Poetische Bilder und verspielter Humor im Dezember-Kirchenkino

Die Brautkleider des Herrenschneiders

(Copyright: Neue Visionen)

„Der Hochzeitsschneider von Athen “ läuft im Rahmen des Vogelsberger KirchenKinos am Donnerstag, dem 02.12.2021, 20 Uhr, im Lichtspielhaus Lauterbach.

Schwere Holzregale und graue, gediegene Wollstoffe: Nikos ist einer der letzten verbliebenen Herrenschneider in Athen. Doch gegen die Billigwelt all der KiKs und H&Ms mit ihrer Saison- und Wegwerfmode kann der passionierte Schneider nicht konkurrieren. Denn es herrscht Wirtschaftskrise. Nikos muss umsatteln. Aus dem exklusiven Traditionsgeschäft wird ein kurioser Marktkarren. Und statt dunkler Herrenstoffe sind nun viel Tüll, Pailletten, Spitze und Satin gefragt.

Mit dem „Hochzeitsschneider von Athen“ aus 2020 führt die deutsch-griechische Regisseurin Sonia Liza Kenterman in die Lebenswelten jenseits der Athener Touristenviertel. Hier trifft der Verlust des Ansehens von traditionellem Handwerk auf die schmalen Geldbeutel der jüngsten griechischen Wirtschaftskrise. Und so muss sich Nikos, der im väterlichen Herrenschneider-Laden noch streng wie eine Bügelfalte auftritt, auf das pralle Leben der Märkte einlassen, auf denen Frauen den Ton angeben. Eher durch Zufall startet Nikos dann das Schneidern von Brautkleidern. Denn das Athener Hinterland ist übersät mit heiratswilligen Bräuten. Und da nicht nur Nikos in wirtschaftliche Not geraten ist, kann bei ihm ein Brautkleid auch einmal mit frischen Fisch bezahlt werden.

Kentermans Kömödie kommt mit wenig Worten aus. Gezielt lehnt die Regisseurin ihren Hauptdarsteller Nikos an der Stummfilmlegende Buster Keaton an: eine altmodische, fast schon anachronistische Person, die sich durch die Wirren der Wirtschaft und Gesellschaft rettet. Dabei führt Kenterman mit detailreichen, poetischen Bildern durch die Erzählung. Dass Nikos über die Brautkleider dann auch noch die Liebe findet, fällt da kaum noch ins Gewicht.

„Der Hochzeitsschneider von Athen “ läuft im Rahmen des Vogelsberger KirchenKinos am Donnerstag, dem 02.12.2021, 20 Uhr,  im Lichtspielhaus Lauterbach. Um alle Corona-Auflagen zu erfüllen, wird um Kartenvorbestellung unter der Rufnummer 0800-080 1010 gebeten.