„Kirche mit Kindern“

Viele Kirchengemeinden haben spezielle Angebote für Kinder. Diese reichen von der Krabbelgruppe für die Kleinsten über ganz unterschiedlich gefeierte Kindergottesdienste bis hin zu Kinderbibeltagen als Ferienangeboten. Kirche mit Kindern hat viele Gesichter. Sie zu fördern und Mitarbeiter*innen zu unterstützen, damit Kinder einen eigenen Zugang finden zum Glauben, zu Gott, zum Leben in christlicher Gemeinschaft, ist uns ein wichtiges Anliegen.

Wir sind für Sie da, wenn Sie Fragen haben zur Durchführung von kirchlichen Angeboten für Kinder, wenn Sie Unterstützung bei der Materialfindung benötigen, wenn Sie sich mit anderen vernetzen wollen.

Wir bieten Schulungen für ehrenamtliche Mitarbeiter*innen an, sowohl innerhalb des Dekanats als auch teilnehmend an landeskirchlichen Veranstaltungen.

„Gottesdienste mit Kindern sind ein Schatz der Kirche, denn in ihnen leben Vielfalt, Geborgenheit, Gemeinschaft, Begeisterung und Lebensfreude“ (aus dem Leitbild des Landesverbandes für Kindergottesdienst in Hessen und Nassau).

14.12.2021 ts

Unterwegs nach Weihnachten

Das Evangelische Dekanat Vogelsberg und die Kirchengemeinde Heblos laden herzlich ein, sich aufzumachen im Advent. Unter dem Motto „Unterwegs nach Weihnachten“ wird am Samstag, dem 18. Dezember, von 13 bis 17 Uhr in Lauterbach-Heblos eine open-air-Strecke mit verschiedenen ausgewählten Stationen gestaltet.

20.08.2021 plu

Gemeinschaft und Nähe genossen

17 Kinder und 5 Betreuer:innen haben jetzt gemeinsam eine spannende und abwechslungsreiche Zeit im Pfarrhof in Hopfmannsfeld verbracht. Ein Waldwohnzimmer bauen, den örtlichen Ziegenhof besuchen oder eine Kräuterwanderung machen: Die viertägige Kinderfreizeit „Himmel & Erde“ des Evangelischen Dekanats Vogelsberg war für Jung und Alt ein großer Spaß.

15.07.2021 plu

Ferien-Klima-Kids im Gemeinschaftsgarten Grebenhain

Die Kinder- und Jugendarbeit des Evangelischen Dekanats Vogelsberg möchte in den Sommerferien vom 17. bis 19. August zusammen mit „Ferien-Klima-Kids“ gärtnern. Das Angebot richtet sich an alle Kinder im Alter zwischen 7 bis 12 Jahren, die etwas für die Umwelt tun wollen, Tiere und Pflanzen mögen und Lust haben, mit anderen etwas zusammen an der frischen Luft zu erleben. Anmeldeschluss ist der 6. August.

07.06.2021 plu

Große Palette von Familientagen, Grenzgängen und Mädelswochenende und mehr

Er umfasst 36 Seiten und enthält eine Vielzahl schöner und abwechslungsreicher Angebote für Kinder und Jugendliche im Vogelsberg: Der Flyer der Kinder- und Jugendarbeit und des Gemeindepädagogischen Dienstes im Evangelischen Dekanat liegt seit kurzem vor – optimistisch geplant und mit vielen Plänen B in der Schublade, falls die Corona-Bestimmungen dies erforderlich machen sollten.

11.09.2020 ts

Endlich wieder Gemeinschaft feiern

Direkt vor den Sommerferien luden wir in Crainfeld wieder zum Kindergottesdienst im Freien ein - denn das sollte auch in Corona-Zeiten möglich sein.

10.07.2020 miro

Steinschlange

An vielen Orten werden Steine bemalt und ausgelegt. Mal als bunte Schlange, mal mit ermutigenden Worten oder Schlagwörtern wie Liebe, Vertrauen, Gemeinschaft… Mal sammeln sich die Steine an markanten Orten, mal werden sie als Geschenk vor einer Tür abgelegt, mal sind sie eine Überraschung am Wegesrand. Die neue Briefidee für Juli 2020 greift diese Stein-Mal-Idee auf.

09.07.2020 ts

Fantasievolle Assoziationen zum Heiligen Geist

Eine „Kreativ-Challenge“ hatte das Evangelische Dekanat Vogelsberg zu Pfingsten ausgerufen und Kinder und Jugendliche gebeten, ihr Bild von Pfingsten zu malen. Wie könnte der „Geburtstag der Kirche“ ausgesehen haben? Und wie wohl der Heilige Geist?

22.05.2020 plu

Kreativ-Challenge an Pfingsten

Das Katholische Dekanat Alsfeld sowie das Evangelische Dekanat Vogelsberg organiseren zu Pfingsten einen Malwettbewerb für Kinder. Ob Buntstifte, Wachs- oder Wasserfarben: Die Kinder können ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Abgabeschluss ist der 03.06.2020.

Heidi Kuhfus-Pithan

Bereich: Beratungszentrum, Kirchenmusik, Küsterdienst
          Delegierte für Kindergottesdienst im Dekanat Vogelsberg
          Mitglied im Vorstand des Landesverbandes für "Kirche mit Kindern" in der EKHN

Familiengottesdienst "Unter Gottes Schutz"

Hier finden sich aktuelle Informationen zum Umgang mit der Corona-Pandemie, sowie hilfreiche Tipps und Materialien für die Arbeit mit Kindern.