Nachrichten aus dem Dekanat

17.03.2024 plu

Abschied mit Dank und Anerkennung

Mit einem bewegenden Gottesdienst in der Kirche in Altenburg wurde Pfarrerin Petra Bouvain jetzt feierlich in den Ruhestand verabschiedet. Unter der Leitung von Pröpstin für Oberhessen, Dr. Anke Spory, und Dekanin des Evangelischen Dekanats Vogelsberg, Dr. Dorette Seibert, fanden sich zahlreiche Gemeindemitglieder und Weggefährten von Petra Bouvain zusammen, um der langjährigen Dienstzeit der Pfarrerin zu gedenken und ihr für ihren unermüdlichen Einsatz zu danken.

16.03.2024 plu

Stars Wars-Jugendgottesdienst begeistert 90 Besucher

In der Kirche zu Stockhausen fand jetzt ein Jugendgottesdienst der ganz besonderen Art statt, der Jung und Alt gleichermaßen begeisterte: Unter dem Motto "Das Gute und das Böse: Entscheidungen treffen am Beispiel von Star Wars" erlebten die Besucher eine mitreißende Veranstaltung voller Musik, Filmclips und spiritueller Impulse.

12.03.2024 ts

„Fläche verursacht Kosten“

Über hundert Synodale – Pfarrerinnen und Pfarrer sowie ehrenamtliche Vertreterinnen und Vertreter der Kirchengemeinden - des Evangelischen Dekanats trafen sich vor wenigen Tagen, um in der regelmäßig stattfinden Dekanatssynode über aktuelle und Zukunftsthemen des evangelischen Lebens in der Region zu sprechen und Beschlüsse dazu zu fassen.

12.03.2024 ts

„… durch das Band des Friedens“

Überall im Dekanat haben am 1. März Gottesdienste zum Weltgebetstag stattgefunden. Beispielhaft hierfür lesen Sie nun den Beitrag von Michaela Krasel aus dem Kirchspiel Hartershausen

06.03.2024 plu

Propsteiweiter Austausch, Ideen und Inspirationen für ehrenamtliche Arbeit

Für eine Gruppe engagierter Jugendlicher des Evangelischen Dekanats Vogelsberg ging es kürzlich auf einen inspirierenden Ausflug nach Köln. Unter dem Motto "EJVD and friends-Fahrt" trafen sich Vertreterinnen und Vertreter der Evangelischen Jugendvertretungen aus verschiedenen Dekanaten der Propstei Oberhessen, um sich auszutauschen, voneinander zu lernen und neue Ideen zu entwickeln.

05.03.2024 ts

Partnerschaft braucht Begegnung

Vom 9. bis 21. Februar dieses Jahres nahm Pröpstin Dr. Anke Spory an einer Reise nach Indien teil. Gemeinsam mit Pfarrer Dr. Detlef Knoche (Leiter Zentrum Ökumene der EKHN), Pfarrer Daniel Happel (Asien-Referent des Zentrum Ökumene der EKHN), und Dr. Solomo Benjamin (Fachbereichsleiter Indien und Ostasien, EMS) besuchte sie die Partnerdiözesen der Propstei Oberhessen in Amritsar, Hyderabad, Kerala. Hier berichtet sie von ihren Eindrücken.

28.02.2024 plu

Eine Lebensreise voller Seelsorge und Hingabe

Nach mehr als zwei Jahrzehnten im Dekanat Vogelsberg verabschiedet sich Pfarrerin Petra Bouvain ab März in den Ruhestand. Ihr Weg führte sie seit 1999 durch verschiedene Gemeinden und Aufgabenbereichen im Dekanat, geprägt von großem Engagement im Rahmen der Krankenhausseelsorge und einer tiefen Verbundenheit mit den Menschen, für die sie immer ein offenes Ohr hatte.

26.02.2024 ts

Neue MAV gewählt

Acht Frauen und ein Mann sind die neuen Mitglieder der Mitarbeitendenversammlung, die heute gewählt wurden. Mit einer Wahlbeteiligung von fast fünfzig Prozent zeigten sich alle Beteiligten mehr als zufrieden.

22.02.2024 ts

Wie geht nachhaltig reisen?

Wie kann man nachhaltig reisen? Kann man es überhaupt? Welche Konsequenzen haben Flüge, Kreuzfahrten und Zugreisen für das Klima, aber auch für die Umgebung und die Menschen, die in den Urlaubszielen leben?

20.02.2024 ts

Raus aus dem Alltag mit Musik, Lachen und Brainwalking

Einfach mal raus kommen – und Freizeit in netter Gesellschaft verbringen. Dazu laden das Evangelische Dekanat Vogelsberg und der Katholische Pastoralraum im Vogelsberg ein. Das besondere Wochenende in Wetzlar, das speziell für Frauen konzipiert ist, soll dazu anregen, die Seele baumeln zu lassen und neue Impulse aufzunehmen.