Evangelisches Dekanat Vogelsberg

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanats Vogelsberg zu Ihnen passen. Wir sind jederzeit offen für Ihre Anregungen. Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.

          AngeboteÜbersicht
          Menümobile menu

          Nachrichten aus dem Dekanat

          07.11.2022 ts

          Über die Menschen hinter den Notfalleinsätzen

          Zum zwanzigsten Mal fand er nun statt, der Blaulichtgottesdienst der Notfallseelsorge Vogelsberg, der das Engagement aller Rettungskräfte würdigt – ganz gleich, ob haupt- oder ehrenamtlich. Pfarrer Thomas Schill, Koordinator der Notfallseelsorge, konnte zu diesem Anlass auch neue Notfallseelsorgerinnen vorstellen.

          07.11.2022 ts

          „Was will denn der Tätowierte hier?“

          Wenn er kommt, fragt sich so manche Gemeinde, ob sich wohl ein fremder Besucher in die Dorfkirche velaufen hat. Doch dann lernen die Menschen einen Prädikanten kennen, der mit Leib und Seele verkündet.

          02.11.2022 ts

          Themenschwerpunkte: Soziale Gerechtigkeit, Nachhaltigkeit, Bewusstsein für das Selbst

          Seit 2015 schon gehört Cordula Otto zum Gemeindepädagogischen Dienst im Evangelischen Dekanat Vogelsberg. Dort war sie bisher vor allem im Bereich der Jugendarbeit bekannt. Nun hat sie innerhalb des Dekanats ihr Betätigungsfeld erweitert: Gemeinsam mit Holger Schäddel bekleidet sie nun die Stelle der Innovativen Erwachsenenarbeit 55+.
          Matthias Schmidt

          02.11.2022 vr

          Abschied aus dem Amt: Propst Matthias Schmidt geht zurück an die Basis

          Oberhessens Propst Matthias Schmidt ist am Sonntag in der Marienstiftskirche in Lich aus seinem Dienst verabschiedet worden. Er geht zurück an die Basis. Seine Nachfolge ist noch offen.

          31.10.2022 ts

          Viel Liebe zu Gemeinden, Begeisterung für Kultur und Geschichte und ein Faible für Zucker

          Im Kreutzersgrund fand er seine erste Pfarrstelle. 37 Jahre blieb Peter Sachs seinen Gemeinden treu. Nun wird der 65-Jährige in den Ruhestand verabschiedet – und bleibt dem Kreutzersgrund auch weiterhin verbunden.

          31.10.2022 mhart

          Propst Matthias Schmidt tritt in die zweite Reihe zurück

          Propst Schmidt wird am Sonntag, 30. Oktober, in der Marienstiftskirche in Lich von seinem Dienst verabschiedet. Sein regulärer Dienst als Propst hätte bis 2027 gedauert. Ab November wird er als Klinikseelsorger im Nassauer Land tätig sein.

          31.10.2022 plu

          Beziehung zwischen Mensch und Natur stärken

          Das Thema „Beziehungen“ war das Oberthema in diesem Gartenjahr, was hinter den Verantwortlichen der Gemeinschaftsgärten im Dekanat Vogelsberg liegt. Stattgefunden haben in diesem Gartenjahr verschiedene Jahreszeitenfeste, sowohl im Frühjahr, als auch im Herbst, die als gegenseitige Besuche der Gärten konzipiert waren.
          Ob er zurückkommt? Etwa 75 „Military Wives Choirs“, Chöre von Soldatenfrauen, existieren in Großbritannien.

          28.10.2022 plu

          Leid und Klang der Soldatenfrauen

          Das Vogelsberger Kirchenkino präsentiert „Mrs. Taylor´s Singing Club“ (GB 2019) am Donnerstag, dem 03.11.2022, ab 20 Uhr im Lichtspielhaus Lauterbach.

          27.10.2022 plu

          Erste "Zukunftswerkstatt" an Gleen und Antrift

          Mit dem Zusammenbringen vieler guter Ideen und umfangreicher Planung konnte sie stattfinden: die 1. Zukunftswerkstatt in der kirchlichen Nachbarschaft an Gleen und Antrift. Ein Tag, der unter dem Motto stand „JUGEND GEMEINSAM ERLEBEN“.

          27.10.2022 plu

          Bunt sind schon die Wälder

          Bei herrlichem Sonnenschein waren jetzt gut 20 Interessierte zusammen mit Cordula Otto von der Innovativen Erwachsenenarbeit 55plus des Dekanats und dem pensioniertem Förster Thomas Steinke im Rainröder Forst unterwegs.

          Diese Seite:Download PDFDrucken

          to top