thomas Striegler (Leiter der Kirchenverwaltung der EKHN).

Traditionell zweimal im Jahr treffen sich die Spitzen der beiden Evangelischen Landeskirchen von Hessen-Nassau (EKHN) und Kurhessen-Waldeck (EKKW) sowie der Diakonie Hessen zu einem informellen Austausch, der Marburger Konferenz. Das erste Treffen dieses Jahres fand wie gewohnt in Marburg auf dem Boden der EKKW statt, nun kam es zum Gegenbesuch, der seit vielen Jahren in Lauterbach stattfindet

War im Mai dieses Jahres noch Bischof Dr. Martin Hein als Oberhaupt der EKKW mit dabei, so war das Treffen in Lauterbach die Premiere für dessen Nachfolgerin, die erst im September in ihr Amt eingeführte Bischöfin Dr. Beate Hofmann. Dr. Volker Jung, Kirchenpräsident der EKHN, freute sich sehr, die Bischöfin und weitere Führungspersonen von Diakonie und der beiden Landeskirchen in Lauterbach zu begrüßen, der Stadt in der der gebürtige Vogelsberger bis zum Abitur zur Schule ging.

Einen ganzen Tag verbrachte das Gremium im Hotel Schubert mit dem Austausch zu verschiedenen Themen, darunter Arbeit und Organisation der Diakonie Hessen, eine Initiative gegen Fremdenfeindlichkeit und die Aufarbeitung sexualisierter Gewalt. Ganz konkret wurde auch über die Vorbereitungen des Ökumenischen Kirchentages in Frankfurt gesprochen, der im Mai 2021 in Frankfurt stattfindet. Der Charakter der Marburger Konferenzen sieht vor, dass im Fokus der Treffen die Begegnung steht. „Man trifft sich, bespricht verschiedene Themen und bringt sich gegenseitig auf den neuesten Stand“, fasst Kirchenpräsident Dr. Volker Jung zusammen. Diese von Beschlusszwängen freie Form der Begegnung ermöglicht ergebnisoffene Gespräche, die ihre eigene Qualität haben, sehr konstruktiv sind und von gegenseitiger Wertschätzung geprägt.