Evangelisches Dekanat Vogelsberg

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanats Vogelsberg zu Ihnen passen. Wir sind jederzeit offen für Ihre Anregungen. Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.

          AngeboteÜbersicht
          Menümobile menu

          Nachrichten aus dem Dekanat

          Die Kinder hatten während der Aktionstage die Möglichkeit, viel über das Wesen von Pferden zu erfahren.

          07.08.2020 plu

          Geritten, gerührt, gestrichen

          Ein besonderes Sommererlebnis für Kinder, Tiere und Natur ermöglichten jetzt das Evangelische Dekanat Vogelsberg und der Vogelsbergkreis. Für 12 Kinder im Alter zwischen sechs und 10 Jahren sind jetzt abwechslungsreiche Aktionstage in Angersbach zu Ende gegangen. Fünf Tage lang haben sie als „Schutzengel für Tier und Natur“ gemeinsam mit drei Betreuerinnen viel erlebt und gelernt. Dabei hatten die Kinder durch die Kooperation mit dem Pony-Garten Angersbach die Möglichkeit, jeden Tag mit Pferden zusammen zu sein, sich auf ihren Rücken zu erproben und einiges über das Reiten sowie über das Wesen der Tiere zu erfahren.
          Ein letzter Sommer in Schlitz: Johannes Wildner nimmt Abschied von seinem schönen Pfarrhaus direkt an der Kirche.

          29.07.2020 plu

          Die Herausforderung einer Kirche in Not suchen

          Es wird geräumt im Pfarrhaus in Schlitz: Der Abschied von Pfarrer Johannes Wildner und seiner Familie steht bevor. Sie verlassen nicht nur die Burgenstadt und die Region, nein, es zieht sie weiter: Am 1. September tritt Johannes Wildner eine neue Stelle in der Church of Scotland an.
          Offen für neue Menschen und neue Gegenden: Pfarrerin Daniela Creutzberg.

          21.07.2020 plu

          Weitgereist, sangesfreudig und mit viel Herz

          Längst schon ist sie keine Unbekannte mehr in Hartershausen, Fraurombach, Hemmen, Üllershausen und Pfordt: Seit September letzten Jahres ist Daniela Creutzberg dort bereits Pfarrerin, zunächst als Vertretungspfarrerin für die durch den Weggang von Pfarrer Jürgen Seng freigewordene Stelle, seit wenigen Wochen nun auch ganz offiziell als Inhaberin der Pfarrstelle im östlichsten Zipfel des Dekanats.

          17.07.2020 ts

          Antrag vor der Geburt stellen

          Direkte wirtschaftliche Hilfen, z. B. Gelder aus der Bundesstiftung „Mutter und Kind – Schutz des ungeborenen Lebens“ und aus der Stiftung „Für das Leben“ der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau können beim Diakonischen Werk Vogelsberg beantragt werden

          16.07.2020 ts

          Naturraum anders erleben

          Er wird sich in diesem Jahr besonderer Beliebtheit erfreuen – der gute alte Vogelsberg bietet als Natur- und Erlebnisraum eine Alternative zu Reisen in die Ferne. Dass man diesen Raum vielfältig erleben kann, liegt auf der Hand – eine besondere Facette bietet im Sommer das Evangelische Dekanat Vogelsberg an: Mit dem Format „Gottesdienst to go“ lädt ein Team aus Gemeindepädagogen ein, ausgewählte Orte im Vogelsberg spirituell zu entdecken und diese – getreu dem Motto des kommenden Ökumenischen Kirchentages „schaut hin“ – anzuschauen, anzusehen, sich ihnen zu nähern und gerne auch etwas von dort mitzunehmen.

          14.07.2020 ts

          Wiedersehen

          Wir hatten uns lange nicht gesehen. Wir hatten lange nicht miteinander gesprochen, nur ganz wenig voneinander gehört. Man war sich aus den Augen geraten, irgendwie, irgendwann. Dabei waren wir einmal Freunde. Das war in der Schulzeit. Wie oft hatten wir zusammen gelacht, aber auch schwierige Zeiten miteinander geteilt. Wir waren uns wirklich vertraut; einer kannte die Gedanken des anderen.

          13.07.2020 ts

          Freiwilligkeit und Ambivalenz

          Im vorausgegangenen Gemeindebrief haben wir begonnen, das Beratungszentrum Vogelsberg vorzustellen. Wie dort bereits angesprochen, ist eine unserer zentralen Aufgaben die Suchtberatung, die wir am Beispiel von Herrn Müller* veranschaulichen wollen.

          13.07.2020 ts

          Schutzengel für Tier und Natur werden

          Eine tolle Möglichkeit, die Ferien mit anderen Kindern im Alter von 6-10 Jahren zu verbringen, bieten die Aktionstage der evangelischen Kinder- und Jugendarbeit im Dekanat Vogelsberg in Kooperation mit dem Fachgebiet Jugendarbeit & Jugendbildung im Vogelsbergkreis vom 03.-07. August 2020.

          10.07.2020 miro

          Steinschlange

          An vielen Orten werden Steine bemalt und ausgelegt. Mal als bunte Schlange, mal mit ermutigenden Worten oder Schlagwörtern wie Liebe, Vertrauen, Gemeinschaft… Mal sammeln sich die Steine an markanten Orten, mal werden sie als Geschenk vor einer Tür abgelegt, mal sind sie eine Überraschung am Wegesrand. Die neue Briefidee für Juli 2020 greift diese Stein-Mal-Idee auf.
          In Schlangen stehen Menschen mit Mundschutz und im corona-gerechten Abstand von etwa 1,5 Metern und warten darauf, sich ihr Essenspaket abzuholen.

          10.07.2020 ts

          Curry für Kerala: COVID19-Nothilfe abgeschlossen

          23.480 Euro – das ist der beachtliche Stand der Indienhilfe, die in den Dekanaten Büdingen und Vogelsberg für die COVID19-Maßnahmen im Rahmen einer Spendenaktion und aus Rücklagen generiert werden konnte. Das meldet Ralf Müller, beim Evangelischen Dekanat Vogelsberg zuständig für die Indienpartnerschaft.

          Diese Seite:Download PDFDrucken

          to top